Perfekte Silikonfuge für Bad, Küche und Fußböden

Perfekte Silikonfuge für Bad, Küche und Fußböden

Mit Silkon zu arbeiten bedeutet meist eine Riesenmatscherei, aber es geht auch anders. Vor allem sollte man auf Tipps mit Spülmittel oder Fensterreiniger und vor allem Fingerarbeiten verzichten, das wird alles nix, viel zu ungenau und die Fugen sind meistens gar nicht richtig dicht und sehen total unsauber aus.

Hier mein Tipp: Zunächst müssen die Flächen erstmal völlig trocken sein, dann muss man beim Auftragen aus der Katusche darauf achten das man "gegen den Strich" der Fuge arbeitet, also nicht das Silikon über die Fuge ziehen sondern in die entgegengesetzte Richtung das Silikon in die Fuge eindrückt, dann kann man auch sicher sein, dass die Fuge dicht ist.

Wer geschickt ist und etwas geübt hat, braucht dann schon gar nix mehr nachzuarbeiten. Sollte die Fuge nicht den Vorstellungen entsprechen, wellig oder wulstig oder sonst ungleichmäßig sein, nimmt man einfach einen Tee- oder Esslöffel (je nach Fugenbreite) und kratzt in einem Strich über die gesamte Fuge (natürlich mit der hohlen Seite des Löffels) das Überstehende oder ungleichmäßige Silikon weg. Sollte die Fuge dann immer noch nicht gleichmäßig sein, kann man noch Silikon auftragen und mit dem Löffel nochmals drüberschaben. Wenn jetzt noch Silikonreste rechts und links neben der Fuge sein sollten, nicht nervös werden und versuchen mit den Fingern und Spüli rumzumatschen, warten bis das Silikon vollständig trocken ist und die Reste mit einem Messer wegkratzen. Nur so gibts perfekte Fugen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wandfliesen mit Nägeln ausrichten
Nächster Tipp
Gips länger verarbeiten mit Apfelschorle
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
37 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!