Gurken-Tannenbaum: Schneller Snack für Weihnachten

Gurken-Tannenbaum: Schneller Snack für Weihnachten
Fertig in 

Weihnachten ist so eine schöne, besinnliche Zeit! Doch es steckt auch viel Arbeit dahinter: Dekorieren, Geschenke besorgen, Kochen, und und und. Diese kleinen Gurken-Tannenbäume sind perfekt, wenn du einen schnellen Weihnachts-Snack parat haben möchtest. Dieses Fingerfood ist ruckzuck gemacht und sieht einfach genial aus. Man kann die Gurkenbäume auch gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren. So haben deine hungrigen Gäste direkt eine Kleinigkeit im Magen, wenn sie zur Türe hereinkommen.

Zutaten

4 Portionen
  • 1 Gurke
  • 1 Käse
  • etwas Hartwurst, z. B. Salami oder Landjäger
  • n. B. Holzspieße/Zahnstocher
  • 1 kleiner Ausstecher in Sternform
Nährwerte pro Portion
Proteine:3 g
Kohlenhydrate:4 g
Fette:6 g
Kalorien:80 kcal

Zubereitung

  1. Die Gurke waschen und mit einem Schäler in feine, lange Streifen schälen bzw. schneiden. Dabei von jeder Seite etwa ein Drittel, also nicht ganz bis zur Mitte, abschälen. Den mittleren Teil der Gurke kannst du leider nicht verwenden, da er zu weich zum Aufspießen ist. Gebe die Gurkenkerne einfach kleingeschnitten zu einem Salat oder nasche sie nebenbei.
  2. Aus der Hartwurst schneidest du jetzt grobe Würfel zurecht, genauso viele wie Gurkenstreifen bzw. wie viele Tannenbäumchen du später haben möchtest.
  3. Damit dein Gurkenbaum auch wie ein Weihnachtsbaum aussieht, nimmst du einen kleinen Sternausstecher und stichst wie beim Plätzchenteig aus dem Käse Sterne aus. Pro Gurken-Tannenbaum benötigst du einen Wurstwürfel, einen Gurkenstreifen und einen Käsestern.
  4. Schneide die Holzspieße in etwa 10 Zentimeter große Stücke. Möchtest du eine Miniversion von den Tannenbäumchen machen, kannst du auch Zahnstocher verwenden. Dafür dann nur eine halbe Gurke (ca. 15 cm lang) verwenden, damit die Gurkenstreifen nicht zu lang sind.
  5. Nun geht es ans Zusammenstecken: Schnappe dir einen Spieß oder einen Zahnstocher und spieße damit zuerst einen Wurstwürfel auf. Stelle dann den Spieß mit dem Wurststück nach unten senkrecht auf eine Platte oder einen Teller. Den unteren Teil des Holzspießes schneidest du am besten weg, damit der Gurkenbaum gut stehen kann und nicht umkippt.
    Tipp: Möchtest du es lieber vegetarisch, kannst du statt des Wurststammes eine halbierte Cherrytomate nehmen. Dabei sollte die gerade Fläche nach unten zeigen.
  6. Jetzt die einzelnen Gurkenstreifen falten und auf die Spieße stecken. Nach oben hin sollte das Bäumchen immer schmaler werden. Der Gurkenstreifen sollte fast bis ganz oben an den Spieß reichen, damit nur noch der Stern auf die Krone passt. Dafür kannst du die Scheibe noch etwas auseinander ziehen.
  7. Zuletzt die Käse-Sterne auf die Tannenbaum-Spitzen deiner Gurkenbäume setzen. Et voilà, schon hast du einen leckeren, weihnachtlichen Snack gezaubert!

Fun Fact: Gurke am Weihnachtsbaum

Apropos Gurken-Tannenbaum: Kennst du schon den Brauch der Weihnachtsgurke? Vor allem in den USA ist er sehr beliebt. Dabei wird eine Gewürzgurke aus Glas, eine „Christmas Pickle“, im Weihnachtsbaum versteckt. Die Kinder müssen sie dann an Heiligabend suchen. Wer sie zuerst entdeckt, bekommt eine Belohnung. Welche das genau ist, machen Familien unter sich aus. Manche lassen das Kind dann seine Geschenke zuerst öffnen oder es gibt ein Extra-Geschenk als Finderlohn.

Das Kuriose daran: Viele Menschen in den USA glauben, die Tradition würde eigentlich aus Deutschland kommen. Darüber gibt es etliche Theorien, die aber alle nicht bestätigt sind. Den meisten ist der Brauch hierzulande unbekannt. Nur wenige Leute hängen auch bei uns eine Gewürzgurke aus Glas an den Weihnachtsbaum. Eines muss man dem Brauch auf jeden Fall lassen: Die Gurke kann bei der Entscheidung helfen, wer die Geschenke zuerst aufmachen darf. Vielleicht lassen sich so Streitigkeiten vermeiden?

Wäre der Weihnachtsgurken-Brauch etwas für dich? Schreib es uns in die Kommentare!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Osterbrunch: 6 Rezept-Ideen und Tipps
Nächstes Rezept
Käsefüße aus Mürbeteig
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Tolle Idee und sieht sehr schön aus.
Eine süße Idee, leider habe ich keine entsprechenden Zutaten im Haus!
Ich wünsche auf diesem Wege allen ein frohes Weihnachtsfest!
leckeres Fingerfood, Vorbereitung hat gut geklappt, super Wurst/Käse Platte zum Fest, Daumen hoch

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!