Üblen Geruch nach Leder und Gerbmittel beseitigen

Wenn die Lederjacke zu stark nach Leder und Gerbmittel riecht, ist das unangenehm. Mit diesem Tipp, kann er entfernt werden.

Ich hatte mir eine sehr schicke Lederjacke im Internet bestellt, war aber von dem üblen Geruch nach Leder und Gerbmittel sehr enttäuscht. Nach längerem Suchen auf Mittel zum Beseitigen dieses Geruches, bin ich auf Kaiser-Natron Pulver gestoßen.

Ich habe die Jacke mit diesem Pulver vollständig bestreut, in Seiden- und Zeitungspapier eingerollt und so 2 Tage liegen gelassen. Am 2. Tag habe ich die Jacke aufgerollt und das noch anhaftende Pulver leicht ausgebürstet und mit einem Handmop abgerieben.

Diesen Vorgang habe ich nach 2 Tagen nochmals wiederholt. Jetzt kann ich sagen, dass der üble Geruch weg ist, und nur noch ein leichter Ledergruch vorhanden ist. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zigarettengeruch aus Klamotten entfernen
Nächster Tipp
Moder- bzw. Kellergeruch aus Polyester entfernen
Tipp erstellt am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare
Dabei seit 16.5.16
1
Ja Natronpulver ist ein guter geruchskiller. ?
25.2.19, 19:19 Uhr
Dabei seit 16.11.13
lady in black
2
so eine stinkende Jacke würde ich zurückschicken.  Da hätte ich Bedenken, das die Gerbungsmittel mit Giftstoffen verseucht sind.
8.3.19, 08:06 Uhr
Dabei seit 20.1.19
3
Ich kann mir das garnicht so vorstellen. Ist aber bestimmt sehr unangenehm. Leder noch dazu "neu," sollte doch eigentlich gut und edel riechen. ich denke an die Ledersitze im Auto........!
Falls möglich, würde ich die Jacke auch zurück schicken und den Grund dafür nennen. Vielleicht liegt es an der Lagerung? Ansonsten hilft nur " frische Luft ", denke ich. 
Ich wünsche Dir, dass das Problem beseitigt werden kann und dann viel Freude mit der neuen Lederjacke!
LG👍🙂
8.3.19, 11:10 Uhr
Dabei seit 23.5.15
4
Mein Einstieg hier bei Frag Mutti war vor Jahren die Frage, was man gegen stinkende neue Ledersessel tun kann. Der Rat war, sie zu reklamieren, was ich auch sofort getan habe. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich neue, nicht stinkende Sessel.
8.3.19, 11:26 Uhr
Dabei seit 8.7.15
5
Diese Jacke hätte ich auf gar keinen Fall behalten. Wenn sie so stark riecht, müssen das Giftstoffe  vom Gerben sein. 
Ich hätte Bedenken, dass sich die Giftstoffe auf die Haut übertragen könnten. 
8.3.19, 15:38 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen