Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?

Was bieten Direktbanken und wie wechsle ich meine Bank?

Jeder hat seine Hausbank. Doch manchmal wechselt man diese. Dafür gibt es viele Gründe. Studenten machen ihren Abschluss und werden Arbeitnehmer, dann gibt es neue Konditionen. Ein Grund kann auch der Umzug von der Stadt aufs Land sein und umgekehrt. Oder die Kontoführungskosten sind zu hoch. Oder eine Bank hat verlockende Angebote, z.B. eine Prämie, eine Handy-App. Doch einfach ist so ein Wechsel nicht.

Direktbank oder Filialbank?

Eine Bank mit festen Standorten, wo man von Mitarbeitern persönlich betreut wird, ist für viele die ideale Bank. Sie bietet Service von Montag bis Freitag und zu festen Öffnungszeiten. Einige Banken bieten mittlerweile ihre Leistungen kostengünstiger „direkt“ an, also übers Internet, jeden Tag. Auch Serviceleistungen werden online oder am Telefon durchgeführt.

Auch interessant:
1378 Euro im Jahr sparen1378 Euro im Jahr sparen
Demenz mit Empathie begegnen - meine Omi, mein Opi und ichDemenz mit Empathie begegnen - meine Omi, mein Opi und ich

Geld abheben ist kein Problem, denn es gibt Zusammenschlüsse von Filialbanken, deren Geldautomaten von Fremdkunden genutzt werden dürfen. Dazu gehören Cash Group, Cashpool, Sparkassen-Netz, BankCard ServiceNetz und andere. So kann man mit der Girocard (EC-Karte) der Direktbank in ganz Deutschland und in EU-Ländern die Geldautomaten nutzen. Und die Sicherheit? Als Direktbanken eingerichtet wurden, war das ein großes Thema. Heutzutage haben Direktbanken einen hohen Sicherheitsstandard

Vor dem Wechsel eine Liste machen

Wer seine Bank wechseln möchte, muss eines beachten: Ein Kontowechsel ist nicht schnell gemacht. Aufwendig ist es, die verschiedenen Geldtransfers wie Daueraufträge und Einzugsermächtigungen wieder neu einzurichten. Am besten man schreibt eine Liste über alle Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge, um Arbeitgeber, Vermieter, Finanzamt u.a. über die neue Bankverbindung zu informieren. Auch Zeitpuffer sollte man einplanen. Sonst passiert es, dass Zahlungen eingehen oder abgebucht werden und das neue Konto gleichzeitig eröffnet wird. Dann kann einiges schief gehen. Viele Banken bieten eine „Umzugshilfe“ an. Doch besser ist es, dies selbst zu machen, finde ich.

Viel Zeit einplanen bei der Suche

Für die Suche nach der richtigen Bank sollte man sich viel Zeit nehmen. „Welche Leistungen brauche ich unbedingt, welche könnten in Zukunft interessant sein, auf welche Angebote kann ich verzichten“. Das sollte jeder gründlich checken. Anschauen kann man auch die Leistungen von kleinen Alternativbanken, die nach strengen ökologischen oder sozialen Kriterien arbeiten. Dazu gehören die Ethikbank in Eisleben, die GLS Bank in Bochum  und die Triodosbank N.V. in Frankfurt.

Wer auf dem Land lebt weit weg von Großstädten hat keine große Auswahl. Dort sind die Genossenschaftsbanken verbreitet: Spar- und Darlehenskassen (Sparda-Banken) und Volks- und Raiffeisenbanken. Eine Direktbank der Sparda-Bank ist z.B. die finosdirect, die zur Sparda-Bank Südwest gehört. Eine Regional-Direktbank also. Sie bietet ein kostenloses Girokonto und kostenlose Bargeldversorgung im In- und Ausland.

Auswahl von Direktbanken

Es gibt sehr unterschiedliche Direktbanken, auch von Autoherstellern und Finanzgruppen. Ich habe eine kleine Liste zusammen gestellt mit solchen, die zu Filialbanken gehören.

Comdirect: Das ist die Direktbank der Commerzbank. Mitglied in der Cash Group. Kostenloses Girokonto ohne Mindestumsatz  Kostenlose Visa Karte für weltweite Bargeldabhebungen.

Consorsbank: Sie gehört zur französischen Großbank BNP Paribas. Es gibt Geschäftsstellen in Deutschland. Kostenloses Girokonto ohne Mindestumsatz, kostenlose Visa Card, mit der man weltweit kostenlos Bargeld abheben kann. Bei Gehaltseingang erhält man 50 Euro als Prämie.

norisbank: Das ist die Direktbank der Deutschen Bank. Mitglied in der Cash Group. Kostenloses Girokonto ohne Mindestumsatz, kostenlose Bargeldabhebungen im Ausland mit der kostenlosen MasterCard.

Targobank: Das ist eine Privatkundenbank, die zur französischen Crédit Mutuel gehört. Sie betreibt Filialen in deutschen Großstädten und bietet Leistungen als Direktbank. Sie ist Mitglied im Cashpool. Kostenlose Kontoführung, kostenlose Visa Card.

Wüstenrot direct: Dies ist das Onlineangebot einer Bausparkasse, der Wüstenrot Bank AG Pfandbriefbank. Hauptsitz ist in Ludwigsburg. Sie ist Mitglied im Cashpool. Kostenloses Girokonto ohne Mindestumsatz. Mit der Visa Classic Card kann man weltweit an allen Automaten mit dem Visa-Logo kostenlos Bargeld abheben (24 mal pro Jahr).

1822direkt: Das ist die Direktbank der Frankfurter Sparkasse. Man kann kostenlos Bargeld abheben an allen Geldautomaten der Sparkassen und EU-weit mit Kreditkarte  Die Mastercard Kreditkarte kostet 25 Euro jährlich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sparbuch Zinsen sind zu klein - Gegenmaßnahme
Nächster Tipp
So funktioniert ein Tagesgeldkonto
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
1378 Euro im Jahr sparen
1378 Euro im Jahr sparen
35 49
Demenz mit Empathie begegnen - meine Omi, mein Opi und ich
Demenz mit Empathie begegnen - meine Omi, mein Opi und ich
29 8
Kontoführungsgebühren einsparen, Bank wechseln
13 64
5 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!