Gelierzucker

Für Käsekuchen benutze ich Gelierzucker statt Zucker. Die Masse wird stabiler und fällt nach dem Backen nicht zusammen.…
6
3
28.5.10 von DatZacki Tricks & Kniffe
Durch austretenden Fruchtsaft matschig werdender Kuchen lässt sich vermeiden, indem man vor dem Backen ein wenig Gelierzucker drüberstreut. Bei Zwetschgenkuchen klappt das prima!…
1
1
Gerne möchte ich heute mein Lieblingskonfitüren-Rezept mit euch teilen. Zutaten: 500 g Sanddornbeeren ca. 600 - 650 g Williamsbirnen 600 g Gelierzucker…
11
20
von Aufs Brot & Brötchen
Ein sehr leckerer und nicht alltäglicher Brotaufstrich lässt sich um diese Jahreszeit (Juni) aus Holunderblüten, Apfelsaft und Zucker herstellen. Holunderblüten sind eigentlich überall zu finden, man sollte aber darauf achten, dass man nur dort sammelt, wo…
40
9
18.6.06 von Santos Brotaufstriche
Hier ein Rezept für eine leckere Marmelade, habe das Rezept in einer Tüte mit Äpfeln gefunden. Zutaten 500 g Äpfel geraspelt 400 g Bananen zerdrückt 500 g Gelierzucker 2:1 oder 1000 g…
4
8
24.11.09 von Nicky54 Marmelade, Konfitüre & Gelee
REB-Zaubermus: Rhabarber + Erdbeeren + Bananen Zutaten: Mischung Früchte zu gleichen Teilen Gelierzucker 2:1 Zitronensäure (gibt's in Beutelchen) Man nehme z.B. (ergibt…
10
7
von Brotaufstriche
Nachdem ich sehr viele Früchte eingefroren habe, stelle ich nach und nach immer wieder Marmelade zum Verschenken her. Diesmal ist es eine herrlich schmeckende 3-Frucht-Marmelade aus Zwetschgen, Brombeeren und Äpfeln (evtl. auch Birnen). Zutaten…
5
5
Holunderblütengelee - erfrischender  und fruchtiger Geschmack. Bei uns im Norden blühen die ersten Holunderbäume - im Süden tun sie es wahrscheinlich schon länger. Deshalb passt dieser Tipp  jetzt gerade gut. Für das Holnderblütengelee braucht man: …
9
27
27.5.14 von Maeusel Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ich liebe Weingelee, leider wird es ziemlich teuer verkauft. Also ganz einfach selbermachen. Einen günstigen Rotwein, dazu Gelierzucker nach Anweisung (Gelierzucker/Wein 1:1) 2…
28
17
von Aufs Brot & Brötchen
Zutaten: Löwenzahnblüten Zitrone Gelierzucker Wasser So wird es gemacht: Löwenzahnblüten sammeln, wenn es draußen trocken ist - von der Wiese, nicht vom Wegesrand - am besten sind ganz junge…
18
14
8.6.06 von gert Aufs Brot & Brötchen
Meine Bekanntschaft mit dem Likör und dem Obstler vom roten Weinbergpfirsich hat zu dieser Rezeptempfehlung geführt: Zutaten: Weinbergpfirsiche Gelierzucker (1:1) Saft einer halben Zitrone 500 g Weinbergpfirsich (vom Wochenmarkt) besorgen wässern und entkernen pürieren (z.B. mit dem Zauberstab) 500 g Gelierzucker und den…
12
6
11.6.06 von gert Aufs Brot & Brötchen
Jetzt, wo der Holunder zu blühen anfängt, ist es Zeit, ein weiteres Geleerezept vorzustellen. Zutaten Holunderblüten Zitrone Gelierzucker (1:1) Wasser Zubereitung Holunderblüten möglichst bei trockenem Wetter abschneiden und…
13
8
17.6.06 von gert Aufs Brot & Brötchen
Man benötigt: 1,5 kg Ananas, Fruchtfleisch (am besten frische Ananas anstatt die aus der Dose, sonst wird es einfach zu süß) 500g Gelierzucker 200g Kokoscreme (gibt es z.B. im Asiashop) 1,25dl…
9
6
21.4.07 von CeeKay Aufs Brot & Brötchen
Erdbeeren - Johannisbeeren - Stachelbeeren - Kirschen - leckerer Fruchtaufstrich selbst gemacht. Zutaten: Früchtemischung je nach Belieben Geliergucker 2:1 Zitronensäure (gibts in Beutelchen) 1 kg Erdbeeren,…
2
24
von Brotaufstriche
Klingt auf den ersten Blick komisch, ich weiß aber, die Kürbismarmelade ist super lecker! Zutaten 1 kg Kürbisfleisch (Muskatkürbis, Butternusskürbis etc.) 3/4 TL…
5
7
von Brotaufstriche
Jetzt beginnt ja die Himbeerzeit und dafür gibt es ein ganz leckeres Marmeladenrezept: Zutaten 1,5 kg Himbeeren 150 g gehackte Mandeln 1 Tasse Amaretto 1 Päckchen Gelierzucker 3:1 Zubereitung …
6
10
Mahonien sind diese hübschen kleinen Sträucher, die in Gärten oder Parkanlagen wachsen und im Frühjahr wunderschöne Büschel mit gelben Blüten hervorbringen und im Sommer dicke…
13
16
von Brotaufstriche
1 kg Blaubeeren Mark einer Vanilleschote 1-2 EL Lavendelblüten (getrocknet) oder feingehackte Lavendelblätter 1 Paket Gelierzucker 1:1 Zutaten in einen großen Topf füllen und zum Schluss den Gelierzucker darüber streuen. Nun für eine Weile…
2
1
8.8.10 von bigmama5 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Wir haben einen Pflaumenbaum, der es wirklich sehr übertreibt mit Früchte ausbilden. Kuchen haben wir mittlerweile genug und nun habe ich gestern Marmelade gemacht. Folgende Variante fand ich am besten: Zutaten 3 kg Pflaumen …
4
4
26.8.10 von Heidiheida Marmelade, Konfitüre & Gelee
Erst mal Vorab. Ich habe die Art mit 3 Pünktchen versehen, weil es hier viele gibt, die nichts weiter zu tun haben, als zu maulen,…
14
22
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Man nehme: 900 g Ananas eine halbe Dose Cocoscreme 1 Vanilieschote 4 cl Rum Saft einer halben Zitrone 100 g Cocosraspel 1 Paket Gelierzucker 2-1. Alles pürieren, mit dem Gelierzucker mischen, und 4 Minuten…
10
15
11.4.11 von STrickliesel77 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Zutaten: 400 g Mangofruchtfleisch in kleinen Würfeln 150 g Apfelwürfel (geschält) 80 g Zwiebelwürfel 1/2 TL frischer Ingwer gerieben 1 TL Curry 1/4 TL Cayennepfeffer 75 g Gelierzucker 3:1 3 EL Apfelessig 1 TL Speisestärke (gelöst in Apfelsaft oder Wasser) Salz Apfelsaft etwas Öl Einmachgläser Zubereitung: Mango, Äpfel und…
4
2
17.4.11 von Thouy Saucen
Die Beeren sind reif. In unserem Garten glänzen Stachelbeere und rote Johannisbeere durch Abwesenheit. Warum weiß ich nicht. Aber unsere schwarze Johanna trägt gut. Heute hatte ich frei (Taxifahrerwochenende...). Und mir waren die leckeren Beeren…
16
23
22.6.11 von Horst-Johann Lecker Marmelade, Konfitüre & Gelee
1kg Zwetschgen waschen, entsteinen und in einen Kochtopf geben. Dann 300 ml Rotwein (je nach Wunsch- ich habe Kirschrotwein genommen) dazufügen und auf mittlerer Stufe zum kochen bringen. Gut umrühren, damit nichts anbrennt! …
5
11
21.7.11 von ichlieberot Marmelade, Konfitüre & Gelee
Die Creme ist vor ein paar Jahren beim Marmeladekochen aus einem Rest Kirschmarmelade, die kein volles Glas mehr ergeben hat und einem Rest Bitterschokolade eher zufällig entstanden und wird seitdem öfters gemacht! Es geht prima…
20
11
28.7.11 von wermaus Süßes
Quittengelee schmeckt NUR auf die herkömmliche Art und Weise hergestellt: Den Quitten den Flaum abreiben, mit Handtuch oder weiches Bürstchen (geht recht gut) Quitten in kleine Stücke schneiden, Stiel und Blütenansatz raus, alles andere,…
6
3
30.10.11 von Barbara-Sofie Marmelade, Konfitüre & Gelee
Hier mein absolutes Lieblingsrezept Orangenmarmelade 1kg frisch ausgepresste Orangensaft 5oo g Gelierzucker 2:1 Sternanis Zimtstangen Den Orangensaft und den Gelierzucker in einen Kochtopf geben und auflösen ca. 3 Stunden stehen lassen und hin…
5
2
Hallo zusammen, das ist mein erster Versuch hier ein Rezept zu veröffentlichen. Zutaten 60 g frischen Waldmeister (den man von April bis Juni im Wald findet) 500 ml Weißwein- trocken 500 ml…
12
14
22.4.12 von Fahrdienst_mit_Herz Brotaufstriche
Marmeladenrezept mit Mandeln: 1 kg TK Sauerkirschen 1 kg TK Beerenfrüchte 1 Tüte ganze Mandeln - 200 g Gelierzucker (2:1 ;3:1) egal Mandeln hacken und ohne Fett in der Pfanne mit normalem Zucker…
8
4
Aus grünen Tomaten - Tomatenmarmelade herstellen: Ein paar Jahre ist es schon her, als ich noch einen Schrebergarten hatte. Sämtliche Früchte und Gemüse wurde verwertet, eingekocht und eingefroren. Desto mehr ärgerte es mich immer, dass…
7
9
25.5.12 von Kassandra-49 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ein leckeres Rezept: Rhabarber-Karotten-Konfitüre. Eine Freundin hat mir neulich ein gutes Kilo Rhabarber mitgebracht. Kuchen hatte ich schon gebacken - also wollte ich Marmelade…
6
12
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Vor zwei Tagen habe ich meine Himbeersträucher abgeerntet: Massen an Früchten, also ist einkochen angesagt. Und weil mir die immer gleiche Marmelade auf den Wecker geht, habe ich was neues ausprobiert. Die Himbeeren pürieren…
11
13
Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Cousine zwei Kisten mit Sauerkirschsaft geschenkt. Ist ja sicher nett gemeint gewesen, aber was um alles in der…
18
15
Neulich wollte ich aus frischgepflückten Pflaumen aus dem Garten, Konfitüre kochen. Mein Mann aber hat leider unwissentlich über die Hälfte aus meinem Eimer Pflaumen zur Arbeit mitgenommen. Da grübelte ich nun, wie ich doch…
4
0
11.9.12 von Starpaper Marmelade, Konfitüre & Gelee
Für die Möhren-Apfel-Marmelade benötigt man Folgendes: Zutaten ca. 800 g BIO-Möhren ca. 4-5 große säuerliche Äpfel 1 BIO-Zitrone 1 Handvoll Rosinen (wer…
9
12
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Als ich neulich von netten Nachbarn einen Korb Apfelquitten geschenkt bekam, habe ich mich sehr darüber gefreut. Wie viele leckere Sachen kann man daraus zubereiten:…
8
50
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ergänzend zu meinem Rezept für Quitten-Marmelade vom 8. November hier auch noch das einfache Rezept für ein leckeres Apfel-Quittenqelee, das aus dem aufgefangenen Quittensaft zubereitet…
1
0
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Himbeer-Kirsch-Marzipan-Konfitüre Zutaten 750 g gefrorene Himbeeren 300 g gefrorene Kirschen 200 g Marzipanrohmasse 1 gestrichener TL Zimt 500 g Gelierzucker 2:1 …
13
7
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Holundergelee kann man ganz einfach und schnell zubereiten. Zutaten 1,5 L klaren Apfelsaft (bitte Bio und kein Konzentrat) ca. 30 Dolden Holunderblüten 500 g Gelierzucker 2:1 Saft einer Zitrone (Bio) Zubereitung …
11
36
13.6.13 von Fressgass Marmelade, Konfitüre & Gelee
Aprikosenmarmelade - etwas anders Zutaten: 1 kg reife Aprikosen (geputzt) 500 g Gelierzucker 2:1 2 Limetten oder 1 Zitrone (Schale und Saft) 1 Beutel gehackte Mandeln (100 ) eine Hand voll Minzblättchen …
5
2
In diesem Jahr hat uns unser Aroniastrauch besonders viele Beeren beschert. Ich habe ein neues Rezept ausprobiert, nachdem ich in den Jahren zuvor immer die Beeren…
6
17
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Aroniabeeren sind sehr vitaminhaltig (insbesondere C und E) sie regen das Immunsystem an und sie enthalten Antioxidantien. Da die Auroniabeeren pur ziemlich sauer und leicht…
7
10
Zutaten: 1 Hokaido Kürbis 1 Dose Ananas 1 Dose Kokosmilch 1 Pck. Zitronensäure 2 Pk Gelierzucker 2:1 Zitronensaft Zubereitung: Den Kürbis gründlich waschen, teilen, von Körnern befreien (die kann…
10
12
25.9.13 von sabinew58 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Es ist wieder Quittenzeit und für alle, die diese herrliche Frucht noch nicht verarbeitet haben mein Marmeladenrezept. Früher habe ich die Quitten pur…
9
5
Im Vorratsschrank habe ich ein Paket Gelierzucker mit Verfallsdatum - ups, dieser Monat - gefunden. Und in der Gefriertruhe ein paar Erdbeeren, die da auch schon viel…
25
24
Erdbeerkonfitüre - "Erdlebatius". Es geht mit großen Schritten auf in die Adventszeit zu, aber bei mir frieren immer noch zuviele Erdbeeren traurig vor sich hin. Erdbeertorte…
33
13
Wir hatten an Silvester um Mitternacht einen Hugo zum Anstoßen, den wir aber nicht leergetrunken haben. Habe ihn dann in den Kühlschrank für den nächsten Tag gestellt. Nachdem er aber nicht so der…
22
44
Dies ist nun mein erster Tipp! Letzte Woche habe ich diese Konfitüre gekocht und sie ist mir ganz gut gelungen. Das erste Glas haben wir…
10
11
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Weihnachten ist vorbei! In den Supermärkten haben bereits die Osterhasen Einzug gehalten und das Ende Januar! Ich hatte aber noch immer Backpflaumen übrig, die ihren…
13
3
Ein schnelles Rezept für eine sehr leckere Zucchini-Apfel-Konfitüre mit Ingwer, die auch nicht allzu süß ist! Dies ist ein Rezept für alle diejenigen, die…
12
8
von Marmelade, Konfitüre & Gelee