Waschmaschine Test & Vergleich 2021: 6 günstige Modelle

waschmaschine test
Lesezeit ca. 7 Minuten
Waschmaschine Kaufberatung

Welche Waschmaschine soll ich kaufen?

Waschmaschinen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken, denn sie schaffen Zeit, um sich um andere Dinge zu kümmern. Kaum ein Haushaltsgerät nimmt so viel Arbeit ab wie dieses. Heutzutage gibt es Waschmaschinen in verschiedenen Größen und in diversen Energiesparklassen. Doch nicht nur Energie lässt sich mit diesen Alltagshelfern sparen, sondern auch Wasser. Eine moderne Waschmaschine braucht so im Schnitt nur 50 Liter pro Waschgang. Die Wahl der richtigen Maschine für deinen Haushalt möchten wir mit der folgenden Übersicht ein wenig erleichtern.

Produktüberblick

Es gibt sie mittlerweile in allen Preiskategorien und Größen - die Waschmaschine. Doch wie behältst du bei der Riesenauswahl überhaupt den Überblick? Bevor du dich für eine Waschmaschine entscheidest, solltest du den künftigen Stehplatz genauer inspizieren. Dabei ist nicht nur der Platz ausschlaggebend, sondern auch ob die Waschmaschine durch andere Faktoren, wie beispielsweise Türen oder Möbelstücke, beeinträchtigt werden könnte. Berücksichtige dies unbedingt beim Kauf, denn Waschmaschinentüren lassen sich (je nach Modell) nach links oder nach rechts öffnen. Um auch langfristig eine gute Investition zu tätigen, solltest du dir als Nächstes überlegen, welche Füllmenge du überhaupt benötigst. Hier kannst du mit etwas Weitsicht in der Planung sogar Geld sparen. Moderne Geräte lassen sich heutzutage mobil steuern und bieten einige andere hilfreiche Features an. Ganz schön viel zu beachten, daher möchten wir dir einige Modelle vorstellen und dir im Anschluss ein paar wissenswerte Fragen beantworten.

1. Die Waschmaschine für Allergiker

Bosch Serie 8 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 9 kg

470,00 €
Bosch hat mit diesem Haushaltshelfer einen echten Allrounder entwickelt, der besonders für große Haushalte mit Allergikern geeignet ist.

Der Bediener kann mit dieser Waschmaschine zwischen 12 Programmen auswählen und zu den gängigen Programmen sogar die Option Fleckenautomatik hinzufügen. Das perfekte Programm lässt sich durch die Eingabe von Basisdaten über die Home Connect App ermitteln. So werden auch hartnäckige Flecken zuverlässig entfernt. Zu den Spezialprogrammen gehört das AllergiePlus-Programm, welches Allergien verursachende Rückstände maximal reduziert. Dazu trägt auch das 4D Wash System bei, das höchste Waschleistung durch effektive Durchfeuchtung der Wäsche verspricht. Dank des Aufbaus ist das Gerät sowohl im Wasch- als auch beim Schleudergang besonders leise und vibriert dabei kaum. Im Display wird während der Waschvorgänge der Strom- und Wasserverbrauch angezeigt. Um Waschmittelüberdosierungen zu vermeiden, zeigt die Waschmaschine Bosch Serie 8 auch Überdosierungen an. Insgesamt überzeugt dieses Modell also mit einigen Einstellungsmöglichkeiten und bietet 100%igen Schutz gegen Wasserschäden.

Hersteller: Bosch
Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Energieklasse: A+++
Energieverbrauch / Jahr: 152 kWh pro Jahr
Fassungsvermögen: 9 kg
Gewicht: 83,21 kg
Größe: 59 x 59,8 x 84,8 cm
Lautstärke waschen: 47 dB
Lautstärke schleudern: 69 dB
Kindersicherung:

2. Die ökologische Waschmaschine

AEG Waschmaschine / ÖKOMix - Faserschutz / 8,0 kg

599,00 €
Mit nur 97 kWh pro Jahr gehört die Waschmaschine von AEG definitiv zu den energiesparenden Geräten. Aber auch mit anderen Eigenschaften kann diese Waschmaschine überzeugen.

In Kombination mit der sehr guten Energieeffizienzklasse A+++ und dem Programm "ÖkoPower" wird viel Strom und somit auch Geld gespart. Sogar empfindliche Textilien, wie Wollpullover, können schönend gewaschen werden und behalten ihre Form und Farbe. Ökologisch auf ganzer Ebene ist die Waschmaschine von AEG auch dank der ProSteam-Funktion, die die Wäsche nur auffrischt, statt sie zu waschen und dabei die Textilien schont und den Bügelaufwand gleichzeitig minimiert. Vor jedem Waschgang erkennen Sensoren das Volumen der Beladung, sodass die Wasserzufuhr perfekt abgestimmt werden kann. Neben Strom und Wasser wird, bei der Wahl der AEG Waschmaschine, auch Zeit gespart. Im ÖkoPower-Programm wir die Wäsche in nur einer Stunde gründlich und energiesparend gereinigt. Ein Aqua-Control-System sorgt dafür, dass beim Aus- oder Überlaufen von Wasser eine Pumpe das stehende Wasser in der Trommel sofort abpumpt. Erhältlich ist dieses Gerät auch mit einem Fassungsvermögen von 9 kg und 1400 Umdrehungen pro Minute oder mit 1600 Umdrehungen pro Minute.

Hersteller: AEG
Design: ⭐⭐⭐⭐
Energieklasse: A+++
Energieverbrauch / Jahr: 97 kWh pro Jahr
Fassungsvermögen: 8 kg
Gewicht: 79 kg
Größe: 85 x 60 x 60 cm
Lautstärke waschen: 51 dB
Lautstärke schleudern: 75 dB
Kindersicherung:

3. Der Alleskönner unter den Waschmaschinen

Siemens iQ500 Waschmaschine / 8kg / A+++

573,95 €
Nachlegefunktion, die Energieverbrauchsanzeige sowie die Beladungsempfehlung sind nur ein paar der außergewöhnlichen Merkmale dieser Waschmaschine.

Zwischen vielen nützlichen Programmen kann mit diesem Modell von Siemens ausgewählt werden. Outdoor-Begeisterte dürften sich über das Outdoor/Imprägnier-Programm besonders freuen, da es die Outdoor-Kleidung schonend reinigt und wahlweise mit einem zusätzlich einwaschbarem Imprägniermittel behandelt. Die Waschzeit lässt sich mit dem varioSpeed-Programm um 65 Prozent verkürzen. Zu den Spezialprogrammen gehören jeweils zwei Programme, die nach einer Waschzeit von 15 bzw. 30 Minuten saubere Kleidung versprechen. Der Wasserverbauch wird während jedes Waschvorgangs auf ein Minimum beschränkt, da Sensoren die Textilart und die Beladungsmenge automatisch erkennen und die Wasserzufuhr so gezielt gesteuert werden kann. Dieses Modell ist zudem mit einem aquaStop-System ausgestattet. Sobald das Gerät eine undichte Stelle erkennt, wird der Wasserzulauf sofort abgestellt.

Hersteller: Siemens
Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Energieklasse: A+++
Energieverbrauch / Jahr: 196 kWh pro Jahr
Fassungsvermögen: 8 kg
Gewicht: 82,1 kg
Größe: 59 x 59,8 x 84,8 cm
Lautstärke waschen: 47 dB
Lautstärke schleudern: 71 dB
Kindersicherung:

4. Für Normal- und Funktionswäsche

Siemens iQ300 Waschmaschine / 7 kg / A+++

369,00 €
7 kg schafft diese energiesparende Waschmaschine von Siemens und ist dabei besonders energieeffizient. Für Funktionskleidung verfügt die iQ300 Waschmaschine sogar über ein besonders Programm.

Neben den Standardprogrammen enthält diese Waschmaschine sogar ein zusätzliches Programm für Funktionskleidung. Dieses Spezialprogramm sorgt dafür, dass auch hochwertige Outdoor-Kleidung schonend gereinigt wird und ihre Spezialfunktionen so lange erhalten bleiben. Um die wasserabweisenden Eigenschaften zu erneuern, lässt sich zusätzlich ein einwaschbares Imprägniermittel hinzufügen. Die Waschzeit kann im varioSpeed-Programm um 65 Prozent verkürzt werden. Zu den Spezialprogrammen gehören jeweils zwei Programme, die nach einer Waschzeit von 15 bzw. 30 Minuten saubere Kleidung versprechen. Um in allen Programmen unnötigen Wasserverbrauch zu vermeiden, erkennen Sensoren nicht nur die Textilart, sondern auch die Beladungsmenge in 256 Abstufungen und bestimmen so die Wasserversorgung. Die Waschmaschine von Siemens ist, gegen Aufpreis, mit einem aquaStop-System erhältlich, sodass bei Feststellung eines Wasserlecks der Wasserzulauf automatisch abgestellt wird.

Hersteller: Siemens
Design: ⭐⭐⭐⭐⭐
Energieklasse: 157 kWh pro Jahr
Energieverbrauch / Jahr: 157 kWh pro Jahr
Fassungsvermögen: 7 kg
Gewicht: 69,23 kg
Größe: 84,8 cm x 59,8 cm x 55,0 cm
Lautstärke waschen: 52 dB
Lautstärke schleudern: 75 dB
Kindersicherung:

5. Die Waschmaschine für Familien

Haier Waschmaschine Frontlader / A+++ / 8 kg

Die Frontlader Waschmaschine von Haier ist nicht nur leise, sondern fasst auch 8 kg Wäsche und ist somit perfekt für einen großen Haushalt geeignet.

Dieses Modell liegt nicht nur mit der Energieklasse A+++ ganz vorne, sondern überzeugt auch mit anderen Eigenschaften. Sie läuft sehr leise und auch im Schleudergang ist sie vergleichsweise ruhig. Beim Waschen kann zwischen insgesamt 16 Programmen gewählt werden, selbst ein Baby-Care-Programm ist vorgesehen. Dank eines Vollwasserschutzes kann sogar ohne Sorge das Haus verlassen werden, denn bei einem Wasserleck der Waschmaschine meldet die Sensorik diesen umgehend, sodass die Maschine die Wasserzufuhr stoppt und das restliche Wasser sofort abpumpt. Darüber hinaus schützt die Thermotür davor, dass die Türaußenseite heiß wird. Die große Programmauswahl, das Fassungsvermögen und eine Kindersicherung machen die Haier Frontlader Waschmaschine zu einem sicheren Begleiter für Familien mit Kindern. Erhältlich ist sie außerdem auch mit einem Fassungsvermögen von 7 kg und 10 kg.

Hersteller: Haier
Design: ⭐⭐⭐⭐
Energieklasse: A+++
Energieverbrauch / Jahr: 115 kWh
Fassungsvermögen: 8 kg
Gewicht: 72 kg
Größe: 85 x 59,5 x 55 cm
Lautstärke waschen: 56 dB
Lautstärke schleudern: 72 dB
Kindersicherung:

6. Für Singles oder kleine Familien

Beko Waschmaschine Frontlader / 6 kg / A+++

Die Beko Waschmaschine ist ein idealer Haushaltshelfer für Haushalte mit etwas weniger Platz. Mit 6 kg Fassungsvermögen eignet sie sich hervorragend für Familien oder alleinstehende Personen.

Ob Hemden, Daune oder Wolle - in 15 Programmen kann fast jede Kleidung perfekt gereinigt werden. Wenn es einmal etwas schneller gehen muss, wählt man einfach das Schnellwaschprogramm. Nach nur 30 Minuten ist die Wäsche strahlend sauber. Vor dem Start des eigentlichen Waschvorgangs ermittelt die Waschmaschine von Beko die Füllmenge automatisch und kann so gezielt die Wasserzufuhr steuern. Das Gerät ist nicht nur wasser- und stromsparend, sondern auch schmal geschnitten und nur 41,5 cm tief. Mit einer geringen Tiefe sorgt das Gerät für Platzeinsparungen, ohne dass die Beladungskapazität beeinträchtigt wird. Das macht sie so perfekt für kleine Wohnungen und schmale Zwischenräume. Sie ist für diejenigen geeignet, die eine kleinere Waschmaschine suchen aber dabei nicht auf ein großes Fassungsvermögen verzichten möchten.

Hersteller: Beko
Design: ⭐⭐⭐
Energieklasse: A+++
Energieverbrauch / Jahr: 152 kWh pro Jahr
Fassungsvermögen: 6 kg
Gewicht: 56 kg
Größe: 41,5 x 60 x 84 cm
Lautstärke waschen: 62 dB
Lautstärke schleudern: 77 dB
Kindersicherung:

Kaufberatung

Wie entsorge ich meine alte Waschmaschine?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine Waschmaschine richtig zu entsorgen. Du kannst die Waschmaschine über den Sperrmüll entsorgen. Der Sperrmüll muss entsprechend angemeldet und zum vereinbarten Zeitpunkt an die Straße gestellt werden. Er wird dann ganz einfach und bequem fast vor deiner Haustüre abgeholt. In der Regel ist eine Sperrmüllabholung pro Jahr und Haushalt kostenlos. Im Zuge eines Neukaufs kann das Altgerät aber auch über die Firma, die das Neugerät liefert, entsorgt werden. Viele Firmen bieten diesen Service nämlich kostenlos an. Alternativ findet sich aber sicherlich ein Altgerät-Händler in der Nähe, der die alte Waschmaschine abholen kann. Zu guter Letzt kann man die Waschmaschine auch über den Recyclinghof  entsorgen. Unter Umständen wird hierfür eine kleine Gebühr fällig, in der Regel jedoch wird auf diese verzichtet und nur bei größeren Mengen Abfall verlangt.

Welche Wäsche muss bei welcher Temperatur gewaschen werden?

Fast jedes Kleidungsstück enthält ein Pflegeetikett mit Temperaturangaben. Solltest du dies aber abgeschnitten haben oder einfach keines vorhanden sein, so hilft dir folgende Übersicht:

  • 30 °C Wäsche
    Wolle oder Gardinen
  • 40 °C Wäsche
    Hemden, Shirts, Kleider und Co. sowie Socken und Hosen
  • 60 °C Wäsche
    Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche
  • 90 °C Wäsche
    Stark verschmutze Bettwäsche aus Baumwolle und Putzlappen

Wie trenne ich meine Wäsche richtig?

Bevor du den Waschvorgang startest sollte die Wäsche sortiert werden. Besonders empfindliche Teile, wie beispielsweise Cashmere und Seide, dürfen unter keinen Umständen in der Waschtrommel landen, sondern müssen per Hand gewaschen werden oder sollten in die Reinigung gebracht werden. Im nächsten Schritt sortierst du nach Waschtemperatur. Die meisten Waschmaschinen bieten für gewisse Textilien Spezialprogramme an. Als Letztes sortierst du nach Textilart (Jeans, Wolle etc.) und anschließend nach den Farbgruppen hell, bunt, bunt-dunkel und dunkel.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Noch keine Kommentare

Tipp kommentieren

Kostenloser Newsletter