Vegetarischer Snack: Avocado mit Ei im Ofen gebacken

Dieser kleine vegetarische Snack eignet sich hervorragend als Vorspeise und schmeckt super köstlich.

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Dieser kleine vegetarische Snack ist auch gut geeignet als Vorspeise und schmeckt sehr lecker. Im Ofen gebacken, ist die Avocado mal ein ganz anderes Geschmackserlebnis.

Zutaten

Für 2 Portionen:

  • 1 Avocado (möglichst groß)
  • etwas Zitronensaft
  • 2 Eier
  • Salz/Kräutersalz, Pfeffer
  • Knoblauchpulver und Cayennepfeffer nach Geschmack
  • getrocknete Kräuter nach Geschmack

Zubereitung

  1. Ich habe die Avocado gewaschen und getrocknet, dann halbiert und den Kern entfernt. (https://www.frag-mutti.de/avocado-entkernen-frag-mutti-tv-a41526/)
  2. Das Fruchtfleisch wurde mit etwas Zitronensaft beträufelt (evtl. muss man das Loch der Avocado noch ein bisschen vergrößern).
  3. Die Eier habe ich einzeln in einer Tasse aufgeschlagen und dann je ein Ei vorsichtig in das jeweilige Loch gegeben. Man muss etwas Eiweiß zurücklassen, wie viel, das sieht man dann beim Einfüllen.
  4. Gewürzt habe ich die Avocado-Eier mit Salz/Kräutersalz, Pfeffer, Cayennepfeffer und etwas Knoblauchpulver. Man kann auch Kräuter nach Geschmack und Fantasie verwenden.
  5. Die Avocadohälften dann auf ein Blech geben oder in eine , so, dass sie nicht umkippen. Evtl. muss man sie mit etwas stützen, war bei mir jetzt aber nicht nötig, sie waren aneinander gelehnt).
  6. Bei 200 Grad, ca. 15-20 Minuten, je nachdem wie fest man das Ei haben möchte, im Ofen backen.

Einfach, schnell, vegetarisch und richtig lecker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Herzhafte Kartoffelpfanne mit grünen Bohnen & Käse - vegetarisch
Nächstes Rezept
Gefüllte Zucchini - vegetarisch und lecker
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
Avocado - Eigenschaften, Sorten, Lagerung, Verwendung
25 22
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
Enchilada mit Süßkartoffeln und schwarzen Bohnen
4 7
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
Lachsspieß an einem Grapefruit-Avocado-Salat
8 8
Avocado-Garnelen-Brot
6 4
20 Kommentare

Rezept online aufrufen