Gilb entfernen

Wenn der "Gilb" da ist, Möbel mit sogenanntem White Care-Waschmittel, z.B. von Aldi, Lidl, abwaschen. Es klappt. Bei Schlafzimmer- und Kindermöbeln ziemlich konzentriert anwenden.…
8
13
16.6.04 von Margot Möbel
Weiß lackierte Schränke und Türen werden wieder hell, wenn man sie mit dem Aufgusswasser von gekochten Kartoffeln abreibt.…
9
13
Weißes Plastik mit hartnäckigen Flecken oder Gilb kann man mit etwas Zahncreme gut reinigen. Zahnpasta zum Beispiel auf Fensterrahmen oder Mikrowellengehäuse geben, etwas einwirken lassen,…
13
9
Meine Tochter und ich haben gestern mit viel Mühe und Mittelchen versucht, im Bad die gelben Flecken und die vergilbte Tür wieder sauber zu bekommen. Es war nichts zu machen, auch nicht mit Bref oder…
7
7
12.2.11 von kissy11 Fliesen & Fugen

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hallo, ich habe einen weissen Bettbezug mit einer bunten Bordüre in der Mitte von unserem Stubenwagen, und leider ist die komplette Rückseite vergilbt!!! Wie bekomme ich diesen Gilb weg? Funktioniert da auch Tinte? Hab Bedenken,…
14
4.5.11 von nicola24 Waschen, Bügeln & Trocknen
Ich habe etliche weisse Baumwoll Hemden die am Kragen bereits vergilbt sind und hoffe es kann mir jemand sagen, wie man diesen Gilb los wird. Vielen Dank im Voraus und liebe GrüßeKarlheinz …
3
14.12.14 von charly_ffm Waschen, Bügeln & Trocknen
Hallo, ich habe einen 70er Jahre Nähkasten bei DaWanda gekauft. Er besteht aus Kunstleder und sieht aus wie die Kinderwagen aus dieser Zeit. Leider ist das ursprünglich cremefarbene Kunstleder ziemlich vergilbt. Weiß jemand einen Rat?…
3
26.10.13 von Siri23 Putztipps und Flecken
Hallo zusammen,habe leider bemerkt, dass einer meiner weißen Pullover (mit schwarz-rotem Aufnäher vorn) einen gelblichen Kragen (und leicht gelblich an den Schultern) bekommen hat. Er lag eine Weile im Schrank und da zog der Zigarettenrauch…
12
26.2.12 von tbaurora Waschen, Bügeln & Trocknen
Ich hatte vor etlichen Monaten diverse weisse Hemden in der Waschmaschine gewaschen und dann nach dem Trocknen und Bügeln in den Schrank gelegt.Als ich sie jetzt wieder herausgenommen habe hatten sie einen Gelb-Schleier.D.h an vielen…
18
Hallo ihr Lieben,mein Zimmer besteht komplett aus weißen Möbeln von Ikea. Ich wasche sie immer einmal im Monat komplett mit normalen Allzweckreiniger feucht ab.Jetzt ist ein neuer Schrank dazugekommen und der Unterschied ist einfach schrecklich!!…
14
2.3.13 von xsunday Putztipps und Flecken
Hallo zusammen! Ich habe eine ziemlich vergilbte Sitzbadewanne, bei welcher an manchen Stellen schon der Lack abgeplatzt ist...Nun würde ich diese gerne wieder komplett weiß bekommen, wenn dies möglich ist!?Habt ihr Tipps dafür für mich?VG…
5
23.10.15 von maze-m Putztipps und Flecken
Hallo zusammen,bisher habe ich nur viele wertvolle Tipps gelesen, aber nun brauche ich aktiv Hilfe.Beim Einzug in unsere Wohnung im letzten November, also vor nicht all zu langer Zeit, verlegten wir in Küche und Bad…
9
6.8.08 von DerMichael Putztipps und Flecken
Hallo Ihr Lieben !Bin neu hier, habe ein großes Problem, habe mir eine ETW gekauft nur sind leider die schönen weißen lackierten Türen total gelb-bräunlich verfärbt, die Türen bzw. Türstöcke sollten bis der Maler kommt…
14
26.6.07 von Putzteufeline Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Ist ein Bügeleisen neu, glänzt die Bügelsohle noch besonders schön und gleitet prima über jeden Stoff. Doch sobald es ein paar Mal im Einsatz war,…
14
22
26.6.14 von Bernhard Bügeleisenkunde
Obst und Gemüse ist sehr gesund. Die Vitamine stecken vor allem in der Schale. Bei Birnen und Äpfeln beispielsweise sieben mal mehr als im Fruchtfleisch.…
32
34
28.5.14 von Bernhard Obst verarbeiten
Man gibt Rasierschaum auf eine Bürste und lässt es einwirken. Anschließend die Haare entfernen. Der Rasierschaum bezweckt, dass sich die Haare aufstellen und somit leichten…
28
19
12.2.05 von Jennifer Haare & Fusseln
Ganz einfach die hartnäckigen klebrigen Ablagerungen von Duftöl in der Duftlampe entfernen: Essig reinfüllen, Kerze drunter anzünden und eine Zeitlang brennen lassen. Der gewärmte Essig löst die Ablagerungen ab und sie lassen sich dann sehr…
5
4
Um harte Krusten aus dem Ofen zu entfernen, eine Schale Wasser hineinstellen und verdampfen lassen. Die weichen Reste lassen sich nun leicht entfernen.…
11
7
15.9.09 von Pitry20 Angebranntes
Kaminofen gut und schön, tolle Wärme, Gemütlichkeit - wer einen hat, kennt das. ABER irgendwann kann man das schöne Geflacker kaum noch sehen, weil die…
13
24
22.10.10 von SilkeTBB Kaminglas
Mein Tipp ist besonders interessant für die Eltern, welche kleine Kinder haben und ebenfalls ein Microfasersofa besitzen. Unser Sohnemann ist echt begabt, was das…
19
23
22.1.11 von MissEngelchen Möbel
Saubere Kacheln gefällig? Wandfliesen leichter reinigen mit einem Bodenwischer. Großflächige Wandfliesen, wie z.B. im Bad - oder sogar im Essbereich, (bei hochherrschaftlichen Wohnverhältnissen) lassen…
23
10
8.9.12 von varicen Fliesen & Fugen
Alle Familienväter kennen das Phänomen: Nach der Urlaubsreise soll das Auto mit einer Grundreinigung wieder auf Vordermann gebracht werden. Aber da sind diese undefinierbaren Flecken auf der Rückbank. Sicher haben die Kinder wieder herumgesaut, obwohl man…
6
8
9.8.12 von Nash Romat Auto & Fahrrad Pflege
Kopfhörer, die direkt im Ohr getragen werden, kommen nun mal unweigerlich mit Ohrenschmalz, Hautschuppen und anderen Partikeln in Kontakt. Die einfachen Ear-Buds haben…
3
7
Meine erste Waschmaschine, ein platzsparender Toplader, überstand nicht einmal die Garantiezeit. Nach knapp zwei Jahren war Schluss. Schimmelpilz hatte sich so dermaßen an den Dichtungen…
31
71
6.8.15 von BBaumeister Waschmaschinen
Man ist krank und schafft es nicht mehr aus dem Bett auf die Toilette und übergibt sich an Ort und Stelle. Auch Haustieren die mit…
9
22
31.7.16 von sonnenschein58 Lebensmittelflecken
Meine Waschmaschine habe ich nun schon mehrere Jahre. Von Anfang an habe ich nach jeder Wäsche immer das Fach für Waschmittel und Weichspüler herausgenommen und…
13
34
17.10.16 von backfee44 Elektrische Geräte
Thermoskannen lassen sich auch über Nacht mit Backpulver reinigen. Backpulver kann man auch nehmen, zum Entkalken von Kaffeemaschinen und sonst zum Entfernen von Kalkstellen.…
48
46
Das beste Mittel, um Thermoskannen zu reinigen sind Kartoffeln.Kartoffel schälen, klein schneiden, und ab in die Thermoskanne. Kräftig schütteln, Kartoffeln entfernen, gut ausspülen. Dauert…
21
20
26.5.04 von Oma-Erika Thermoskannen, Wasserkocher etc.
Leicht und ohne Anstrengung, Schrubben und Kratzen lassen sich selbst hartnäckig eingebrannte Flecken entfernen, indem man einfach ein feuchtes Küchentuch auflegt und über längere Zeit…
19
12
20.8.04 von Beate Grill reinigen
Wenn die Mikrowelle verschmutzt ist, kann man eine Mikrowellengeeignete Schüssel, halbvoll mit Wasser und mit frischen Zitronenscheiben befüllen. Die Schüssel mit Wasser und den Zitronenscheiben in die Mikrowelle stellen und auf 5 Minuten 500…
124
51
Gusseisen ist eines der besten und langlebigsten Produkte, aber genau so schwer in der Pflege wie im Gewicht. Wichtig ist, dass du diese vor dem ersten Gebrauch mit heißem Wasser abspülst, danach grüntlich trocknen und leicht…
33
49
Sollten unbeabsichtigt helle Wasserränder auf den schönen dunklen unlackierten Holzmöbeln entstanden sein, kann man diese einfach mit Salatdressing entfernen! Dabei sollte man beachten, dass das Dressing keine Farbstoffe enthält und der Essig kein Balsamico (meist…
7
5
4.10.05 von Martin Jessen Möbel
Vergesst die Chemie! Nehmt einen Gegenstand (z.B. siehe Bild), der ein gutes Vakuum erzeugt, stülpt diesen über den Abfluss (verschließt Überlauflöcher usw.) und dann erzeugt ein…
41
39
20.3.06 von Michael Verstopfte Abflüsse
Haarbürsten sind schnell voller Fusseln, die sich fest um die Sprossen wickeln. Im Gegensatz zu den Haaren kann man diese nicht so einfach…
33
32
18.6.06 von Julia "diejule" Christophers Haare & Fusseln
Wer hat noch keinen? Diese praktischen Klapp-Sandwichtoaster, die innerhalb von Minuten vielseitige, heiße Snacks zaubern können... Die Reinigung gestaltet sich allerdings etwas kniffliger: geschmolzener Käse und Fettschmutz sitzen eben nicht nur auf den teflonbeschichteten Toastplatten, sondern…
26
12
18.12.06 von julian Sonstige elektr. Geräte
Innen an den Backofensichtfenstern bilden sich oft bräunliche Ablagerungen. Abhilfe schafft einfaches Waschsoda: aufstreuen, mit etwas warmen Wasser vermischen (mit feuchtem Schwamm z.B.) und einwirken…
19
9
27.2.07 von Minerva Herd, Backofen & Mikrowelle
Warmes Wasser und Oxi oder Sauerstoffbleiche in das entleerte Katzenklo geben, dann kurz einweichen lassen. Selbst hartnäckige Urinflecken lassen sich entfernen. Die Katze wird nicht…
10
17
3.9.07 von angela Tiere & Tierhaare
Alle "zwei Jahre" ist es an der Zeit den anklebenden Staub aus den DUPLO-Steinen ( ebenso LEGO) zu entfernen. Und zwar, schmeiß ich alle in ein Kopfkissenbezug - besser noch zusammen mit dem Kissen…
13
22
28.10.07 von Kerstin Spiele & Spielzeug
Wenn die Duftlampe mal total versifft ist und aller Zitronensaft der Welt oder die beste Essigessenz nicht geholfen hat, gibt es noch einen EXTREM-TRICK! Einfach…
4
1
22.6.08 von Luise Lampen & Aschenbecher
Die Haare in der Haarbürste sollte man regelmäßig von Hand entfernen. Um die Haarbürste von Fett und Schmutz zu befreien, wasche ich sie mit Haarshampoo.…
6
6
6.11.08 von Anaelle Haare & Fusseln
Uhrenarmbänder aus Metall können auch unangenehm zu riechen anfangen und sind dann oft schwer zu reinigen. Ein guter Tipp ist Ultraschall, das hat aber nicht…
2
2
Um Edelstahl zu reinigen und Fingerabdrücke zu entfernen, nehme man einige Tropfen ätherisches Öl (Orange, Zitrone oder Lavendel) auf ein trockenes Tuch (großzügig sein) und wische…
6
20
Der Grund, warum ich dieses Forum vor ein paar Wochen überhaupt gegoogelt habe, war die Schlingenware aus hellsandfarbener Schurwolle, die bei uns im gesamten Obergeschoss…
3
1
2.3.11 von donnawetta Teppich
Uns gefällt die silberne Patina von ungeölten Teakmöbeln. Unsere Möbel hatten starke Flecken und bei feuchtem und nassen Wetter einen dünnen glitschigen Belag. Diesen habe ich nach dem Regen, im noch nassem Zustand, mit…
4
16
29.4.11 von Jutta Plate Möbel
Im Sommer trage ich meine Schuhe gerne ohne Socken. Und ehrlich: es bildet sich dann schon mal ein klebriger Belag darin, der sich nur schwer entfernen lässt. Ich benutze dazu 3-in-1-Reinigungstücher. (Gibt es z.B. bei…
5
9
21.6.11 von be163 Flecken auf Schuhen
Meine Terrasse befindet sich an der Nord-westseite des Hauses und bekommt dadurch leicht diese bekannten grünen Beläge. Ganz einfach entfernen lassen die sich so: Nach einem Regenschauer, Soda (in jeder Drogerie erhältlich) draufstreuen, etwas einziehen lassen.…
4
2
23.10.11 von Frau-Lich Garten & Terrasse
Fettige Beläge in Küchenregalen - oder woanders - entfernen: Flächen (leicht) mit Sprühöl (Caramba, WD40, Ballistol) einsprühen, kurz warten und mit Küchentuch wegwischen. Am besten mit Ballistol ("Waffenöl"): Es hat geringen Eigengeruch, ist vor…
23
46
16.12.11 von Hiasl Schränke & Oberflächen
Mit einer Toilettenbürste lassen sich Toilettenbecken unter dem Rand meist nicht vollständig säubern. Ich nehme dazu eine leere PET-Flasche von WC-Gel (200 oder besser 750 ml) und fülle diese mit Wasser (evtl. auch etwas Essig…
8
6
27.12.11 von backfee44 Kalk & Ablagerungen
Ich habe in dem Fach, wo der Messlöffel liegt und die Öffnung für den Pulverkaffee ist, einen Schulpinsel liegen. Somit ist er immer griffbereit und…
3
2
10.1.12 von Katmom Sonstige elektr. Geräte
Eingebrannte Fettreste im Heißen Stein vom Raclettegrill, kann man folgendermaßen entfernen bzw. reinigen. Den Stein mit den eingbrannten Fettresten in einen Topf oder in eine Pfanne legen (je nach größe). Mit Wasser auffüllen bis der Stein…
12
1
14.12.12 von oblong (Koch-)Geschirr & Besteck
Das Reinigen meiner Felgen mit Backofenspray half bei mir leider nicht, die Verschmutzungen zu entfernen. Super Ergebnis erzielte ich mit Bref POWER WC Kraft Gel. Dieses Gel auf die Felgenbürste geben und reiben! Mit Wasser…
19
23
22.12.12 von Horst97520 Auto & Fahrrad Pflege
Um Verkrustetes und Schmutz aus meinem Backofen zu entfernen und ihn leicht zu reinigen, habe ich einen tollen Tipp. Einfach eine Schüssel mit Schmierseife in den Backofen stellen, auf 100° , für ca. 1 Stunde…
52
45
11.1.13 von Pakaluli Herd, Backofen & Mikrowelle
Tägliches sanftes Peeling mit Gesichtsreinigungsbürstchen, auch zum Makeup-Entfernen. Da ich leider seit meiner (noch nicht so lange vergangenen) Teenagerzeit unter Pickeln und Mitessern leide,…
18
11
5.5.13 von Kleopadera Peeling
Jedes Jahr passiert mir es immer wieder, dass wenn ich die Fliegenfänger anbringe, ich immer dieses klebrige Zeug an den Händen habe. Mit warmen Wasser…
20
52
8.8.13 von kariechen Hände
Backofen mit wenig Mühe blitzblank Einfach den Backofen aufheizen und anschließend mit einem nassen Abrazzo über die eingebrannten Krusten reiben. Das Ganze mit Küchenpapier…
20
56
Weinsteinbackpulver gibts fast in jedem Supermarkt zu kaufen und macht Edelstahl wieder glänzend. Bei Edelstahl-Toaster oder anderen Edelstahl-Geräten oder Flächen, sieht man meist mit der Zeit, hässliche Fingerabdrücke oder Fettflecken. Das sieht nicht schön aus und…
13
10
30.3.14 von glucke1980 (Koch-)Geschirr & Besteck
Am oberen Rand des Pools entsteht durch die Sonne, die Luft oder Sonnenöl, meistens ein unschöner Rand. Jahrelang habe ich mich mit diversen Randreinigern geärgert. Jetzt habe ich einen Radierschwamm versucht und bin…
4
2
29.4.14 von schwarzerwelpe Kalk & Ablagerungen
Wenn nach dem Reinigen der Spülmaschine noch kein befriedigendes Ergebnis zustande kommt, empfiehlt es sich, die sich drehenden Sprühstäbe zu entfernen (kleiner Kraftaufwand, mit kurzem…
25
25
26.10.14 von franksmart Spülmaschine
Mit diesem Tipp hat man die Spülbürste in der Küche prima verstaut und sie wird zusätzlich regelmäßig gereinigt. Meine Spülbürste hatte ich früher immer hinter der…
30
33
15.11.14 von bastelmauschris Verstauen & Organisieren