Tuben im Kühlschrank sollten griffbereit und gut sichtbar sein – oft werden sie zum Nachwürzen gebraucht. Habe schon verschiedene "Ordnungshelfer" ausprobiert (aufrecht stehend in Gläsern, liegend in Plastikdosen, …). Wirklich zufrieden war ich mit keiner Lösung.
Dann hatte ich diese Ordnungshilfe für Deckel und Teller übrig. Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (auch in Metall, ausziehbar) in dem beliebten schwedischen Möbelhaus für wenige Euros. Das Ding stand eine Weile ungenutzt herum. Holz ist einfach zu bearbeiten!
Tubenorganizer aus Tellerhalterung aus Holz basteln – so geht's
- Im Kühlschrank die Fachbreite ausmessen.
- Die Ordnungshilfe passend sägen. Feines Sägeblatt verwenden, die Schnittstellen bei Bedarf glatt schleifen.
- Mit Klarlack lackieren oder mit Speiseöl imprägnieren und ins Fach stellen.
- Tuben sortiert stapeln – fertig.


Die ganze Aktion hat 15 Minuten gedauert. Diese Ordnungshelfer können auch gut für iPads und Handys (wenn es davon mehrere im Haushalt gibt) an der Ladestation eingesetzt werden.