Phase 10

Jetzt bewerten:
2,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Hier ein Tipp für Leute, die gerne Phase 10 spielen:

Mit einem Textverarbeitungsprogramm (ich hab Word genommen) eine Tabelle mit 2 Spalten und 4 Zeilen herstellen, alles was unten aufgelistet ist, markieren und in jede Zelle kopieren.

Sinnvoll ist es zwischen den einzelnen Blöcken mittels Returntaste die Abstände zu verändern.

Anschließend alles ausdrucken!

Bei den nächsten Spieleabenden kann man alle Folgen, die bereits geschafft sind, wegstreichen und die Punkte daneben schreiben.

Die Tabelle kann von euch natürlich noch besser gestalltet werden.

  • 2 Drillinge
  • 1 Drilling + 1 Viererfolge
  • 1 Vierling + 1Viererfolge
  • 1 Siebenerfolge
  • 1 Achterfolge
  • 1 Neunerfolge
  • 2 Vierlinge
  • 7 Karten einer Farbe
  • 1 Fünfling + 1 Zwilling
  • 1 Fünfling + 1 Drilling
Von
Eingestellt am

26 Kommentare


#1
25.11.07, 01:41
Was ist Phase 10?
#3 Valentine.
25.11.07, 08:39
Phase 10 ist ein kurzweiliges Kartenspiel, das schon junge Mitspieler von ca. 6, 7 Jahren sehr gut verstehen und das auch noch ausgewachsenen Erwachsenen eine Menge Spaß machen kann (sofern man will ;-) ) Auf Reisen ist es bei uns immer dabei, so ein kleines Kartenpäckchen und ein karierter Block passt in jeden Koffer noch dazu. (Wir markieren allerdings erledigte Folgen direkt auf den entsprechenden Karten mittels Wäscheklammern)
#4 vanita
25.11.07, 09:41
Ein Gesellschaftsspiel.
Und ja, ich find's auch albern, für so einen Tabellenblock viel Geld auszugeben.
Wie viele Würfel hat man noch gleich?
#5 Andreas Geiz
26.11.07, 12:12
Phase 10 gibt es als Würfel- oder Kartenspiel. Mein Tipp ist eigentlich für die Kartenvariante gedacht, ob er für die andere, die übrigens mit 10 Würfeln gespielt wird, auch was taugt kann ich nur vermuten.
#6 Andreas Geiz
27.11.07, 14:46
Der Tipp mit der Wäscheklammer ist natürlich auch gut, vorausgesetzt man spielt Phase 10 in der vorgegebenen Reihenfolge.
#7
9.12.07, 00:34
Meint ihr Kniffel?
#8 Katja
13.12.07, 17:21
ich habe eine Excel-Tabelle erstellt. Pro Spieler 5 Spalten. In der Zeile 1 sind die Zellen A-E verbunden. In den Zellen A1 - E3 sind die jeweiligen Phasen 1-10 nummeriert. Und darunter sind die Zeilen 4 bis ... (ich habe 20 Zeilen gemacht) ebenfalls wie Zeile 1 verbundene Zellen. Und das kopiert man dann einfach nach rechts, so oft wie man´s braucht bzw. wie´s auf ein DIN A4 Blatt geht.
#9
13.12.07, 18:51
Ich habe im vorigen Jahr (für unseren Urlaub) schon ein ganzes Heft mit Bindegerät für Phase 10 gemacht. Aber mein System ist etwas anders: WEil man ja meistens nach einigen Spielrunden die REihenfolge der Phasen auswendig kann, habe ich in die Tabelle nur die Ziffern 1 - 10 zum abstreichen
#10 Susanne
13.12.07, 18:54
Leider bin ich auf die falsche Taste gekommen und habe meinen Kommentar abgeschickt, bevor ich fertig war. Schade, dass ich die tabelle nicht mitschicken kann. Wer aber daran Interesse hat, kann mir eine E-Mail schicken: helferlein60@web.de
#11 Bingo
13.12.07, 20:54
ja, hört sich verdampft nach Kniffel an!
#12 Tanja
16.6.08, 15:44
Hallo Andreas!
Habe da auch noch einen tipp und zwar ist bei dem neueren Phasse 10 Master Spiel auf der Anleitung (Rückseite) eine Tabelle drauf, die man nur kopieren brauch. Finde ich sehr praktisch, obwohl ich mir auch eine Liste vorher gemacht hab üer excel (allerdings habe ich als erstes die 10 Phasen nummeriert und danach dann die folgenden Zeilen für die Punkte gelassen).
Viel Spaß beim weiteren Spielen :-)

Ps: Bei dem Master sind die Regeln erweitert und die Phasen sind neu strukturiert = erkennt man nicht wieder.
#13 Tessa
31.8.08, 20:26
Nein, es handelt sich nicht um Kniffel.
Hier im Internet gibt es etwas, das extrem praktisch ist und sich "Suchmaschine" nennt. Einfach "Phase 10" im Suchfeld eingeben und Eingabetaste betätigen.

Viel Spaß bei künftigen Wissenserweiterungen.;)
#14 Anphina
21.10.08, 17:06
Ich habe auch eine nette Exel-Tabelle gestaltet und nachdem ich ein paar Mal den Computer anschmeißen wollte/musste um eine auszudrucken, habe ich eine Tabelle laminiert, die wir jetzt immer mit wasserlöslichen OHP Stiften beschreiben und wieder abwischen können. Das Gleiche natürlich mit Kniffel-Blättern, die jetzt immer greifbar sind ;-)
#15 Steffi
26.11.08, 11:20
Falsches Thema? Was hat das jetzt mit Zeit und Nerven beim Einkauf sparen zu tun?
1
#16 Stummel
28.2.09, 15:45
Mein Tipp für 2 Spieler:

Jeder macht sich Lose mit den Zahlen von 1- 10.

Jeder zieht zu Beginn ein Los und spielt die Phase, die auf dem Los steht, verrät dem Gegeüber aber nicht, an welcher man arbeitet!

So bleibt es spannend, da man nicht immer/ so lange dieselbe Phase spielt und der Gegenüber weiß nicht, welche Karten der Gegner gerade sammelt.

Hat man die Phase geschafft, zieht man für die neue Runde das nächste Los.
Ist der Gegner nicht rausgekommen, verrät dieser klugerweise nicht, welche er jetzt wiederholen muss ;)

Hat sich auf der Arbeit (Kinderheim) als spannende Alternative erwiesen, weil es zu zweit eben doch schnell langweilig wird.
Und: Es bleibt bis zum Ende spannend und nicht abzusehen, wer gewinnen wird!

Zudem:
Wer nicht auf Punkte achtet (ich schreibe die nie auf), kann auch einfach, wenn alle Spieler rausgekommen sind, die Runde abbrechen und neu mischen, spart Zeit und bringt ja eh nichts, wenn man keine Punkte zählt.

Die Los- Variante geht natürlich auch für mehr als 2 Spieler ;)
#17 hans peter
22.7.09, 13:35
phase 10 ist hammer geil
#18
5.1.10, 23:29
wo kann man phase 10 online spielen?
#19 Sabine
6.1.10, 22:44
@#18: Hey, das wüsste ich auch gern ;-) dann würd ich auch sofort mitspielen...
#20
13.1.10, 13:32
so viel ich weiß kann man Phase 10 nicht online spielen suche auch schon seid monaten dannach :(
#21
22.1.10, 00:45
hab eine downloadversion von phase 10 gefunden....die ist aber nicht so dolle...auf englisch und macht halt net so viel spaß gegen den pc zu spielen....da kommts einem so vor als wenn man ununterbrochen dran ist.....nicht zu empfehlen aber wers haben will kann sich ja melden : sweety2113@hotmail.de
#22 Michaela
24.1.10, 15:05
Hast du auch die phasen für phase 10 Master?
#23 widlerkaiser
2.5.10, 17:28
Hallo zusammen, hat denn nochwer Tabellen und Schreibbläter auf PC für Phase10 und Phase 10 Master?? Bitte per email schicken :-)
info@clothes-4-kids.de
Wir haben gerade das Brettspiel gekauft!! Auch sehr zu empfehlen!!!
Dann noch eins: suche auch eine online variante!!
#24 ette
11.7.10, 15:29
der beste tipp, um nerven zu sparen: gar nicht erst phase 10 spielen! es gibt nichts nervenaufreibenderes, als diverse phasen hinterherzuhängen und einfach nicht weiterzukommen... bei mir ist dieses spiel ein garant für schlechte laune. aber vielleicht hab ich auch einfach nur eine zu niedrige frustrationstoleranz.
#25
16.4.11, 23:23
@ette: ich glaube der Urprungstipp war wie man die Tabelle am Besten erstellen kann. Ob das Spiel gefällt oder nicht stand nicht zur Diskussion. Warum ließt du dir diesen Tipp durch wenn dir das Spiel garnicht gefällt?
In der Anleitung ist abgebildet wie man die Tabelle am Besten erstellt. Wir haben es auch in Word eingegeben und dann ausgedruckt.
Eigentlich wirklich schade dass Ravensburger ein Spiel rausbringt und sich den dazugehörigen Block spart. Das hat mich schon immer gewundert :-(
#26
16.4.11, 23:30
Noch ein anderer Tipp zu Phase 10!
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns dauert das Spiel immer ewig lange.
Liegt auch wohl daran dass wir ziemlich viele Spieler sind.
Einige Phasen ähneln sich ja ziemlich. Wenn wir nicht so viel Zeit haben oder noch andere Spiele spielen wollen lassen wir einfach einige der Phasen aus. Z.B. bei der Siebener-, Achter- und Neunerfolgen machen wir nur die Achterfolge usw. So reduzieren wir die Phasen von 10 auf 6.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen