Kühlschrank feucht - Hausmittel & Tipps

gegen gerueche im kuehlschrank

Feuchtigkeit im Kühlschrank kann zu einem echten Problem werden. Doch keine Sorge! Hier erfährst du, wie du deinen Kühlschrank wieder in eine trockene, frische Zone verwandeln kannst.

Ursachen für Feuchtigkeit im Kühlschrank

Ein feuchter Kühlschrank kann verschiedene Ursachen haben. Von einer undichten Dichtung bis hin zu einer überforderten Kühlung. Besonders das häufige Öffnen der Tür oder das Einräumen von noch warmen Speisen können die Feuchtigkeitsbildung begünstigen. Auch ein defektes Bauteil im Kühlkreislauf kann der Übeltäter sein.

Prävention: Wie vermeidest du Feuchtigkeit?

Die beste Methode gegen Feuchtigkeit ist, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Achte darauf, dass Lebensmittel kalt sind, bevor sie in den Kühlschrank kommen. Regelmäßige Reinigung und die richtige Einstellung der Temperatur wirken ebenfalls Wunder.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Feuchtigkeit beseitigen

  1. Dichtungen checken: Untersuche die Türdichtungen deines Kühlschranks auf Risse oder Ablagerungen. Reinige sie mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch. Wenn sie beschädigt sind, sollten sie ausgetauscht werden, um die Kühleffizienz zu erhalten und Feuchtigkeit draußen zu halten.
  2. Luftzirkulation verbessern: Räume deinen Kühlschrank aus und achte darauf, dass genug Platz zwischen den Lebensmitteln ist. Eine gute Luftzirkulation ist entscheidend, damit die kühle Luft jede Ecke erreicht und Feuchtigkeit abtransportiert.
  3. Entfeuchtungsmethoden anwenden: Platziere natürliche Entfeuchter wie einen offenen Behälter mit Reis oder Salz im Kühlschrank. Diese Stoffe ziehen Feuchtigkeit an und halten sie fest, wodurch die Luft in deinem Kühlschrank trockener wird.
  4. Regelmäßiges Abtauen: Falls dein Kühlschrank nicht über eine automatische Abtaufunktion verfügt, solltest du ihn regelmäßig manuell abtauen, um Eisbildung und damit verbundene Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern.
  5. Korrekte Temperatur einstellen: Stelle sicher, dass die Temperatur im Kühlschrank zwischen 3 °C und 5 °C liegt. Eine zu niedrige Temperatur kann zu Eisbildung und somit zu erhöhter Feuchtigkeit führen, wenn das Eis schmilzt.
  6. Feuchtigkeitsintensive Lebensmittel richtig lagern: Lebensmittel mit hohem Wassergehalt wie Obst und Gemüse sollten in den dafür vorgesehenen Fächern mit Feuchtigkeitsregulierung gelagert werden.

Indem du diese Schritte regelmäßig durchführst, kannst du nicht nur Feuchtigkeit bekämpfen, sondern auch die Lebensdauer deines Kühlschranks verlängern und für frischere Lebensmittel sorgen.

Häufige Fehler vermeiden

Achte darauf, die Tür nicht unnötig lange offen zu halten und überfülle den Kühlschrank nicht. Ein überladener Kühlschrank kann die Luftzirkulation behindern und so zu mehr Feuchtigkeit führen.

Ein feuchter Kühlschrank ist mehr als nur ein kleines Ärgernis – er kann auch die Qualität deiner Lebensmittel beeinträchtigen und den Energieverbrauch erhöhen. Mit den richtigen Tricks und regelmäßiger Pflege bleibt dein Kühlschrank trocken und deine Lebensmittel länger frisch. Probier es aus und sag der Kühlschrank-Feuchtigkeit den Kampf an!

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Putzen & ReinigenTiefkühlschrank entfeuchten mit Salz
Wir haben einen Tiefkühlschrank ohne Abtauautomatik. Damit wir ihn nicht so oft enteisen müssen, stelle ich eine Kunststoffschale in Größe eines Butterstücks in den Schrank, den ich zu 2/3 mit Speisesalz fülle. Dieses Salz saugt…
13
5
14.4.12 von Theo
GerücheMehl gegen Gerüche und Feuchtigkeit im Kühlschrank
Damit lästige Gerüche im Kühlschrank keine Chance haben, stelle ich seit einigen Jahren ein Glas mit Mehl hinein. Das Mehl zieht dabei sowohl die Gerüche…
26
30
17.9.12 von Bernhard
Putzen & ReinigenWasser im Kühlschrank? Kühlschrank "trockenlegen"
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Einbaukühlschrank geleistet und nach ein paar Wochen mit Schrecken festgestellt, dass sich im unteren Bereich etwas Wasser…
19
92
9.8.16 von Reinhild
BeautytippsAugenmakeup-Entferner feucht auftragen
Bisher habe ich den Augenmakeup-Entferner auf ein trockenes Wattepad gegeben und damit gearbeitet - beim anschließenden Reinigen des ganzen Gesichtes mit Wasser jedoch, hatte ich beim Abtrocknen immer noch Reste von Wimperntusche auch im Handtuch. …
9
3
20.10.12 von trom4schu
Putzen & ReinigenAuto-Armaturen mit Baby-Feucht-Tüchern reinigen
Armaturen einfach mit Baby-Feucht-Tüchern abreiben. Im ersten Moment entsteht etwas Schaum, der verfliegt aber nach kurzer Zeit und Armaturen sehen wie neu aus. Nichts klebt…
19
10
1.2.06 von Nicoletta Voß
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
HeimwerkenRauskriegen ob die tapezierte Wand feucht ist: mit Handspiegel
Manchmal weiß man nicht, ob die tapezierte Wand nun kalt ist - oder ist sie feucht. Das bekommt man raus, wenn man einen Handspiegel…
23
17
24.11.11 von Ellaberta
Leicht feucht bügeln - das geht einfacher
BügelnLeicht feucht bügeln - das geht einfacher
Wer seine Kleider nicht zu lang trocknen lässt und dann noch leicht feucht bügelt, der tut sich wesentlich leichter. Also: nicht so faul sein und…
53
5
24.9.03 von Bernhard Finkbeiner
Feucht bügeln die zweite
BügelnFeucht bügeln die zweite
Es wurde ja schon beschrieben, dass leicht feuchtes bügeln einfacher ist. Genau aus diesem Grund kann man sich einen Zerstäuber besorgen um die durchgetrockneten…
14
7
23.2.04
Flache Steine halten die Erde von Tomatenpflanzen lange feucht
Garten & BalkonFlache Steine halten die Erde von Tomatenpflanzen lange feucht
Flache Steine aus dem Fluss sind hervorragend für Balkonkästen mit Tomatenpflanzen geeignet. Man legt sie dicht an dicht auf die Erde zwischen die Pflanzen. Solche…
7
4
18.8.12 von Ellaberta