Abnehmen mit der KFZ-Diät

Abnehmen mit der KFZ-Diät
Lesezeit ca. 2 Minuten

Nachdem ich hier in letzter Zeit einige Ernährungstipps gelesen habe, möchte ich euch mal meine persönliche Diät-Erfahrung mit auf den Weg geben. Ich hatte die KFZ-Diät probiert. Die hat nichts damit zu tun, dass ihr das Auto stehen lassen sollt. Wobei natürlich alles für mehr Bewegung spricht – mit oder ohne Diät.

KFZ ist die Abkürzung für Kohlenhydrate, Fette, Zwischenmahlzeiten

Die Buchstaben KFZ stehen für Kohlenhydrate, Fette und Zwischenmahlzeiten. Bei der Diät werden keine Kalorien gezählt. Dafür wird geschaut, dass Kohlenhydrate und Fette nicht zusammen in einer Mahlzeit sind und ein zeitlicher Abstand von einigen Stunden zwischen dem „K“ und dem „F“ liegen. Für mich hieß das zugegebenermaßen, dass ich erst mal lernen musste, was außer Kartoffeln zu den Kohlenhydraten gehört und wo ich mit den so genannten versteckten Fetten rechnen muss. Aber: Alles halb so schlimm!

Prinzip der KFZ-Diät

Ausgehend davon, dass beim Essen erst die Kohlenhydrate verarbeitet werden, bevor es ans Fett geht, sind beispielsweise Spaghetti (Kohlenhydrat) mit Schinken (Fett) keine gute Wahl. Die Kohlenhydrate brauchen ein paar Stunden, bis sie verbraucht sind. Das Fett aus dem Schinken sucht sich derweil einen Platz im Fettspeicher. Greift ihr in dieser Zeit zur Zwischenmahlzeit, dann lässt sich das Fett träge nieder, da es nicht zum Einsatz kommt. Und hier greift das Prinzip der KFZ-Diät: Es geht nicht darum, Fette gänzlich zu vermeiden, sondern sie à la Trennkost nicht mit den Kohlenhydraten zusammen zu bringen.

Auf gute Kohlenhydrate achten

Wenn ihr es schafft, dann meidet schlechte Kohlenhydrate wie Zucker oder Weißbrot, die nicht sättigen. Gute Kohlenhydrate sind in Vollkornprodukten, unpoliertem Reis, Grieß, Kartoffeln oder Hülsenfrüchten wie Bohnen, Erbsen, Linsen.

Lebensmittel mit Fetten

Tierische Fette sind in Fisch, Fleisch und Wurst, Butter, Milch, Sahne, Joghurt, Käse, oder Eiern. Die pflanzlichen Fette habt ihr im Öl, Tofu oder auch in der Avocado. Das alles heißt es also bei der KFZ-Diät von den Kohlenhydraten fern zu halten. „Versteckte Fette“ findet ihr in Saucen, Dressings, Kuchen oder Torten.

Mögliche Beilagen zur KFZ-Diät

Um es mir – gerade in der Anfangszeit – zu erleichtern, habe ich mir diese Liste der möglichen Beilagen für die Fett- oder Kohlenhydrat-Mahlzeit an den gepinnt. Von diesen Sattmachern dürft ihr essen so viel ihr wollt.

Artischocken

Grünkohl

Rosenkohl

Auberginen

Karotten

Rotkohl

Bambussprossen

Knollensellerie

Sauerkraut

Blumenkohl

Kohlrabi

Schwarzwurzeln

Bohnenkeimlinge

Kopfsalat

Spargel

Brechbohnen

Kürbis

Spinat

Broccoli

Lauch

Steckrüben

Chicorée

Mangold

Steinpilze

Champignons

Paprikaschoten

Stielmus

Chinakohl

Pfifferlinge

Tomaten

Eisbergsalat

Radicchio

Weißkohl

Endivien

Radieschen

Wirsing

Feldsalat

Rettich

Zucchini

Fenchel

Rhabarber

Zwiebel

Gurken

Quelle: Prof. Dr. Olaf Adam, KFZ-Diät

Phasen und Zeitabstände beachten

Nachdem ihr nun einen kleinen Überblick habt, was miteinander geht und was nicht gilt es noch den Rhythmus der K- und F-Phase abzustimmen. Am Morgen fangt ihr mit der Kohlenhydrat-Phase an. Und die gibt es auch noch mal zum Mittagessen. Am Abend dürft ihr dann in die Fett-Phase einsteigen. Davor solltet ihr für vier Stunden keine Kohlenhydrate zu euch genommen haben, da erst nach dieser Zeit die Fettverbrennung anfängt. Das heißt auch für Zwischenmahlzeiten am Nachmittag, dass ihr euch was „Neutrales“ wie Karotten, Kohlrabi etc. aussucht. Nach der F-Mahlzeit am Abend heißt es dann ebenfalls, auf Kohlenhydrate zu verzichten, und zwar für sechs Stunden.

Jetzt interessiert euch vielleicht noch, wie viel ich abgenommen habe? Bei mir war es in zehn Wochen fünf Kilogramm. Das konnte ich zwei Jahre halten, bis zum Jobwechsel. Nun muss ich leider öfters mit Geschäftspartnern ins Restaurant und schaffe hier die Trennung von Kohlenhydraten und Fetten nicht immer, es haben sich also wieder zwei Kilo ihren Platz zurück erobert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Foodtrends: Gesund und fleischlos essen?
Nächster Tipp
Abnehmen mit einem Trick
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
32 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!