Toaster Test & Vergleich 2021: 6 günstige Empfehlungen

toaster test
Lesezeit ca. 5 Minuten
Toaster im Vergleich

Welchen Toaster soll ich kaufen?

Sobald der Duft von frisch getoasteten Brotscheiben durch die Wohnung strömt, kann der Morgen mit einem leckeren Frühstück beginnen. Ein funktionsfähiger Toaster sollte deshalb in keinem Haushalt fehlen, denn das praktische Elektrogerät sorgt nicht nur für einen optimalen Start in den Tag, sondern ist gleichzeitig einfach zu bedienen.

Produktüberblick

Ob mit Butter, Marmelade oder Schokoladenaufstrich, eine knusprige Scheibe Toast stillt den kleinen Hunger und ist schnell zubereitet. Doch für das perfekte Ergebnis benötigt man den richtigen Toaster. Die Küchenhelfer unterscheiden sich vor allem im Aussehen und den verschiedenen Funktionsweisen, die jedes einzelne Modell mitbringt. In einem klassischen Toaster lassen sich normalerweise zwei Scheiben Brot toasten. Für Haushalte mit mehreren Mitgliedern eignen sich jedoch größere Geräte, in denen bis zu vier Toasts ihren Platz finden. Die meisten Modelle besitzen einen integrierten Brötchen- und Röstaufsatz sowie beliebig einstellbare Bräunungsstufen. Damit ihr zukünftig leckere Sandwiches zubereiten könnt, stellen wir euch verschiedene Toaster vor und klären anschließend die wichtigsten Fragen.

1. Eleganter Edelstahl Toaster

SEVERIN Automatik-Toaster

25,38 €
Ein zuverlässiger Küchenhelfer ist der hochwertige SEVERIN Automatik-Toaster. Neben dem erschwinglichen Preis überzeugt er durch sein edles Design.

Mit dem SEVERIN Automatik-Toaster steht einem leckeren Frühstück am Morgen nichts mehr im Wege. Das schlichte Modell verfügt über ein wärmeisolierendes Edelstahlgehäuse und eine praktische Kabelaufwicklung. In der an der Unterseite angebrachten Schublade sammeln sich überschüssige Krümel, was für eine saubere Nutzung sorgt. Sollten sich die Brotscheiben einmal verklemmen, schaltet sich das Gerät sofort automatisch ab und verhindert somit ein Verbrennen. Eine gleichmäßige Bräunung garantiert die innovative Röstzeitelektronik mit Temperatursensor und eine optimale Brotscheibenzentrierung.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Anzahl Scheiben: 2
Gewicht: 1,4 kg
Größe: 26,5 x 18 x 19,5 cm
Marke: SEVERIN
Material: Edelstahl

2. Langschlitztoaster mit Auftau-Funktion

Arendo - Edelstahl Toaster

42,85 €
Wer gleichzeitig vier Brotscheiben toasten möchte, ist mit dem Edelstahl Toaster der Marke Arendo bestens bedient. Das Hightech-Modell verfügt außerdem über ein Display, das die Restzeit des aktuellen Röstvorgangs anzeigt.

Dank des integrierten Timers lässt sich mit dem Arendo - Edelstahl Toaster die noch verbleibende Zeit bis zum perfekt gebräunten Toast kontrollieren. Ungeduldige können somit den Countdown runterzählen. Mittels der Defrost-Funktion wird gefrorenes Brot im Handumdrehen getoastet. Auch bereits geröstete Scheiben verwandeln sich mit der Aufwärmfunktion blitzschnell in warmes und frisches Toastbrot. Die herausnehmbare Krümelschublade erleichtert zudem die Reinigung des Küchengeräts. Bis zu vier Brotscheiben gleichzeitig passen in den schicken Langschlitztoaster.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Anzahl Scheiben: 4
Gewicht: 2,77 kg
Größe: 19 x 38 x 19 cm
Marke: Arendo
Material: Edelstahl

3. Toaster für die ganze Familie

SEVERIN AT 2509 Automatik-Toaster

31,08 €
Perfekt für mehrere toastliebende Familienmitglieder ist der SEVERIN AT 2509 Automatik-Toaster. Mit seinen Langschlitz-Röstkammern bietet er jede Menge Platz für genügend Brotscheiben.

Leckeres geröstetes Brot könnt ihr mit dem SEVERIN AT 2509 Automatik-Toaster genießen. In die 25 cm langen Rostschächte passen insgesamt vier Scheiben Toast. Die moderne Röstzeitelektronik gewährleistet eine gleichmäßige Bräunung des Brotes. Auch der gewünschte Bräunungsgrad lässt sich nach eigenen Wünschen einstellen. Das multifunktional einsetzbare Elektrogerät dient nicht nur als Toaster, sondern verfügt ebenso über eine nützliche Auftau-Funktion. Die seitlich angebrachten Kontrollleuchten vereinfachen die Nutzung und deuten auf die derzeit eingestellte Funktion hin.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Anzahl Scheiben: 4
Gewicht: 2,03 kg
Größe: 15,7 x 39,7 x 18,5 cm
Marke: SEVERIN
Material: Edelstahl

4. Toaster mit strukturiertem Design

Russell Hobbs Toaster Inspire

39,99 €
Der Russell Hobbs Toaster Inspire verschönert jede Küche. Aufgrund des strukturierten Designs und der gediegenen Farbgebung passt der sich der Einrichtung an und sorgt für ein modernes Ambiente.

Anhand der besonderen "Lift- and Look-Funktion" können die Toasts während des Röstens angeschaut werden, ohne die Prozedur dabei abzubrechen. Der seitlich angebrachte Stoppknopf ermöglicht jedoch, dass der Vorgang jederzeit unterbrochen werden kann. Die integrierte Hebelfunktion gewährt ein sicheres Entnehmen der Scheiben und verhindert somit Verbrennungen. Dank der automatischen Brotzentrierung werden die Toasts gleichmäßig von beiden Seiten gebräunt. Die Oberfläche des hochwertigen Küchenhelfers besteht aus Hochglanz-Kunststoff mit silbernen Chromapplikationen.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Anzahl Scheiben: 2
Gewicht: 2,1 kg
Größe: 16,6 x 17,9 x 26,5 cm
Marke: Russell Hob
Material: Hochglanz-Kunststoff, Chrom

5. Energiesparender 2 in 1 Toaster

Tefal Toast n’ Grill TL6008

73,10 €
Ofen und Toaster in einem bekommt ihr mit dem Kauf des energiesparenden Elektrogeräts Toast n’ Grill TL6008 der Marke Tefal. Der 2 in 1 Toaster lässt keine Wünsche offen.

Ob zum Pizzen backen, Sandwiches machen oder Brötchen erwärmen, der Tefal Toast n’ Grill TL6008 lässt sich bei jeder Mahlzeit verwenden und ist somit das perfekte Küchengerät für euer Zuhause. An der Oberseite des kleinen Elektroofens befindet sich ein langer Röstschlitz, in den zwei Toastscheiben passen. Das Gerät ist sehr energieeffizient und kann auch ohne langes Vorheizen sofort genutzt werden. Die eingebauten Heizelemente ermöglichen ein gleichmäßiges Toasten und Grillen von Brot oder anderen Lebensmitteln. Dank eines Schiebereglers lässt sich zügig zwischen der Toaster und der Ofenfunktion wechseln.

Design: ⭐⭐⭐⭐
Anzahl Scheiben: 2
Gewicht: 4 kg
Größe: 43.5 x 28.5 x 22.5 cm
Marke: Tefal
Material: Edelstahl

6. Stylischer Retro-Toaster

Korona 21675 Toaster 

80,99 €
Ein wahrer Blickfang in den eigenen vier Wänden ist der Korona 21675 Toaster. Das nostalgische Design mit analoger Röstgradanzeige und weiteren Vintage-Elementen ist ein Muss für Retro-Liebhaber.

Wer keinen 0815-Toaster haben möchte, sollte sich unbedingt für dieses wunderschöne Modell entscheiden. In den vier Schlitzen des Korona 21675 Toasters lassen sich mehrere Scheiben gleichzeitig rösten. Somit ist das Gerät ideal für größere Haushalte geeignet. Obwohl das Vintage-Design an frühere Jahrzehnte erinnert, ist die eingebaute Technik umso moderner. Es kann zwischen sechs verschiedenen Bräunungsstufen ausgewählt werden. Ebenso eine Auftau- und Aufwärmfunktion sind vorhanden. Der vielfältig einsetzbare Toaster ist außerdem mit einer Stopptaste versehen, die eine sichere Anwendung gewährleistet.

Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Anzahl Scheiben: 4
Gewicht: 2,33 kg
Größe: 32 x 19 x 28,5 cm
Marke: Korona
Material: Kunststoff

Kaufberatung

Wie ermittle ich den richtigen Bräunungsgrad und warum wird das Brot dunkler, wenn man nur eine Scheibe toastet?

Der Bräunungsgrad der Toastscheibe wird anhand des verstellbaren Rädchens bestimmt, welches sich an der Seite des Toasters befindet. Abhängig vom Gerät können bis zu sieben verschiedene Bräunungsstufen ausgewählt werden. Der richtige Bräunungsgrad lässt sich jedoch nur herausfinden, indem man verschiedenen Stufen ausprobiert und somit seinen eigenen Favoriten ermittelt. Bei der Nutzung des Toasters werden immer alle Kammern erhitzt, auch wenn sich nur eine Scheibe Brot darin befindet. Deshalb ist es wichtig, eine niedrigere Bräunungsstufe einzustellen, um das Verbrennen des Toasts zu vermeiden. Die einzelne Brotscheibe nimmt nämlich mehr Hitze auf.

Kann man mit einem Toaster auch Brötchen aufbacken oder ihn für andere Anwendungsfälle nutzen?

Viele Modelle besitzen einen integrierten Brötchenaufsatz, der das Aufbacken von Brötchen ermöglicht, ohne dass sie verbrennen. Auch gefrorene Toast- oder Brotscheiben können direkt im Toaster aufgetaut und getoastet werden.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter