Trockenen Kuchen mit der Stricknadel-Methode aufpeppen und retten.

Trockenen Kuchen retten bzw. aufpeppen

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Kürzlich probierte ich ein neues Kuchenrezept aus und war sehr enttäuscht, weil er so trocken war. Dann fiel mir ein, dass man einen Stricknadelkuchen draus machen könnte, um den Kuchen zu retten und aufzupeppen.

So habe ich es gemacht

Zum Tränken mischte ich 250 ml starken Kaffee, 2 EL Zucker, 3 EL Kakao, 1-2 EL Rum oder Amaretto.

Mit einer Stricknadel Löcher in den Kuchen stechen und die Mischung mit einem Löffel draufträufeln.

Obendrauf dann noch geschlagene Eierlikörsahne und der Kuchen ist gerettet.

Von
Eingestellt am

28 Kommentare


#1
11.10.16, 20:18
Kenne ich von Arbeit so ähnlich, aber mit Buttermilch, schmeckt genial
2
#2
11.10.16, 21:04
aus trockenem Kuchen mache ich so eine Art cake Pops.Mit hausgemachter Marmelade,etwas Butter und den Kuchenkrümeln.Mit Kuchenglasur überziehen,fertig.Hat auch schon viele Kuchenreste aufgepeppt,und so kleines fingerfood geht immer.
7
#3
12.10.16, 00:36
Sicher sehr interessant und lecker für Leute, die Kaffee mögen.
Für die Leute, die keinen Kaffee mögen (so wie wir): Man kann auch 2 Orangen und 2 Zitronen auspressen, zusammenmischen und dann den Kuchen damit tränken. Obendrauf Puderzucker-Guss (Puderzucker mit Wasser oder mit derselben Mischung wie oben oder nur mit Orangen- oder Zitronensaft angerührt). Sehr saftig und fruchtig.
1
#4
12.10.16, 13:42
Ich würde den Kuchen auch lieber mit Saft tränken, dann können auch Kinder mitessen.
Und auch wir selbst wollen  im Kuchen nicht so gerne Alkohol haben.
2
#5
12.10.16, 14:24
Ich habe ein Kuchen-Rezept, wo ein Biskuittboden so getränkt wird. Starker Espresso und Baylis . Obenauf dann Schlagsahne. Einfach himmlisch.
5
#6
12.10.16, 14:30
@hexe: Kann man da auch Nutella drauf tun ?😂
1
#7
12.10.16, 14:46
Das ist ja mal eine geniale Idee.Ich meine natührlich das jedem bestimmt schonmal irgendwie und irgendwo einen Fehler unterlaufen ist, ist ja auch nicht schlimm sondern menschlich ,aber der Trick hab ich mir sofort gespeichert ,einfach klasse !!!
#8
12.10.16, 15:51
Dort, wo keine Kinder mitessen und die Erwachsenen auch alkoholisierten Kuchen mögen, kann dieser auch mit einer Mischung aus Orangensaft und Weinbrand getränkt werden. Dazu braucht man aber keine Löcher in den Kuchen stechen, es reicht aus, wenn man die Kuchenunterseite nach oben dreht und die O-Saft-Weinbrandmischung großzügig mit einem Esslöffel über den gesamten Kuchen verteilt. Nun den Kuchen am besten über Nacht durchziehen lassen, kurz vor dem Servieren dick Puderzucker drüber stäuben und fertig.
5
#9
12.10.16, 16:54
@ die Muddi, das ist doch mal ein Versuch wert. 
Beschichten mit Mascarpone-Nutella Creme.👌
1
#10
12.10.16, 17:14
@6 drauftun kannst du, was du willst. auch Leberwurst oder Käse. ob man das essen will, ist die Frage.
2
#11
12.10.16, 17:31
@muddi: ich lach mich sowas von schlapp gerade

Da ich Meisterin im trockenboden-Kuchen backen bin
danke für den Tipp und all die zusätzlichen Ideen :-)
1
#12
16.10.16, 09:05
"Dann viel mir ein...."
?????
#13
16.10.16, 09:47
@EmiliaAlessia: Vielleicht ist ihr ja viel eingefallen.
Jetzt habe ich mich schon mit einem Kommentar dazu zurückgehalten, weil ich nicht immer die Lehrerin hier sein will. Aber ich bin eben  doch nicht die einzige, die über Rechtschreibfehler stoöpert.
#14
16.10.16, 11:36
@Maeusel: und wie schnell das geht, siehst Du ja selbst (stoöpert->stolpert, ö und l liegen bei kleinen Tastaturen zu dicht zusammen). Trotzdem stimmt das natürlich. Im Zeitalter von Schulbildung für alle und automatischer Rechtschreibkorrektur sollte sowas nicht mehr passieren. 

Zum Tipp selbst: aus dem trockenen Kuchen kann man einen wunderbaren "Trifle-Pudding" machen. Das ist eine Nachspeise, die ich in England gerne gegessen habe, bin aber nicht sicher, dass sie daher stammt. Sie besteht aus mehreren Schichten:

Von unten nach oben: 

- mit oder ohne Alkohol (Sherry, Port,...) getränktes Obst (Pfirsich, Aprikose,..)
- trockener Kuchen (wenn man das Obst weglässt, kann man diese Schicht alkoholisieren),
- Wackelpudding, festwerden lassen. Dann
- Vanillepudding,
- geschlagene Sahne
- Dekoration in Form von Streuseln, kleineren Obststückchen, o.a.

Dauert etwas bei der Herstellung, da die einzelnen Schichten fest werden müssen, aber sieht toll aus (Glasschüssel verwenden!) und der zu trockene Kuchen ist gut verwertet.
#15
16.10.16, 13:55
@Fothy: Ja, da habe ich nicht aufgepaßt!
Dein Rezept klingt ja superlecker!
#16
16.10.16, 15:36
Danke, dass ihr mich als Rechtschreibniete abstempelt !!!!
Ich habe diesen Text vom Bett aus auf dem Smartphone getippt und bin scheinbar auf das " v " gerutscht, die Tasten liegen dann eng zusammen. 
Lieg zur Zeit im Krankenhaus, wurde an der Wirbelsäule operiert und muss flach liegen. Da ist die Treffsicherheit der Finger nicht so gegeben.

Sorry
2
#17
16.10.16, 15:53
@. Mäusel,

aufgepasst schreibt man mit  ss  und nicht mit ß !!!!!!
Noch nichts von Rechtschreibregeln gehört ??
Nach kurzen Selbstlauten kommt immer " ss", nach langen das ß !!
Beispiel:. Gruß und Kuss...
Klaro ?
2
#18
16.10.16, 16:25
@Chipsy56: ich wünsche dir gute Besserung und baldige Genesung. 
1
#19
16.10.16, 17:31
@. Upsi,
danke für Deine Genesungswünsche !  Bis ich wieder sitzen darf, dauert es allerdings noch.
1
#20
16.10.16, 18:04
@. Fothy,
es sollte wohl heißen:. Bin aber nicht sicher, dass sie da herstammt, nicht :. dass sie daher stammt...oder ???????

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein......!!!!!
Nix für ungut
2
#21
16.10.16, 21:23
Chipsy56: ich habe ich ja grade darauf hingewiesen, dass diese Tastaturen, die korrekte Rechtschreibung schwer machen. Ich durfte vorhin selbst drei automatisch korrigierte "Fehler" aus meinem eigenen Text zurück korrigieren.
Aber meine Formulierung ist völlig korrekt, prüfe es gerne nach. Es ist ein inhaltlicher Unterschied, ob man "da herstammt" oder "daher stammt" und ich habe letzteres gemeint.
Unabhängig von allem: Du hast im Krankenhaus sehr erschwerte Bedingungen und ich nehme meinen Kommentar ab "Trotzdem..." zurück. Außerdem wünsche ich Dir eine schnelle und vor allem nachhaltige Genesung! Rückenschmerzen sind so gemein!
1
#22
16.10.16, 22:00
@Chipsy56: Natürlich kenne ich die Rechtschreibregeln! Aber es ist eine  Marotte von mir, daß ich mich nach den alten richte. (Ich kenne noch einige Leute mehr, die das tun)
Ich wünsche Dir auch gute Besserung und daß Deine Zeit im Krankenhaus nicht so furchtbar unangenehm ist.
Ich stelle es mir sehr schwer vor, so lange liegen zu müssen.
Übrigens habe ich Dich nicht als Rechtschreibniete abgestempelt! Das war anders gemeint, nämlich einfach als Wortspiel viel - fiel!
Alles Gute, und nimm niemandem diese kleinen Lästereien übel.
4
#23
16.10.16, 22:56
Mein Gott...selbst wenn es jemand vielleicht nicht besser weiß, ist es da nötig, gleich ein Kommentar über dessen Rechtschreibfehler zu verfassen? Das muss doch nicht sein.
Jeder macht Fehler, ob nun durchs versehentliche Vertippen, weil man in Gedanken ist oder weil man es vll nicht besser weiß.
Solange der Text leserlich ist, muss man nun ehrlich niemanden bloß stellen bzw. daraus ein Thema machen.
Hier gings mal um den Kuchen.
Wär übrigens nicht mein Ding...weder mit Kaffe- noch mit Alkoholgeschmack. Alles andere würde ich probieren. Aber an und für sich keine schlechte Idee.
1
#24
16.10.16, 23:18
In den 70ern gab es extra ein Rührkuchen Rezept auch mit Orangenabrieb (damals der super Hit).Nach dem backen und auskühlen lassen kam in die Stricknadel Löcher verdünnter,warmer O - Saft....Ich glaube,man kann jede Flüssigkeit für den Kuchen nehmen die man mag. So ist ein trockner Kuchen doch noch zu retten ohne dass es groß auffällt....Finde die Idee super.
1
#25
16.10.16, 23:24
@Chipsy56: Ich wünsche Dir,dass Du schnell wieder aus dem KH raus kommst und dass die OP Dir helfen konnte. Rückenschmerzen sind fies.
LG
1
#26
16.10.16, 23:54
@Chipsy56: Ich schließe mich den Genesungswünschen von Upsi aber 100% an ,ja es ist echt schwierig aus dem Krankenbett hraus zu schreiben und dann noch wenn  man möglichst flach liegen soll.Ich kann mich gut in dich hineinversetzen! Wünsch dir eine schöne Woche !
😮
#27
18.10.16, 16:43
Danke für die lieben Genesungswünsche
2
#28
18.10.16, 16:48
@ Toffifee,
ja, es ist traurig, wenn einem wegen eines Schreibfehlers gleich ein Schulbildungsmangel vorgeworfen wird. Sowas ist herablassend und beleidigend.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen