Silikonfuge ausbessern

Die weißen Silikonfugen in weißen Holzfenstern verschmutzen sehr schnell (gerade in Neubaugebieten, wo noch ziemlich viel Staub und Ungeziefer herumfliegt). Man nimmt ein feuchtes Tuch, taucht es in trockenes Waschpulver und reibt die Silikonfugen damit…
82
5
8.8.06 von Pauls Mutti Fensterrahmen
Mit Silkon zu arbeiten bedeutet meist eine Riesenmatscherei, aber es geht auch anders. Vor allem sollte man auf Tipps mit Spülmittel oder Fensterreiniger und vor…
80
37
24.11.06 von der Meister Fliesen, verfugen & spachteln
Wenn eine Silikonfuge nicht gerade verläuft und z.B. um die Ecke gehen soll, hat man meist das Problem, dass man absetzen muss. Egal mit welchem Werkzeug die Fuge abgezogen wird, man sieht einen Absatz. Abhilfe: Ich…
8
5
5.2.09 von bauspezi Fliesen, verfugen & spachteln
Es lohnt sich nicht, rumzupfuschen! Der beste Weg, wenn nicht der Einzige: Altes Silikon raus (mit Hilfe von Rasierklingen und Geduld) Einsprühen mit…
6
14
Jeder kennt das Problem... Du besserst Macken in deinen Wänden aus und obwohl du die gleiche Wandfarbe oder sogar den selben Farbtopf benutzst, sind die neu gestrichenen Flächen weißer und glänzender? Beim Umzug müssen…
13
2
5.10.05 von Stefan Meßner, Köln Streichen, malen & lackieren
Ärgerlich, wenn ein harter Gegenstand auf den schönen Kiefertisch oder auf die Treppenstufe knallt! Aber es gibt eine Möglichkeit, diese Dellen "auszubessern": Ein nasses Baumwolltuch auf die Delle legen und mit einem heißen Bügeleisen…
15
9
12.9.07 von chipie Kleinere Reparaturen
Macken an Porzellan und Keramik, sofern es weiß ist, kann man mit Keramik-Paste aus der Tube vom Baumarkt für Waschbecken etc. ausbessern. Damit lassen sich tiefe Kratzer sogar dauerhaft ausfüllen, indem man sie mit einem…
7
1
2.10.07 von Axel Kleinere Reparaturen
Meine 3 jährige Enkelin trägt gerne Röckchen und Strumpfhosen, ist aber ein kleiner Wildfang, und so hat sie häufig Löcher am Knie. Und stopfen habe ich noch nie gekonnt, da werden die Löcher sogar größer,…
11
16
10.1.12 von 100wasser Strumpfhosen & Strümpfe
Hat man kleine Schadstellen an weißen Spanplatten (z.B. Schrankwänden- und Türen) oder weiß gestrichenen Heizkörpern, weißen Wänden nach Entfernung von Reißnägeln, dann einfach etwas "Tipp-Ex" drüberstreichen (wirlich nur hauchzart) und fertig ist die Reparatur.…
9
25
5.12.13 von sprinkler Kunststoff, Wände & Oberflächen
Ich habe mich immer über kleine Löcher/Macken in unseren Fliesen geärgert, die mit der Zeit auch größer werden. Die ganzen Fliesen wegen einer Winzmacke austauschen ist auch irgendwie doof. Dann habe ich Autospachtel (2-Komponenten-Polyesterspachtel)…
15
11
20.12.14 von labyrinth1976 Fliesen, verfugen & spachteln
Risse im Linoleum werden gut beseitigt, indem man sie mit Hartparaffin ausgießt.…
3
3
23.4.06 von steffi Kleinere Reparaturen
Kleinere Macken auf der Oberfläche von Keramikfliesen lassen sich mit Email Fix (Tube in der Sanitärabteilung Baumarkt oder Fachhandel), wenn man die passende Farbe wie z.B. Bahamabeige etc. verwendet, nahelos unsichtbar ausbessern und hält auch…
3
1
12.2.08 von miami1963 Fliesen, verfugen & spachteln
Eine Tischplatte oder Stufen einer Holztreppe z.B. aus Kiefernholz mit mittlerweile vielen kleinen Dellen (Vertiefungen) in der Oberfläche sieht nicht mehr gut aus. Man kann diese Schäden sehr einfach wieder beheben, mit einer Nadel steche…
30
5
7.3.08 von Alfons Jürgens Holz, hämmern, zimmern & sägen
Nehme von einer Ersatzrolle deiner Tapete ein Stück herraus, Muster unbedingt beachten, halte diesen "Flicken" mit der linken Hand fest und mit der rechten Hand reiße die Tapete per Riss nach hinten weg, das Ergebnis…
11
1
19.4.08 von Von Alfons Juergens Streichen, malen & lackieren
Im Baumarkt gibts "Rauhfaser Reparatur Moltofill". Das ist eine Spachtelmasse, die Rauhfaserstückchen enthält und die Struktur perfekt nachbildet. Damit lassen sich problemlos Bohrlöcher und gerissene Rauhfaser reparieren.…
18
8
Beim Tapezieren hat man manchmal das Problem, dass sich Blasen bilden, die selbst nach dem Trocknen nicht verschwunden sind. Gerade als Anfänger hat man das Problem oft. Ich musste mir also was einfallen lassen. Dabei…
2
4
27.3.11 von Elektronikbastler Streichen, malen & lackieren
Auf die unbeschädigte Fläche ein Stück Transparentfolie (Paketband) kleben, auf dem die Farbe ausprobiert werden kann. Sobald die Farbe stimmt, kann man dann loslegen. Unbedingt vorher an einer wenig sichtbaren Stelle prüfen, ob…
1
0
3.12.13 von Manfred Streichen, malen & lackieren
Hausfrauen/-männer kennen das Problem: der Staubsauger rummst gegen den Türrahmen, neue Möbel werden geliefert - und schon ist ein kleiner Lackschaden im lackierten Türrahmen! Die passende Dose…
13
9
26.1.15 von pantau Streichen, malen & lackieren
Lackstifte vom Fahrzeughersteller sind teuer. Nehme bei einem Steinschlag auf Autolack einfach eine ähnliche oder transparente Nagellackfarbe. Bei kleineren Placken ist eine ähnliche Farbe…
11
10
5.8.16 von bauspezi Auto