Vertrockneten Mascara wieder benutzen

Jetzt bewerten:

Sicher kennt das jede von euch, man möchte ausgehen und der Mascara ist ausgetrocknet. Mein Tipp, einfach einen kleinen Tropfen Augen Make-up Entferner hinein geben und der Mascara ist wie neu gekauft.

mayan: Wie alt muss ein Mascara sein, dass er austrocknet? Oder wurde er offen liegen gelassen?
Ich benutze Mascara schon seit über 30 Jahren und noch nie ist mir einer ausgetrocknet. Ein Blick auf die Hülle verrät nämlich etwas ganz Wesentliches: Haltbarkeit nach dem Öffnen 6 Monate. Danach ist das Produkt durch zunehmende Verkeimung nicht mehr sicher zu gebrauchen. Meine schönen Augen sind es mir wert, darauf zu achten. Innerhalb der Zeitspanne (und notfalls auch vielleicht ein paar Wochen später) ist da nichts ausgetrocknet.
Ich finde den Tipp wirklich nicht gut, denn er verführt dazu, Uralt-Präparate weiterzubenutzen und sich eventuell eine unangenehme Augenentzündung zu holen. Geiz ist in dem Fall ungeil und rote tränende Augen sind es auch.
Von
Eingestellt am

12 Kommentare

#1 kirschtomate
4.6.13, 22:20
Ein Tröpfchen Wasser geht auch, wenn man keinen Augen Make-Up Entferner benutzt ;) So wie ich :P
2
#2
4.6.13, 23:18
Wenn man es vorab weiß und ein bisschen Zeit hat ist es besser den Mascara in heißes Wasser für ein paar Minuten zu legen.
Würde da nicht so gerne was anderes reinmachen.
Ähnlich funktioniert es auch bei eingetrocknetem Nagellack.
Einfach über Nacht den Nagellack ins Eisfach und danach in heißes Wasser legen.
12
#3 mayan
5.6.13, 08:43
Wie alt muss ein Mascara sein, dass er austrocknet? Oder wurde er offen liegen gelassen?
2
#4 Internette
5.6.13, 10:11
@mayan
Du sprichst mir aus der Seele.
1
#5 thulli
5.6.13, 13:55
Ich hab bisher immer 1-2 Tropfen Olivenöl hinein gegeben.
Das mit dem Augen Make-Up-Entferner werde ich ausprobieren.
3
#6
5.6.13, 14:50
ich denke nicht dass die meisten die maskara offenlassen bzw sie uralt ist so dern vielmegr diese die das Bürstchen erstmal 20x rein & raus bewegen bevor sie es benutzen .. den fehler hab ich frueher auch gemacht & konnte die wimperntusche nach kurzerzeit nicht mehr nutzen da sie trocken bzw klumpig war. .
versucht mal sie nur raus zuziehen benutzen. reinstecken - rausziehen - benutzen OHNE zu 'pumpen' ;)
#7
5.6.13, 22:28
@mayan: Kann mich nur anschliessen, daran sollte man wirklich nicht sparen.
Mir ist Mascara auch noch nie ausgetrocknet.
#8 QueenOfTheStoneAge
6.6.13, 13:54
@mayan: hm, also mir ist das schon passiert. Aber ich habe auch einen vollgepackten Schminktisch, mit ziemlich viel Mascara, Lipgloss etc. Entweder geschenkt bekommen, mal wieder irgendwo selbst gekauft (komme an dieser Abteilung schwer vorbei, mindestens ein Nagellack wird es immer).
Da bleibt es nicht aus, dass mal etwas eintrocknet...
Auch Lipgloss, lasse nie was offen rumliegen, verändert sich unschön nach einiger Zeit. Egal ob E ssence oder M ac...
1
#9 mayan
6.6.13, 18:04
@QueenOfTheStoneAge: Ich mach ein Klebschildchen drauf und schreibe Monat und Jahr darauf, wenn ich was anbreche. Speziell Mascara hab ich immer nur einen offen und evtl. einen ungeöffnet in Reserve.
Anderes, Lippenstift, Nagellack und so, da hab ich auch mehrere... aber ich versuche, es nicht zu viel werden zu lassen, weil ich nicht besonders viel Platz im Bad habe! Wir sind zu sechst und jeder hat seinen Krempel. Von daher passiert es mir eigentlich kaum, dass was ranzig oder trocken wird.
#10 QueenOfTheStoneAge
7.6.13, 00:20
@mayan: bei mir ist es so, dass ich nur verschiedene Mascara habe, auch mal andere Farben und deshalb sind die natürlich auch alle gleichzeit offen. Naja, und bei Nagellack und Lidschatten eh' - ich will ja nicht ewig nur dieselbe Farbe benutzen. Muss dann auch irgendwie zu den Klamotten passen.
#11 mayan
7.6.13, 10:37
@QueenOfTheStoneAge: Puderlidschatten halten lange, da habe ich auch viele Farben, und bei Nagellacken ist auch keine gesundheitliche Beeinträchtigung gegeben, wenn sie älter sind. Bei Mascara ist das aber anders, und die Augen sind sehr anfällig für Infektionen. Wenn du also viele Mascaras gleichzeitig offen hast, ist das eine teurere Angelegenheit, denn sie verkeimen halt auch nach 6 Monaten, und du musst dann halt ein paar wegwerfen statt nur einer.
Wenn ich übrigens bunte Wimpern haben möchte, tusche ich sie schwarz und gebe dann etwas Puderlidschatten auf die Spitzen.
Die Lösung ist billiger, ich hab weniger rumstehen und es passt exakt zur Lidschattenfarbe. Kannst es ja mal probieren. ;)
#12
9.6.13, 00:01
Was hier auch noch helfen kann, das ist: Den Stift, wenn man ihn so nennen kann, kurz ins heiße Wasser halten oder drüber rinnen lassen!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen