Steueridentifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer

Steueridentifikationsnummer und Sozialversicherungsnummer

Jetzt bewerten:
4,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Diese beiden Nummern benötigt jeder immer mal wieder und es sind unterschiedliche Nummern.

Vergessene Steueridentifikationsnummer

Wer seine Steueridentifikationsnummer nicht hat/kennt oder keine Ahnung hat woher er diese bekommt, schreibt eine Mail an folgende Adresse: info@identifikationsmerkmal.de. Die Mail muss folgende Angaben enthalten: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort Die SteuerIdentifikationsnummer wird dann per Post übersandt.

Die Sozialversicherungsnummer kann bei der Krankenkasse erfragt werden.

Den Unterschied der beiden Nummer erkennt man daran: Die Sozialversicherungsnummer enthält das Geburtsdatum (achtstellig) und den ersten Buchstaben des Geburtsnamens (groß geschrieben), vor und nach diesen Angaben sind noch einige Zahlen, die aber nicht weiter interessant sind (auf jeden Fall nicht um den Unterschied der beiden Nummern zu erkennen).

Die beiden Nummern sollte man sich an einem Ort aufschreiben, der immer wieder gut auffindbar ist. Einige Kopien nach Erhalt der Steueridentifikationsnummer zum Weitergeben an Arbeitgeber oder ähnliches anfertigen, ist auch nicht verkehrt.

Von
Eingestellt am

27 Kommentare


4
#1 mokado
17.8.14, 20:55
2x steueridentifikationsnummer?
ich hab nur eine
#2
17.8.14, 21:07
Danke , lebe in Ausstralien, suche schon seit sehr langer Zeit suche ich eine Behoerde die mir eine Steuernummer ausstellt. Bin in D seit 1989 nicht mehr angemeldet.
6
#3
17.8.14, 21:32
"Steueridentifikaqtionsnummer und Steueridentifikationsnummer sind 2 verschiedene Nummern..."
- nun, da hast Du Dich ganz sicher vertan und meinst neben der Steuer- noch die Sozialversicherungsnummer.
kann ja mal passieren, mich wundert nur, daß Bernhardt diesen Faupax nicht korrigiert hat ?!
LG
1
#4 xldeluxe
17.8.14, 21:51
Wieso weiß man die nicht (mehr)?

Nach einem Hausbrand kann ich mir das vorstellen, aber ansonsten.....?!?!?!?
#5
17.8.14, 21:53
DAS wundert mich auch. Das muss ihm doch aufgefallen sein?

Ansonsten ist der Tipp nützlich und gut.
4
#6
17.8.14, 22:01
Über den Titel des Tipps bin ich auch gestolpert.... Aber wenn wir mal 5e gerade sein lassen und bedenken, dass irren menschlich ist, dann ist das ein hilfreicher Tipp.

Für mich war die Info mit der email Adresse neu.
11
#7
17.8.14, 22:07
@mops:
DAS wundert mich gar nicht.
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob hier überhaupt IRGENDWER die Tipps liest, bevor sie freigeschaltet werden.
5
#8
17.8.14, 22:40
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ich Sozialversicherungsnummer und Steueridentifikationsnummer grschrieben habe :-(
4
#9 nenne
17.8.14, 22:41
@Jeannie:
moin,
ja, gewiß,
nur wer, ist mir nicht klar.

ein tipp von mir wurde - weil er schon vorhanden war - abgelehnt, und ..........
gute 8 wochen später - als tipp von irgendjemanden - eingestellt.

???
1
#10 nenne
17.8.14, 22:43
@xldeluxe:

moin,

haben ja nicht alle so schlaue ordner, wie du und ich.

(ich meine die pappdinger im regal. hihi)
4
#11
17.8.14, 22:47
Nun ja meine drei Kinder wussten erstens den Unterschied nicht und zweitens haben sie sich die Steueridentifikationsnummer genau auf diesem Weg (siehe Mailangabe) schicken lassen. Ratet mal von wem die Idee dazu stammte :-) Die Seite heißt ja nicht umsonst "Frag Mutti"
#12 nenne
17.8.14, 22:50
@nenne:

moin,

oh,ich seh es erst jetzt:

mein enkelhund ....

boh eh, das war ein angang, mit bild verkleinern und so....

geht doch, bin gar nicht so unklug.

versuch macht eben kluch!

ich hab mit ihr fußball gespiel und nun fühlt sich mein zeh nicht so gut an.
hat aber spaß gemacht - uns beiden -
3
#13 xldeluxe
17.8.14, 22:57
@nenne # 10:

.......und warum nicht?!?!?!??!?!

Ordnung ist das halbe Leben!

Ich stehe voll dahinter, dass Organisation und Ordnung absolut kein Relikt aus den 80ern ist ;-)))))))))))

Zum Beispiel habe ich auch alle Emailadressen und Telefonnummern ausgedruckt und nicht nur im Smartphone oder auf dem pc und selbst die Amazon-Gutschein-Codes für Tipps bei FM schreibe ich mir ab, falls der PC mal abk***** :

Sicher ist sicher hahaha
1
#14 nenne
17.8.14, 23:27
@xldeluxe:

moin,

da steht eine von uns auf der leitung.

genau das mein ich.
ich bewahre sogar einige tel.nummern in meinem kopf auf.:)))))))))))))

bin zwar nicht so gut in "büro", aber ich weiß, wo alles wichtige liegt und führe noch ein altmodisches adressbuch.:)))))))
#15 xldeluxe
17.8.14, 23:30
@nenne:

Ja eben und wo ist jetzt Dein Problem?
#16 nenne
17.8.14, 23:40
@xldeluxe:

moin,
hab wohl deinen kommentar mit anderer betonung gelesen:))))

wir habe da die gleich ansicht => null probleme.
1
#17 xldeluxe
17.8.14, 23:41
@nenne:

Na also! War der Wein schuld? hahaha
1
#18 Upsi
18.8.14, 08:01
Nenne, du und dein Enkelhund, ihr beiden versüßt mir den Start in den Tag. Köstlich :-))))))
6
#19
18.8.14, 08:15
Guten Morgen liebe Muttis !

habe gerade zu tun mit der "Rentenversicherungsnummer" ( will wer wissen wo man die findet und wozu ?) und zur Entspannung klicke ich rüber zu "Frag Mutti".

Habe nicht gedacht, daß sich schon so früh die Muttis mit Steuer- etc-nummern im Netz plagen. Aber ich finds klasse, denn ich bin ein Fan von Euch allen und "höre" nur zu gerne zu !!!!!!!

Liebe Grüße an Euch und schönsten Wochenbeginn!
#20 jb70
18.8.14, 11:39
Kann zu m Tipp ansich nix sagen,weil ich Euer System in Deutschland ja nicht kenne.
Aus reinem Interesse hab' ich aber eine Frage: Hat bei Euch nicht jeder eine e-card (ich mein nicht die "Grusskarten" im Netz :- D ) - also eine Karte,in Form einer Kreditkarte,auf der die Krankenversicherungsnummer geprägt ist?

Identifikationsnummern die Steuer betreffend,sind mir bei uns überhaupt erst bekannt,seit man den jährlichen Steuerausgleich nur mehr online machen kann.
Die dazu nötigen Zugangskennungen erhält man in Pin Code Form,per Einschreiben.
#21 Schnuff
18.8.14, 14:53
In den 90ern gab es mal ein kleines Heftchen ,das nannte sich Sozialversicherungsausweis.Dort musste ein Foto eingeklebt werden,für Leute,die den Ausweis immer dabei haben mussten.Warum,ist mir jetzt leider entfallen.In diesem Ausweis steht die Nummer und der Geburtsname (bei Frauen,die geheiratet haben).Ausgestellt wurde dieser Ausweis von der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte.Den habe ich immer in einer kleinen Schutzhülle dabei.
#22 nenne
18.8.14, 17:22
@xldeluxe:

moin,

mitnichten.:)))
1
#23 nenne
18.8.14, 17:25
@Schnuff:

moin,

den ausweis mußtest du nur dabei haben, wenn du in einem gewerbe mit viel schwarzarbeit - bau -gastro - o.ä. gearbeitet hast,

sonst konnte er zuhause in der schublade liegen.
#24
18.8.14, 17:31
ich bekomme meine steuerin..nummer im bürgerbüro.die haben sie auchm
#25 nenne
18.8.14, 18:10
@Upsi:

moin,

danke, ich werde es ausrichten.:))))))))))))

u.u. erwisch ich sie ja noch mal im portrait. ist mir diesmal leider nicht gelungen - nur ganz viele hinterkopfansichten.:))))))))))))
1
#26
20.8.14, 23:26
Man kann sich beide nummern auch selbst an die eigene email adresse mailen. Im Betreff dann "steuernummer und sozialversicherungsnummer" eingeben. So kann man sofort und überall die nummern über die Suchfunktion der email abrufen. Wir haben uns auch selbst Kopien unserer Ausweise gemailt, falls die mal im Ausland gestohlen werden.
#27 michelleh
25.8.14, 14:35
Man kann ruhig schusselig sein, hauptsache man weiß, wo man sich Hilfe holen kann. Daaaanke.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen