Holzschränke reinigen

Nimm eine Flasche Glasreiniger und sprühe etwas davon auf ein Stück Zewa, dann Stück für Stück über deine Möbel reiben und danach kurz mit heißem Wasser nochmal abwaschen. Gereinigt und desinfiziert.…
18
15
28.12.04 von vivienne Möbel
Für veralterte und stumpf gewordene Möbel: Mit etwas (oder auch etwas mehr) Ballistol (www.klever-ballistol.de) die Holzfläche einsprühen und einreiben. Nach einer Einwirkzeit (etwa 5-10 min. je nach Veralterungszustand; oder bei sehr alten Möbel auch mal über…
6
11
31.3.05 von Traxxas Möbel
Helle und dunkle Holzmöbel glänzen und bekommen zusätzlich noch Pflege, wischt man sie mit Babypflegetüchern ab.…
6
5
25.1.06 von Schaffi Möbel
Wer es etwas duftiger mag: Wasser und Weichspüler 1:1 in eine Sprühflasche füllen. Auf das Holzmöbel sprühen, abpolieren, fertig. Riecht auf jedenfall 1000x besser als die gängigen Möbelpolituren.…
27
5
29.8.06 von Katja W. Möbel
Man nimmt Glasreiniger, sprüht die schmutzige schwarze Fläche damit ein, und nimmt einen Schwamm. Mit der rauen Seite reibt man mehrmals über die Fläche. Mit…
13
3
9.9.07 von Sabine Schneider Möbel
Man nehme einige Tropfen Sonnenblumenöl und eine Prise Salz. Damit den Wasserfleck, (weiße Ablagerung auf allen Holzarten) gründlich einreiben. Eventuelles Wiederholen bei älteren Flecken hilft. Mit dieser Art der Behandling bekommt man jeden Wasserfleck weg…
9
16
3.7.11 von gitti_lang Möbel
Ich hatte Klebereste von doppelseitigem Klebeband an der Kleiderschranktür. Diese habe ich mit Caramba 70 wunderbar weg bekommen. Das Öl löst die Reste wunderbar und schonend.…
1
0
23.11.14 von floppy (Auf-)kleber-Flecken

Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:

Hi!Hab auf dem Dachboden ein nettes kleines Holzschränkchen gefunden, das jetzt einen neuen Ehrenplatz bekommen soll.Leider riecht der Schrank muffig, so dass ich Angst habe, dass der zukünftige Inhalt den Geruch annimmt.Wer hat nen…
20
6.11.07 von Goldinchen Putztipps und Flecken
Hallo ich habe eine Holzschrankwand bekommen, welche von einen Schreiner vor ca. vor50 Jahren gebaut wurde. Sie hat leider einige Spuren der Jahre wie kann ich Sie von alen Reinigungsmitteln und ähnlichen Produkten befreien und wieder…
5
25.4.15 von Jacqi1 Putztipps und Flecken

Weitere interessante Tipps:

Einen Eimer mit Wasser füllen, Spülmittel und Zitronensäure (oder ausgepresster Zitronensaft) zugeben. Die Säure verhindert, dass sich Bakterien ansetzen. Früher hat man Kühlgeräte mit Essig…
16
12
Um abgenutzte und schmutzige Küchenschränke & Fliesen wieder weiß zu bekommen, nehmt Ihr am besten ein paar Krümel Salz und Zahnpasta und verreibt dieses wie ein Peeling. Danach mit kalten klaren Wasser abwischen, fertig.…
13
5
Das Wetter ist ideal, um endlich den Kühlschrank sauber zu machen. Zwischen zwei und sechs Grad ist die ideale Temperatur für den Inhalt des Kühlschranks.…
44
35
17.11.05 von Thomas Kühlschrank & Gefrierschrank
Riecht es aus dem Kühlschrank, solltest du ihn mit einer Mischung aus Essig und Wasser (50:50) gut auswischen. Eine Schale mit Zitronenwasser hineingestellt, sorgt permanent für Frischeduft.…
5
7
24.5.10 von Meinfenster Kühlschrank & Gefrierschrank
Stark verschmutzte Küchenschränke, Dunstabzugshauben, Herd etc. lassen sich zwar mit dem Mellerud Fettreiniger aus dem Baumarkt oder mit dem Ako Fettlöser reinigen, billiger ist aber wahrscheinlich der "Zekol" Küchen-Reiniger, kraftvoll gegen Fett und Schmutz". …
20
22
27.5.11 von Cyberputzteufel Schränke & Oberflächen
Ich habe heute morgen unseren Kühlschrank ausgewaschen und mich über den Abfluss an der Wand geärgert. Da kommt man ja nicht wirklich dran und der Stab der dabei ist, säubert auch nicht wirklich. Die…
6
3
8.6.11 von Petra1959 Kühlschrank & Gefrierschrank
Vor jedem Sommer und Herbst räume ich meinen Kleiderschrank um. Dann wasche ich ihn aus und reibe ihn dann mit einigen Tropfen Zitronenöl aus. Das…
18
10
30.7.11 von velten Möbel
Für den Kühlschrank wird eine Reinigung mit Essigwasser empfohlen. Wer ganz auf Nummer Sicher gehen will, kann folgendes ausprobieren: Kühlschrank leerräumen. Hat man Wurst etc. - wie schon oft hier in Tipps empfohlen - in Körben…
14
6
23.3.13 von nellocat Kühlschrank & Gefrierschrank
Oft übersieht man bei der Reinigung des Kühlschranks die Gummidichtung. Hier nistet sich gern Schimmel ein, den man auf den ersten Blick nicht sieht. …
17
13
12.4.14 von Ellaberta Kühlschrank & Gefrierschrank
Wenn mehrere Töpfe auf dem Herd so vor sich hinköcheln, oder ich vergessen habe den Dunstabzug anzustellen, dann passiert es schon mal, dass alle Küchenfenster und die Fronten von den Küchenschränken stark mit Feuchtigkeit beschlagen sind. …
20
20