Adiletten waschen und reinigen - Hausmittel & Tipps

reinigen von badelatschen mit noppen

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie du deine geliebten Adiletten wieder auf Vordermann bringen kannst? Ob nach einem Tag am Strand oder einfach nach längerem Tragen – irgendwann ist es soweit: Deine treuen Wegbegleiter brauchen eine Wäsche. Aber keine Sorge, ich zeige dir, wie du sie blitzblank bekommst!

Vorbereitung: Was Du vor dem Waschen beachten solltest

Bevor du ins kalte Wasser springst, halt! Ein paar Dinge gibt es zu beachten. Entferne zuerst groben Schmutz mit einer Bürste. Überprüfe das Material: Sind deine Adiletten aus Leder, empfiehlt sich eher die Handwäsche. Und nun, bereit? Los geht’s!

Handwäsche: Schritt für Schritt zu sauberen Adiletten

Handwäsche ist die sanfte Art der Reinigung. Nimm eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und etwas mildem Waschmittel. Mit einer weichen Bürste oder einem Tuch kannst du nun Kreise drehend über die Adiletten gehen. Ganz wichtig: Immer schön zärtlich zu deinen Adiletten sein, sie mögen keine rauen Umgangsformen.

Maschinenwäsche: Kann ich Adiletten in der Waschmaschine waschen?

Die Frage aller Fragen: Darf die Waschmaschine ran? Ja, aber... nur wenn deine Adiletten aus synthetischem Material sind und keine Dekorelemente haben. Nutze ein Schonprogramm und pack sie am besten in einen Wäschebeutel. So fühlen sie sich sicher und du auch.

Fleckenbehandlung: Hartnäckige Flecken effektiv entfernen

Oh je, ist das ein Grasfleck? Keine Panik, behandele den Fleck vor der Wäsche mit einem Fleckenreiniger. Aber bitte nicht zu aggressiv, sonst sind die Flecken zwar weg, aber die Farbe vielleicht auch.

Trocknung und Pflege nach dem Waschen

Adiletten mögen keine direkte Sonne nach der Wäsche – sie sind quasi wie Vampire. Lass sie an der Luft und im Schatten trocknen. Und wenn sie wieder trocken sind, gönn ihnen eine kleine Pflegekur mit Imprägnierspray, dann bleiben sie dir länger treu.

Häufige Fehler beim Waschen von Adiletten vermeiden

Was solltest du nicht tun? Adiletten zu heiß waschen, in die Sonne legen oder gar in den Trockner stecken. Das würde ihnen das Herz brechen – sprich, sie könnten sich verformen oder rissig werden.

Fazit: Deine Adiletten – wie neu

Voilà! Mit diesen Tipps strahlen deine Adiletten wie am ersten Tag. Behandle sie gut und sie werden dir lange Freude bereiten. Fröhliches Waschen!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenReinigen von Badelatschen mit Noppen
Einige lieben sie, andere hassen sie - die "Badelatschen mit ergonomischem und antibakteriellem Noppen-Massagefußbett" (fachspezifisch ausgedrückt!) Ich finde sie klasse und kann seitdem auf meinen…
160
20
29.6.05 von Tirasumi
Waschen & TrocknenSchuhe in der Waschmaschine waschen
Klar, ich arbeite in einem Schuhladen und habe die Ausbildung dort gemacht und gelernt "Schuhe gehören nicht in die Waschmaschine". Mittlerweile gibt es von Skechers…
18
18
18.10.15 von cluuh
Putzen & ReinigenFlip-Flops mit Gardinenwaschmittel reinigen
Flip-Flops, die nach dem Sommer abgetragen aussehen und "schwarze Fußabdrücke" hinterlassen, werden supersauber, wenn man sie in einen Eimer mit warmem Wasser gibt und einfach…
6
13
20.10.09 von Grita
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Birkenstockschuhe - wie reinigen...? Geht das in der Spülmaschine...
Hallo! Ich trage sehr gerne meine Birkenstock. Vom häufigen Gebrauch sind die immer recht schnell nicht mehr so schick. Die Fläche auf der sich die Fuss-Sohle befindet ist immer schnell abgetreten - sieht dann irgendwie…
24
14.5.07 von rosengift
Weitere interessante Tipps:
Schuhe mit Slipeinlagen putzen & polieren - schnell & preiswert
Putzen & ReinigenSchuhe mit Slipeinlagen putzen & polieren - schnell & preiswert
Slipeinlagen haben sich glaube ich irgendwann viele Damen mal gekauft, um dann festzustellen, das es eigentlich quatsch ist. Und was nun damit? wegschmeißen ist ja…
11
6
8.5.11 von MariaKate
Zahnbürste zum Schuhe putzen
Putzen & ReinigenZahnbürste zum Schuhe putzen
Schon mal Schuhe mit einer Zahnbürste geputzt? Damit kann man(n) wunderbar die feinen Fugen von festgesessenem Staub und Schmutz befreien. Tipp Die alte…
29
9
20.1.04 von bytewarrior
Weiße Lederturnschuhe mit Zahnpasta putzen
Putzen & ReinigenWeiße Lederturnschuhe mit Zahnpasta putzen
Wer kennt das nicht? Wie bekommt man schnell weiße oder helle Lederturnschuhe wieder sauber. Ganz einfach: Ich putze meine mit WEISSER Zahnpasta, geht wirklich super…
10
6
25.1.06 von schaffi
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 157.000 Leser:innen:
Farbige Lederschuhe mit Karnevalsschminke putzen
Putzen & ReinigenFarbige Lederschuhe mit Karnevalsschminke putzen
Ich habe heute die knallroten Lederschuhe meiner Tochter mit Karnevalsschminke geputzt. Das Ergebnis war einfach nur genial. Die vom Krabbeln vorne abgestoßenen Schuhspitzen sahen wieder aus wie neu. …
12
5
14.2.15 von Clödl
Putzen & ReinigenWeiße Stoffturnschuhe putzen
Ich reinige die weißen Stoffturnschuhe von meinem Sohn immer mit normalem Waschpulver und mit einem Handbürstchen. Einfach nass machen, Pulver drauf und losschrubbern. Werden super…
11
20
11.8.09 von sirene
Putzen & ReinigenLederschuhe putzen mit Babyfeuchttüchern
Lederschuhe lassen sich hervorragend mit Babyfeuchttüchern putzen.…
9
13
2.9.06