Faden einfädeln

Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter
Das Einfädeln des Fadens geht leichter, wenn man den Faden über über einem kontrastierenden Blatt Papier durchs Nadelöhr führt. Z.B. dunkler Faden über hellem Papier.…
4
3
Muß man einen dickeren Faden, z.B. für Gestricktes, einfädeln, hilft dabei sehr gut Zahnseide. Ein Stück abschneiden, zur Schlinge legen, den Faden durchziehen und dann…
16
7
19.7.12 von nellocat Nähen, Stricken & Sticken
Mithilfe dieses Tipps spart man sich jede Menge Zeit und Stress beim Einfädeln von Nähfaden. Gerade musste ich wieder einen Faden in die Nadel einfädeln und…
16
13
15.10.14 von glucke1980 Nähen, Stricken & Sticken
Immer wieder taucht beim Nähen das Problem auf, dass der Faden trotz mehrfachen Einfädelns reißt oder auch splittert: Man verändert dann Stichlänge und / oder…
10
11
8.9.17 von trom4schu Nähen, Stricken & Sticken
Hallo zusammen! Auf Anregung hin von Dahlie, stelle ich die Bastelanleitung ausm Bastel-Thread nun auch bei den Tipps ein. Zwar ist es bis Weihnachten noch eine…
9
4
16.6.11 von Webaer Basteln
Als ich neulich meine Nähmaschine von der Reparatur abholte, fragte mich der Mechaniker, wie ich denn beim Garnwechsel meinen Faden aus der Maschine ziehen würde…
2
9
30.9.17 von trom4schu Nähen, Stricken & Sticken
Echte Hingucker sind zweifarbige Spiralen. Ob Ton in Ton oder in Kontrastfarben - man wird fast hypnotisiert. Man kann daraus runde Kissenhüllen, Patchwork-Tagesdecken oder hier ein…
9
9
17.4.15 von Mafalda Nähen, Stricken & Sticken
Es sieht kompliziert aus, ist es aber nicht. Zwei Lampengestelle werden mit Stickgarn oder sehr dünnem Häkelgarn umspannt und so aneinander befestigt. Sieht toll aus und…
7
10
8.6.18 von RitaH Beleuchtung
Beim Frühjahrsputz habe ich die Schränke ausgemistet und einiges an Wäsche gefunden, die selbst für die Altkleidersammlung zu schäbig war. Darunter waren einige Lieblingsstücke dabei,…
10
2
13.4.16 von Mafalda Nähen, Stricken & Sticken
Glasgefäße haben viele Vorteile beim Aufbewahren und Servieren von Lebensmitteln, vor allem gegenüber Plastikgefäßen. Sie lassen sich hygienisch abspülen, nehmen weder Geruch noch Farbe der…
22
36
15.12.16 von Mafalda Nähen, Stricken & Sticken
Diese dekorativen Weihnachtssterne lassen sich leicht herstellen. Zwar ist das Weihnachtsfest schon vorbei, aber das nächste Weihnachten kommt ganz bestimmt. Deshalb möchte ich diesen Tipp…
19
9
Einfädeln geht ganz leicht, wenn man das Garn- oder Fadenende mit Haarspray besprüht und kurz antrocknen lässt.…
9
11
Eine Kassenbelegrolle in die Kasse oder Rechenmaschine einfädeln: Das Papierband erst schräg anschneiden.…
5
1
10.8.11 von lorenz8888 Verstauen & Organisieren
Gerade bei Lochtüchern kommt es einem Supergau gleich, wenn eine Masche fällt und davonrennt. Fast unmöglich, die wieder korrekt raufzuholen. Einfach ein Stück weiter unten die Maschen aufnehmen und die Reihen darüber aufzutrennen ist eine…
10
5
17.11.11 von zauberweib Nähen, Stricken & Sticken
Zweifarbiges Halbpatent: Wenn man Wollreste verarbeiten will, auch unterschiedlicher Qualität, dann eignet sich zweifarbiges Halbpatent. Hier ein Beispiel für ein beige-blaues Patentmuster. Der blaue…
10
25
1.2.15 von Mafalda Nähen, Stricken & Sticken
Jacquardmuster, die sich über den ganzen Strickpulli verteilen, sind schön anzusehen, aber sehr umständlich zu stricken. Man muss beim Stricken mit mehreren Fäden gleichzeitig hantieren,…
14
5
24.2.15 von Mafalda Nähen, Stricken & Sticken
In Japan werden für Buchbindungen sehr schöne Muster genutzt. Sie sind nicht nur dekorativ, sondern auch leicht anzuwenden. Um ein Notizheft mit einer japanischen…
13
8
29.5.18 von RitaH Basteln
Man braucht: 1 Schere 1 Schlüsselring Wolle oder anderes Garn Schritt 1: Zwei Fäden Garn abschneiden und doppelt legen. Schritt 2: Das…
14
11
28.1.12 von bobo123 Basteln
Wenn man größere Teile strickt, kann man schon manchmal etwas mutlos werden, weil das Stück einfach nicht wachsen will. Dagegen kann ein ganz simpler, psychologischer Trick, helfen: …
13
20
23.2.15 von Maeusel Nähen, Stricken & Sticken
Dies ist eine kleine Spielerei fürs Kinderbasteln. Mit mehreren Maultrommeln kann man dann Konzerte veranstalten. Material 1 leere Streichholzschachtel, 1,5 cm hoch …
11
6
4.2.16 von gudula Mit & für Kinder basteln
Aus Abfallpapier, einem Stück Faden und kleinen Zweigstückchen kann man einen Fangbecher basteln. Man kann einen Prospekt nehmen, aus dem man ein Quadrat schneidet oder ein Stück weißes Papier, das später bemalt wird. Man faltet…
4
0
21.7.10 von ingtir Spiele & Spielzeug
Habe mich am Anfang geärgert, dass mir mein Fadenvorhang an der Außenseite der Balkontür bei Wind immer an der Hausmauer hängen blieb und irgendwann sicher gerissen wäre. Einerseits als Sichtschutz, anderseits als Schutz vor Insekten,…
1
2
15.8.10 von Backoefele Fensterdekoration
Knäuel Wolle ist zu Ende - wie weiterstricken? Wenn es nicht möglich ist den Faden einfach an der Seite hängen zu lassen und mit dem neuen Faden die nächste Reihe zu stricken muss der…
18
7
25.6.12 von varicen Nähen, Stricken & Sticken
Gerade schmerzlich erlebt: Ich nähe und plötzlich beginnt meine Nähmaschine komplett zu "spinnen": alles paar Zentimeter reißt der Faden, die Spule verheddert sich. Ich war…
7
2
2.9.12 von nellocat Nähen, Stricken & Sticken
Diese Servietten Blümchen als Deko, sind ein Blickfang auf jeder Tafel und einfach zu machen sind sie auch. Das einzige was man dafür braucht ist…
13
9
15.1.13 von chrissyabg Tischdeko
Die meisten Broschen haben eine eingebaute Sicherung an der Nadel. Trotzdem hat man Angst, sie zu verlieren: Damit ist jetzt Schluss! Broschen kann man zur Sicherheit zusätzlich mit einem unsichtbaren Faden (oder einem Faden in…
12
2
18.10.13 von barcjerdu Verstauen & Organisieren
Wer beim Sockenstricken gerne mal eine neue Ferse ausprobieren will, kann diese hier nehmen. Während die traditionelle „Käppchen-Ferse“ Nähte auf der Fußsohle hat, die empfindliche Füße…
8
2
28.2.15 von Mafalda Nähen, Stricken & Sticken
Wie man sich einen vergrößerbaren Maschenmarkierer aus Wolle selber herstellt, wird in diesem Tipp erklärt: Da ich bei meinem kommenden Strickprojekt - einem Lacetuch - bis zu…
13
14
25.5.15 von trom4schu Nähen, Stricken & Sticken
Ich habe vor einiger Zeit diese 3 Fingerpuppen für mein Patenkind gehäkelt. Wenn man ein paar Grundkenntnisse im Häkeln hat, ist es schnell gemacht und…
9
7
8.4.16 von Mirantisch Nähen, Stricken & Sticken
Früher haben wir es sehr oft gespielt, das Bechertelefon ist schon in Vergessenheit geraten, dabei ist es für kleine Kinder immer noch sehr lustig. Es…
15
8
27.5.16 von iamwhatiam10 Spiele & Spielzeug
Mit einer Riesenfreude habe ich mich an mein neuestes Strickprojekt gemacht: Ein Dreiecktuch in Lace-Technik aus einem hochwertigem Garngemisch 30% Merinowolle und 30% Seide, einem…
5
10
8.7.16 von trom4schu Nähen, Stricken & Sticken
Welche  "Strickliesel" oder "Häkelmaus" hat das noch nicht erlebt ...?   Man wickelt ein paar Meter Faden vom Knäuel, und der Strick- oder Häkelspaß kann…
9
39
29.9.16 von Orange Lady Nähen, Stricken & Sticken

Das könnte dich auch interessieren:

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

250 Produkttester haben acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit getestet!

Zum Ergebnis!