Schlesische Kartoffel-Klöße

Schlesische Kartoffel-Klöße
Fertig in 

Schlesische Kartoffelknödel. Dieses Kloß-Rezept habe ich von meiner Mutter übernommen, die es wiederum von meiner Großmutter väterlichseits bekommen hat.

Zutaten

Für 8 bis 10 Klöße:

  • ca. 2 bis 3 Pfund Kartoffeln nehmen (mehlig bis leicht festkochende Sorte)
  • 1 Ei
  • Salz, etwas Muskat und Pfeffer
  • ca. 1/2 Pfund Mehl (kann man schlecht sagen, ist auch ein bisschen nach Gefühl)

Zubereitung

Kartoffeln schälen und normal ca. 20 Minuten kochen. In eine große Schüssel geben, gut abkühlen lassen und mit dem Kartoffelstampfer grob zerstampfen (geht auch mit der Hand). Das Ei zugeben, eine Prise Salz, Pfeffer und Muskat und Mehl drüberstäuben. Gut mit der Hand durchkneten und so lange Mehl drüber (am besten auch in die Handfläche, dass es nicht so klebt), bis der Teig eine gute Konsistenz hat. Er darf nicht mehr kleben! Eine große Kugel und daraus eine lange Rolle formen. Mit einem Messer von der Rolle Teig abnehmen und zu einem Kloß formen.

Die Klöße in kochendes Salzwasser geben und ca. 5 bis 10 Minuten ziehen lassen (nicht mehr kochen!), bis sie vom Boden nach oben kommen. Einen ausreichend großen nehmen, damit die Klöße nicht aneinander kleben.

Es ist schwierig, den Arbeitsgang und Mengen einigermaßen zu beschreiben, ich würde dazu raten, erstmal für 2 bis 4 Personen zu probieren, da einfach so viel Kartoffeln schälen, wie man normalerweise isst.

Meine ersten Klöße damals waren auch ein Flop, aber wenn man es einmal raus hat, ist es auch nicht mehr schwierig, vom Arbeitsaufwand geht es auch und das Ergebnis- einfach himmlisch!

Schmecken eigentlich zu jedem Braten, ich hatte gestern gebratene Ente dazu. Gutes Gelingen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kartoffelrösti mit Frühlingszwiebeln
Nächstes Rezept
Kartoffel-Muffin-Rösti
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
63 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!