Gänsefedern reinigen

Obwohl viele sagen, dass es nicht geht, ist es kein Problem, Daunenbetten in der Waschmaschine zu waschen. Man sollte das Kissen oder die…
87
79
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner Waschmaschinen

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Ich möchte zum kommenden Winter mein Federbett benutzen. Allerdings hat es jahrelang auf dem Dachboden gelegen (in einer entsprechenden Verpackung versteht sich).Bei wieviel Grad kann ich es waschen? Mit einem Voll- oder Feinwaschmittel und Weichspüler?Und…
49
20.8.07 von KlausN Waschen, Bügeln & Trocknen
Jetzt muß ich Euch auch mal was fragen. Hab schon geguckt, aber noch keinen Eintrag dazu gefunden.Ich habe 2 Kopfkissen mit Federfüllung und ich bilde mir nun ein, daß ich diese mal waschen müßte. Sie…
39
7.3.06 von Sonnentinchen Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo zusammen,ich bin der neue Da ich leider nichts passendes gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf und hoffe dass ihr mir helfen könnt.Nach einiger Zeit habe ich mich entschlossen meine Kopfkissen zu…
19
6.9.06 von laladidi Waschen, Bügeln & Trocknen
Guten Morgen zusammen,habe mir vor kurzem ein neues Kopfkissen mit 70 % Federn und 30 % Daunen gekauft. Auf dem Pflegeetikett steht, daß es bei 40 ° gewaschen werden soll.Im Geschäft hab ich aber auch…
7
9.4.08 von KlausN Waschen, Bügeln & Trocknen
Hi,ich hab son altes Feder-Daunen Kopfkissen das würde ich gerne mal waschen. Ich habe gelesen das man Feder-Daunen Bettdecken nach dem waschen zusammen mit Tennisbällen in den Trockner legen soll nur leider haben wir keinen…
15
17.6.10 von Original Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo zusammen!!Ich hab da mal eine Frage. Ich habe ein Kopfkissen aus Gänsedaunen und Federn. Da es nun nicht wirklich schön aussieht und etwas riecht würde ich es gerne waschen! Weiß aber leider nicht wie…
5
2.8.06 von Tweety_79 Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo,habe vor kurzem eine neue Daunenjacke geschenkt bekommen,sie sieht toll aus und gefällt mir super..leider stinkt sie!! Nach diesen Federn..Kann mir jemand sagen,wie ich diesen Geruch wegbekomme? Habe sie gestern schon in die Waschmaschine…
21
7.11.06 von tuedelsuse Waschen, Bügeln & Trocknen
Halli Hallo ihr lieben,sagt mal nun kommt ja der Winter mit großen Schritten auf uns zu Mein MAnn hat eine gute teure Helly Hansen Daunenjacke und im letzten Jahr haben…
34
17.11.05 von Knöpfchen1507 Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo! Wir haben vor einem Jahr oder so mal ein Federkopfkissen bei Ikea gekauft. Zuhause fiel uns schnell auf, dass es sehr nach Entenfedern stank. Das Kissen ist bei 60°C waschbar und Trocknergeeignet. Damals roch…
7
25.10.07 von Navitronic Waschen, Bügeln & Trocknen
Wir haben uns fuer unsre neue Wohnung neues Bettzeug gekauft: Daunen+Federkissen und dazu passende Decke...Weil die Kissen unmoeglich rochen haben wir se gewaschen....wonach sie noch viel schlimmer stanken. Wir haben sie dann noch 4 oder…
54

Weitere interessante Tipps:

Um das Glas des Ofens bzw. Kamins von Ruß sauber zu bekommen, empfehle ich Reinigungskissen (eigentlich zum Reinigen von Töpfen und Pfannen), eines heißt z.B.…
125
9
1.11.06 von Lars Kaminglas
Wenn die Wäsche frisch gewaschen muffig riecht, kann es auch daran liegen, dass sich schon längst vermisste Socken, oder auch kleine Sachen wie Häkeldeckchen, mit der…
22
45
12.12.14 von Vaddafragen Waschmaschinen
SODA! Die absolute Wunderwaffe. Ist wirklich preiswert und vielseitig einsetzbar. Habt ihr im Sommer schon mal verschwitzte Wäsche? Oder harte Duschvorhänge? Über Nacht in Soda einweichen, waschen - wie neu!  Toiletten reinigen mit…
71
69
12.8.04 von Inez Kalk & Ablagerungen
Sollte die Wäsche nach dem Waschen muffig riechen, empfiehlt es sich, die Waschmittelschublade mal gründlich zu reinigen. Oft setzt sich an der Unterseite Schimmel…
68
68
20.4.05 von Horschti Waschmaschinen
Bei Ablufttrocknern immer den Raum gut lüften, also am besten Fenster ganz auf, damit kann man pro Ladung 30% Energie sparen. Wenn der Raum sich…
16
9
7.9.06 von Sascha Hammer Umwelt / Energie sparen
Einige Tipps befassen sich ja schon mit den Gründen, warum Wäsche muffig riecht, obwohl sie frisch gewaschen ist. Wenn das passiert, hat man vorher schon einiges…
31
30
6.7.08 von SpookyAngie Waschmaschinen
Wer von euch mag noch den gefühlten 183. Tipp zum Thema Waschmaschine - Müffeln - Wäsche stinkig, Wäschebesitzer auch stinkig - lesen? Habt ihr denn nachgeschaut, ob ihr noch im Besitz einer Maschine mit…
29
73
2.8.12 von varicen Waschmaschinen
Empfindliche Kleidungsstücke / Feinwäsche kann man schonend reinigen, indem man sie in ein Kopfkissenbezug in die Wäsche gibt. Durch diese Wäschehülle wird die Feinwäsche geschützt und sieht länger wie neu aus.…
9
5
2.10.12 von Zilv Wasch-Tipps
Frag Papi: Da ja hauptsächlich ominöse Mutmaßungen im Internet kursieren zum Thema Reinigung viskoelastischer Schaumstoffe (Tempur), habe ich beschlossen meine Erfahrung hier kundzutun. Mein Kopfkissen hat echt…
33
36
30.10.14 von Promme Wasch-Tipps
Die bessere Alternative zu Daunen und Polyester: Kissen Decken mit Lyocell-Fasern gefüllt - super! Nachdem man nie sicher sein kann, dass die verwendeten Daunen nicht aus zweifelhaften Gewinnungsmethoden stammen. Die Federn werden den Gänsen oft…
9
7
22.12.14 von Kamilla Wohnen & schlafen
Meine Familie und ich tragen gerne Daunenjacken. Doch wenn man keinen Trockner zu Hause hat und bei entsprechendem Wetter oftmals am Wochenende, 5 oder 6…
4
2
7.11.15 von steffilove Wasch-Tipps