Glasdusche versiegeln - Hausmittel & Tipps

duschkabine

Kennst du das auch? Kaum hat man die Dusche geputzt, sieht man schon die ersten Kalkflecken. Eine versiegelte Glasdusche kann da Wunder wirken! Nicht nur sieht alles länger sauber und gepflegt aus, sondern du sparst dir auch eine Menge Zeit und Nerven bei der Reinigung.

Vorbereitung der Glasdusche

Bevor wir mit der Versiegelung loslegen, muss die Glasdusche blitzeblank sein. Eine gründliche Reinigung mit einem Glasreiniger und das Entfernen von Kalkablagerungen ist Pflicht. Außerdem solltest du alle benötigten Materialien wie Versiegelungsmittel, Reinigungstücher und gegebenenfalls Handschuhe parat haben.

Wahl des richtigen Versiegelungsmittels

Es gibt eine Vielzahl an Versiegelungsmitteln. Silikonbasierte Produkte sind dabei besonders beliebt, da sie eine wasserabweisende Schicht bilden. Doch welche sind wirklich gut und worauf solltest du achten? Achte auf Qualität und lies Erfahrungsberichte – deine Glasdusche wird es dir danken!

Anleitung zur Versiegelung

  • Als Erstes stellst du sicher, dass die Glasflächen komplett trocken sind.
  • Trage dann das Versiegelungsmittel gleichmäßig mit einem weichen, fusselfreien Tuch auf. Ganz wichtig: Vermeide es, das Mittel auf die Fugen zu bekommen, denn das kann sie angreifen.
  • Arbeite in kleinen Abschnitten und poliere die Fläche, bis sie glänzt und keine Rückstände mehr zu sehen sind. Besonders wichtig ist es, Überschuss sofort zu entfernen, um Schlieren zu vermeiden.
  • Beim Auftragen solltest du darauf achten, nicht zu viel Druck auszuüben, damit keine Kratzer entstehen.
  • Wichtig: Nimm dir Zeit. Die Versiegelung muss gut einziehen, bevor du die Dusche wieder benutzt – normalerweise genügen 24 Stunden.
  • Eine regelmäßige Kontrolle und gegebenenfalls eine Nachbehandlung sorgen dafür, dass deine Dusche immer wie neu aussieht.

Pflege nach der Versiegelung

Nachdem die Versiegelung getrocknet ist, ist es wichtig, die Glasdusche richtig zu pflegen. Mit einem Mikrofasertuch und klarem Wasser geht das ganz leicht. Und keine Sorge, so schnell musst du das nicht wieder machen – eine gute Versiegelung hält einiges aus!

Zusätzliche Tipps und Tricks

Auch Hausmittel wie Essig oder Zitronensäure sind wahre Helfer im Kampf gegen Kalk und Seifenreste. Ein Spritzer auf einem Mikrofasertuch kann Wunder wirken – aber Vorsicht: Nutze diese nur, wenn sie mit deiner Versiegelung kompatibel sind!

Du möchtest nicht ständig nachpolieren? Dann halte einen Abzieher griffbereit und ziehe nach jedem Duschen das Wasser ab. So verhinderst du, dass sich Tropfen absetzen und Kalk erst gar keine Chance hat. Und ein kleiner Insider-Tipp: Manche schwören darauf, ihre Glasdusche mit einer Autopolitur zu behandeln – für den extra Schutzschild gegen Wasser und Schmutz.

Auch solltest du bedenken: Nicht jedes teure Produkt ist automatisch besser. Manchmal tut es ein Mittel aus dem Mittelpreissegment genauso gut, wenn nicht sogar besser. Es lohnt sich, verschiedene Produkte zu testen und Bewertungen anderer Nutzer im Auge zu behalten. Und denke immer daran, Versiegelung ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch der Nachhaltigkeit: Eine gut gepflegte Dusche hält länger und das schont den Geldbeutel und die Umwelt.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenDuschkabine wird von alleine sauber
Du hast keine Lust, nach dem Duschen immer die gesamte Dusche abzuziehen? Dann probiere diesen Trick und die Dusche wird von alleine sauber.
118
117
3.9.14 von Kaktusbluete
Putzen & ReinigenFenster und Fliesen versiegeln - mit Autowachs
Sind eine Großfamilie und hab mich ständig über ewig dreckige Fliesen, Duschabtrennungen und Fenster geärgert - aber das ist jetzt vorbei. Ich benutze bei…
67
18
7.4.06 von kittacat
Putzen & ReinigenGlas-Duschkabine sauber mit Klarspüler
Um hartnäckige Kalkflecken in der Duschkabine zu entfernen, nehme man (oder Frau) einfach Spülmaschinen-Klarspüler. Geht wirklich super und stinkt nicht so extrem wie andere…
212
98
25.8.06 von Ronny
Kalkflecken in der Dusche verhindern
Putzen & ReinigenKalkflecken in der Dusche verhindern
Damit sich in der Dusche nicht so viel Kalk absondert, nach dem Duschen einfach mit einem handelsüblichen Wischer/Abzieher (bekommt man im 1-Euro-Laden für wenig Geld)…
4
7
18.12.09 von Ferstlchen
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Duschtüren aus Glas oder Kunststoff? Welches Material ist besser geeignet?
Guten Morgen Forum,bei meiner Badrenovierung stellt sich nun die Frage: Duschtüren/ -wände aus Glas oder Kunststoff? Ich weiß, dass Glas teurer ist, aber warum? leichter zu reinigen? Danke für Eure Antworten!…
12
4.11.09 von sunnysun