Sanddorn gelee

Gelee aus Fruchtsaft, Weingelee oder der gute alte Wackelpudding haben manchmal die Tendenz, in der Form kleben zu bleiben. Einfach einölen, dann flutscht's. Man…
18
4
24.7.13 von Ellaberta Tricks & Kniffe
Mahonien sind diese hübschen kleinen Sträucher, die in Gärten oder Parkanlagen wachsen und im Frühjahr wunderschöne Büschel mit gelben Blüten hervorbringen und im Sommer dicke…
13
16
von Brotaufstriche
Wieviel Blatt Gelatine nimmt man für Cremes, für feste Gelees und Glasuren - für 1 Liter Flüssigkeit? In der Gebrauchsanweisung für Blattgelatine steht zwar immer: 6 Blatt für einen halben Liter Flüssigkeit, aber Gelee ist…
12
7
22.8.13 von Ellaberta Sonstiges / Allgemeines
150 g Sahne steif schlagen 2 große Bananen zerdrücken 1 B. Joghurt, 5 EL Sanddorn, 2-3 TL Ahornsirup, 1 TL Orangenschale vermischen. Bananen und Sahne unterziehen. 2 rote Äpfel achteln, entkernen und in Scheibchen schnitzeln und unter die…
3
3
26.1.05 von Irmgard Nachtisch mit Früchten
Für Leute, die eine etwas andere Marmelade (Gelee) mögen, habe ich ein altes Rezept von meiner Schwiegermutter: Holunder Gelee. Es sollten nur die reifen, schwarzen Beeren gepflückt werden. Man darf sie nicht roh essen!…
5
25
14.9.10 von Schnuff Brotaufstriche
Habe hier ein etwas anderes Gelee und hoffe ihr zereißt mich nicht gleich, denn ich möchte hier selber noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Dieses Gelee ist zwar Alkoholisch aber mal gaaaaaaaaanz anders. Aber…
5
7
"Was mache ich heute zu Essen?" frage ich mich schätzungsweise an die 300 mal im Jahr. Ganz besonders bei hochsommerlichen Temperaturen schmeiße ich meinen Speiseplan über den Haufen und denke angestrengt nach, WAS ich denn…
13
3
22.7.12 von mops Eier
Vor einigen Wochen bekam ich von meiner Cousine zwei Kisten mit Sauerkirschsaft geschenkt. Ist ja sicher nett gemeint gewesen, aber was um alles in der…
18
15
Das Letzte vom Gelee: Man kann über vieles hinwegsehen - die meisten anderen Familienmitglieder auch. Und schon sammeln sich im Küchenschrank die Gläser mit den letzten Resten. So gut wie alle aus dem Vollen schöpfen, sprich…
9
7
12.9.12 von varicen Resteverwertung
Wir essen gerne Holunder Gelee aber wenn möglich ohne großen Aufwand also habe ich folgendes ausprobiert: Die Beeren von den Rispen mit einer Gabel…
13
28
von Brotaufstriche
Wenn ich vom Kompott kochen (vor allem während der Einweck-Zeit) einiges an Flüssigkeit übrig habe, verarbeite ich den Saft gerne zu Gelee. So muss es nicht immer Apfelgelee sein, sondern auch Birnen-, Kirsch- oder Pfirsichgelee…
9
6
11.11.12 von Malerchen Süßes
Rührkuchen wird super saftig und weniger süß, wenn man ca. 1/4 des Zuckers durch 2 EL eines Gelee's / Marmelade / Konfitüre ersetzt! Für hellen…
64
39
6.11.13 von 1amohrle Tricks & Kniffe
Tipp für die Herstellung von Quittenkonfitüre oder -Gelee. Bisher habe ich immer bei der Vorbereitung der Quitten für selbst gemachte Konfitüre oder Gelee die…
6
21
4.11.15 von backfee44 Obst verarbeiten
Für die Naschkatzen unter euch möchte ich gerne eine Leckerei vorstellen. Diese kommt bei meinen Jungs auch sehr gut an, obwohl sie ohne Schokolade ist!…
13
2
von Cupcakes
Mit Plätzchenausstechern eine kleine Nascherei machen! Die Gelee-Formen kann man als Deko auf den Pudding legen oder eine Obsttorte damit dekorieren. Die Fruchtmasse macht…
13
7
Für lange, dünne Kerzen gibt es wenig Kerzenhalter, die der Kerze guten Halt geben. Für eine stimmungsvolle Adventsdeko schlage ich folgendes vor: Füllt eine eckige Vase - sie sieht aus wie ein Miniaquarium - mit Sand.…
18
4
9.11.11 von Ellaberta Kerzen
Habe aus meiner Kindheit diese Müsli-Variante wieder ausgekramt. Als wichtig empfinde ich hierbei: Es geht schnell und ist simpel. Der/die A(Ä)pfel werden roh und mit Schale verarbeitet. Somit werden die Vitamine unter der Schale mitgefuttert. Das Pektin im…
6
3
11.4.12 von meckimaus57 Müsli
Wer in den Wechseljahren keine Hitzewallungen hat, kann sich glücklich schätzen! Alle anderen wie ich, müssen sich was einfallen lassen - ohne Hormone - eben natürlich.…
28
65
11.2.13 von Bio_Dani Schweiß
Ich liebe Sanddornmarmelade und seit Jahren kaufe ich mir bei jedem Nordseeurlaub einige Gläser. Im letzten Jahr habe ich zufällig bei unserem Türken in der Stadt gefrorene Sanddornfrüchte gesehen und natürlich sofort mitgenommen. Einige…
9
14
2.7.13 von Kräuterhexlein Marmelade, Konfitüre & Gelee
Gerne möchte ich heute mein Lieblingskonfitüren-Rezept mit euch teilen. Zutaten: 500 g Sanddornbeeren ca. 600 - 650 g Williamsbirnen 600 g Gelierzucker…
11
20
von Aufs Brot & Brötchen
Man benötigt: Geschnittenen Wiener Boden, weiß oder braun 200 g Zartbitterschokolade (die billigste Sorte) 3 Becher süße Sahne je 200 g Johannis-, Orange-, Himbeere- oder andere Konfitüre bzw. Gelee Am Vortag wird die Schokolade in der Sahne auf dem Herd…
12
17
27.5.11 von Uschimarie Schokoladenkuchen
"So, wie du kochst, findeste garantiert ´nen Mann!" war die Reaktion einer Mitbewohnerin aus Studienzeiten, nachdem sie meinen gelben Reis mit süß-saurer Soße probiert hat. Was…
13
7
von Nudeln & Reis
Im Garten sind die Johannisbeeren reif! Also los, Johannisbeer-Prosecco-Gelee machen: Zutaten 1/2 L Saft von weißen Johannisbeeren 1/4 L Saft von roten Johannisbeeren 1…
4
8
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
In der Winzergenossenschaft, in der ich öfters Wein kaufe, gibt es auch Weingelee, das sehr lecker schmeckt. Allerdings kostet das Gläschen 5 Euro, und man kann es so schnell und einfach selber machen, die Ausgabe muss…
1
1
12.7.11 von wermaus Marmelade, Konfitüre & Gelee
350 g Zucker 1 Pck. Konfigel (oder alternatives Geliermittel nach Angaben des Herstellers) 900 ml Johannisbeersaft 4 TL Rosenwasser Getrocknete Duftrosenknospen (die meisten sind essbar; vorher informieren!) Heiß ausgespülte und trockene Gläser (ca. 200…
3
4
3.8.11 von ichlieberot Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ich hab neulich beim Einkaufen nicht aufgepasst: wollte eigentlich Orangen zum Entsaften haben und hab aus Versehen Pink Grapefruits gegriffen. Nun find ich puren Grapefruitsaft (besonders zum Frühstück) so grauslich und bitter, dass nach einem…
4
0
28.1.12 von Inke2211 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Ein leckerer Nachtisch für liebe Gäste, welcher sich super vorbereiten lässt. Und einfach zu machen ist er auch. 6 Blatt Gelatine einweichen, 2 reife Mangos schälen, würfeln und mit dem Saft einer Limette und 100 g Zucker pürieren. 200…
7
11
9.2.12 von 100wasser Nachtisch mit Früchten
Zubereitung Den Ingwer schälen und zerkleinern. Ich mache das mit meiner Küchenmaschine, es geht aber auch mit einem Wiegemesser. Dann einfach auf den zerkleinerten Ingwer Zucker streuen und ziehen lassen, bis Sirup entsteht. …
26
18
9.2.12 von Rapunzel31 Marmelade, Konfitüre & Gelee
Wir machen unser Frühstücks-Gelee immer ganz einfach selbst, mit gekauftem Fruchtsaft. Sollte aber 100% Fruchtsaft sein, also kein Wassergemisch. Dabei ist dem Geschmack…
10
10
25.4.12 von hexe Brotaufstriche
Also erst einmal, gebt den Kindern bitte eine Banane, von diesem Rezept dürfen sie nicht mal naschen - Vorsicht Alkohol! Aber als festlicher Abschluss eines Gänsebratenabends, z.B., ist dieses Dessert wunderbar. Zutaten  …
24
8
24.10.13 von Ellaberta Nachtisch ohne Früchte
Hier ist ein ganz einfacher Vorschlag für ein ganz leichtes Fruchtgelee, das man statt Konfitüre auf Brot und Hörnchen streichen kann. Zubereitung Man…
4
1
von Marmelade, Konfitüre & Gelee
Wir hatten an Silvester um Mitternacht einen Hugo zum Anstoßen, den wir aber nicht leergetrunken haben. Habe ihn dann in den Kühlschrank für den nächsten Tag gestellt. Nachdem er aber nicht so der…
22
44
Nougat-Sahne-Torte mit Knusperboden Zutaten 1 Knusperboden Gelee nach Belieben 1 hohen Bisquitboden 4 Schlagsahne a 200 ml 4 Pkg. Nussnougat oder Haselnusskuvertüre…
22
16
von Torten ohne Früchte
Ich habe wieder mal ein bisschen experimentiert und vielleicht ist dieses Rezept interessant für die/den ein oder andere(n): Prasselkuchen mal anders (Kokosflockenstreusel). Bei mir war…
11
32
von Kuchen ohne Früchte
Dieser Zitronensirup ist ganz einfach selber herzustellen. Zutaten (alle) Blätter einer Zitronenverbene 4 Zitronen ca. 300 g Zucker Zitronenverbene bekommt man in…
4
1
von Sirup