Natursteine reinigen - Hausmittel & Tipps

Putzen & ReinigenKlinker (Naturstein) Boden reinigen (von Jahrzehnte altem Dreck)
Benutze hierfür konzentrierte, flüssige Schmierseife (zu 99% biologisch abbaubar)! Trage die Schmierseife dick und gleichmäßig auf den Klinkerboden auf. Lasse die Seife bis zu einer Stunde…
6
5
2.1.08 von vali
Putzen & ReinigenRotweinflecken auf Steinfußboden - Flecken entfernen mit Domestos
Meinem GöGa ist im Treppenhaus die Plastiktasche mit einer 1,5 L Flasche Rotwein - sehr farbintensiv - gerissen. Fazit: Tapete gesprenkelt, wird aber noch hoffentlich erfolgreich übermalt. Aber, die größere Sorge war der eingedrungene Farbstoff…
3
4
6.2.12 von Eri20
Putzen & ReinigenMarmor Tischplatte reinigen
Eine "klassische" Scheuermilch und ein Metallputzling beseitigen Flecke von Öl oder Fett auf der Marmor-Tischplatte, wenn man langsam und kräftig "schrubbt". Denn dadurch wird der Marmor…
7
8
27.5.12 von yokowakare
Putzmittel & HaushaltshelferBimsstein reinigen
Der Bimsstein ist ein wunderbares Naturmaterial, welches vor allem zum Verringern von Hornhaut eingesetzt wird. Natürlich wird dadurch der Bimsstein verunreinigt. Um den Bimsstein…
5
2
2.7.11 von Regenwald
Dieses Problem wurde auch im Forum diskutiert:
Natursteinfliesen reinigen
Hallo zusammen Hab ein riesen Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe im Flur Terrakotta-Fliesen liegen und wollte diese mit meinem Dampfreiniger sauber machen. Das hat nur leider nicht so geklappt,…
49
5.3.08 von rush
Natursteine reinigen von weißen Flecken!
Hier sind Natursteine gepflastert worden, vor etlichen Jahren, nun haben sich neben Schmutz und Algen auch weiße Flecken auf den Steinen gebildet oder sind gewachsen? Wie bekomme ich diese weißen Flecken nun weg? Mit dem Hochdruckreiniger geht…
4
26.3.12 von loewe08
Natursteinspüle - reinigen
Unsere Natursteinspüle ( Granit ) hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel.Dadurch hat es nicht mehr seine ursprüngliche Farbe ( weiß-grau-gemuschelt ).Bisher habe ich mit Scheuermilch und zwischendurch mal mit Backpulver gereinigt.Das nützt aber…
23
26.10.06 von Chucko
Naturstein reinigen
Ich bin verzweifelt.... Ich habe ein ganzes Haus umgebaut von oben bis unten und jetzt stelle ich fest, dass meine superschweineteuren Bodenbeläge im Gäste-WC nicht mehr so glänzen wie im Karton! Und noch viel…
2
2.2.11 von Lillifee2
Natursteine von Ruß Reinigen
Hallo, ich habe einen roten Naturstein um meinen offenen Kamin.Nun ist vor der Öffnung im laufe der Jahre die Steine nicht mehr rötlich sondern eher schwarz.Die anderen Steine drum herum sehen noch aus wie…
5
21.9.15 von Marc--o
Weitere interessante Tipps:
Edelstahl mit Weinsteinbackpulver reinigen
Putzen & ReinigenEdelstahl mit Weinsteinbackpulver reinigen
Weinsteinbackpulver gibts fast in jedem Supermarkt zu kaufen und macht Edelstahl wieder glänzend. Bei Edelstahl-Toaster oder anderen Edelstahl-Geräten oder Flächen, sieht man meist mit der Zeit,…
13
11
30.3.14 von glucke1980
Putzen & ReinigenHeißen Stein vom Raclettegrill reinigen
Die Festtage sind vorbei und jetzt suchst du nach einem Tipp, wie du den heißen Stein von deinem Raclette reinigen kannst? Dann lies diesen Tipp!
21
2
14.12.12 von oblong
Aquariumsteine in der Sonne reinigen
Putzen & ReinigenAquariumsteine in der Sonne reinigen
Ich hatte immer Probleme meine veralgten Aquariumsteine zu reinigen. Intensives Bürsten half nur wenig und Putzmittel traute ich mich nicht anzuwenden. Also legte ich sie…
16
5
3.9.06
Küchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
Putzen & ReinigenKüchenarbeitsplatten aus Stein reinigen
In diesem Tipp erfährst du, wie du deine Küchenarbeitsplatten aus Stein ganz einfach reinigen kannst und welche Reiniger eher nicht geeignet sind.
7
0
26.10.09 von Amarelo
Putzen & ReinigenGrabstein reinigen - so geht's | Frag Mutti TV
Grabsteine müssen im Laufe der Zeit Wind und Wetter aushalten. Moos und Schmutz lagern sich darauf ab und setzen dem Stein zu. Zum Putzen…
11
21
4.5.16 von I.Wentz
Putzen & ReinigenBernstein pflegen & reinigen
Schmuck aus Bernstein kann gereinigt und gepflegt werden, indem man ihn ab und zu mit Olivenöl einreibt.
2
3
30.9.12 von trom4schu
Putzen & ReinigenDuft(öl)lampe mit Urinstein- und Kalklöser reinigen
Wer kennt das Problem nicht; die Duft(öl)lampe räuchert still vor sich hin, und ehe man's bemerkt, hat sich der ganze Kram eingebrannt... Abhilfe verschafft man diesen hartnäckigen Ablagerungen mit Urinstein- und Kalklöser (bei mir…
14
3
23.2.08 von Tina
Putzen & ReinigenTerrasse aus Betonsteinen reinigen
Unsere Terrasse (rote Betonsteine) ist fast vollflächig durch Algen nachgedunkelt. Jetzt im Frühjahr, bevor ich die Gartenmöbel wieder rausstelle, wird sie wie jedes Jahr gereinigt. …
10
15
12.4.10 von horizon
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Glaskeramikkochfeld mit Putzstein reinigen
Putzen & ReinigenGlaskeramikkochfeld mit Putzstein reinigen
Mein Glaskeramikkochfeld reinige ich mühelos mit einem Putzstein, mit feuchtem Tuch nachwischen, mit dem Ergebnis bin ich immer zufrieden!…
15
7
19.4.07 von Isartraum
Steinspüle einfach reinigen
Putzen & ReinigenSteinspüle einfach reinigen
Per Zufall bin ich darauf gekommen, Geschirrspülmittel über Nacht im feuchten Spülbecken (Steinspüle) einwirken lassen. Am nächsten Tag mit viel Wasser abspülen, fertig. Das…
9
19
20.5.16 von Erika58
Kinder & ErziehungDuplo Steine reinigen
Alle "zwei Jahre" ist es an der Zeit den anklebenden Staub aus den DUPLO-Steinen ( ebenso LEGO) zu entfernen. Und zwar, schmeiß ich alle…
13
22
28.10.07 von Kerstin