Boden

Kategorie abonnieren

Ich entferne Brandflecken von Zigaretten mit einem sogenannten "Schmutzradierer". Einfach vorsichtig reiben, bis der Fleck verschwunden ist, habe dies nur auf Echtholz probiert, keine Ahnung,...
(11)
, von SabineB23
Das Fensterputzen scheue ich eigentlich, da bei mir immer Wasser auf den Boden tropft. Umständliche Verrenkungen beim Abziehen der Scheibe, mit dem Versuch das...
(36)
, von beleve
Die Balkonsaison hat angefangen, endlich!  Wir hatten einen großen selbstgebauten Holzblumenkasten den wir über den Winter auf dem Boden gelagert hatten. Nun wollte ich...
(37)
, von Lyna
Nach Durchforsten des Internets und Ausprobierens verschiedenster Tipps, kann ich folgendes nur wärmstens empfehlen: Staub entfernen, am besten absaugen. nebelfeucht wischen mit einem Schuss Essig im Wasser. dann "Biene Selbstglanz" von der Firma Büdo, mit...
(5)
, von Inge
Inszwischen fest gewordene Farbflecke/-reste mit einem Glasschaber fürs Glaskeramikfeld mühelos und kratzfrei vorsichtig abschaben!...
(9)
, von trom4schu
Getrocknete Farbspritzer auf Böden (Fliesen, Laminat, Parkett), lassen sich ganz leicht mit einem Reinigungsschaber für Glaskeramikfelder ablösen!...
(9)
, von Emily22
Unser Haus hat 3 Etagen und am meisten hat mich das Wischen genervt. Ich habe überall Holz oder Laminat und Fliesen und ein riesiges Holztreppenhaus....
(72)
, von Gaikana
Die Gäste stehen bereits unten an der Haustür und der Küchenboden sieht einfach nur grausig aus... Schnappe dir deinen Wischer und eine Blumenspritze (habe ich eh in der Küche stehen). Besprühe den Boden und...
(45)
, von diandra
Rostflecken auf Betonplatten, kann man mit Ascorbinsäure gut entfernen. Ascorbinsäure auf den Fleck auftragen, ca. 10 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen! Der Rostfleck ist nicht mehr zu sehen....
(8)
Vor meiner großen zu putzenden Fensterfläche befindet sich Laminat (stöhn: Feuchtigkeit). Klar, dass beim gründlichen Säubern Wasserspritzer auf das Laminat gelangen. Für große Flecken habe ich vorher einen Schrubber mit Microfasertuch bereit gelegt, dass dann...
(13)
, von trom4schu
Wenn Eier auf den Boden oder Arbeitsplatz fallen und kaputt gehen, ist die Sauerei groß. Abhilfe gegen diese Schmiererei ist Mehl. Streut man es großzügig auf das zerbrochene Ei und lässt es etwas liegen, kann...
(26)
, von goldie02
Kerzenflecken auf dem Parkett entfernt man sehr leicht mit Speiseöl auf einem Lappen. Leicht anfeuchten und einreiben, mühelos geht das Wachs ab....
(5)
, von papi
Wer unter seinem Bürostuhl Laminatboden hat, weiß, wie schnell der empfindliche Boden Kratzer von den Rollen des Stuhls bekommt. Zum Schutz kann man entsprechende Bodenplatten...
(17)
, von nellocat
Sauberhalten des Garagenbodens mit Pappe: Ab und zu bekommt man riesige Kartons, stabile Wellpappe. Können ja in die Altpapierverwertung gegeben werden. Wenn da nicht noch anderer Bedarf wäre. Kennt jemand Öltropfspuren auf dem Garagenboden? Kann auch...
(7)
, von varicen
Ich bin umgezogen und hatte das Problem, dass ich im Flur klebrige Flecken auf dem PVC vorfand. Die gesamte Wohnung ist mit PVC-Belag ausgestattet, die Flecken traten aber nur im Flur auf. Die Flecken verhielten sich...
(7)
, von Phate
Ich habe ca. 50 m² Parkett im Wohnzimmer, manchmal reicht mir saugen und feuchtwischen nicht. Um wieder (vor allem optische) Frische reinzubringen, habe ich den einfachen Trick: Wenn man so´n "Feuchtwischer" kauft, sind immer zwei...
(3)
, von pelikan888
Ich lebe in einer Zone, wo die Fußböden immer schnell und gründlich verstauben und verschmutzen. Außerdem ist da die Katze, die dauernd durchläuft. Und nun zum Tipp: In einen Eimer ca. 7 L Wischwasser...
(2)
, von Barbara_de_las_Heras_de_Mingo
Vielleicht ist es nicht ganz so neu, aber wer oft Haare im Bad oder in der Wohnung hat; sei es durch Tiere verursacht oder weil man lange Haare hat, braucht nicht gleich immer den Staubsauger nehmen: ...
(23)
, von Sweeteet
Ecken am Boden ohne Mühe reinigen. Da bei mir diverse Gelenke (hauptsächlich Knie und Handgelenk) für Hausarbeit streiken, habe ich das Problem so gelöst. Ich kehre den Stiel vom Schrupper oder Besen und nehme einen...
(15)
, von Schnyder
Kratzer im dunklen Laminat habe ich mit dunkler Schuhcreme wegbekommen. Einfach dünn auftragen und trocknen lassen. Ggf. wiederholen nach einiger Zeit. Ich denke, daß das auch hilfreich ist bei (dunklen) Holzmöbeln....
(5)
, von pelikan888
Hab am Wochenende neue Stufenmatten verlegt und durfte festtellen: nein, die Teile haben keine Normgröße! Natürlich waren die Neuen kleiner als die Vorherigen. Ergebnis: man sah nicht nur den Hell-Dunkel- Unterschied des Holzes, der Umriss der...
(5)
, von tantemaggie
Schon wieder dicke Flusen auf dem Laminat?! Keine Zeit und keine Lust, den Staubsauger auszupacken?! Schnelle Lösung für Fuscher: Einfach den Besen nehmen, einmal mit dem Wasserzerstäuber über die Haare des Besens sprühen und los...
(10)
, von marimari
Ich habe alle Sorten Bodentücher ausprobiert und festgestellt: Keines haftet so gut am Schrubber wie ein altes dünn gewordenes Frotteehandtuch. Es nimmt den Schmutz gut auf, man kann es auskochen. Ich weiß, dass das Eimer-Schrubber-Tuch-Putzsystem als...
(9)
, von Ellaberta
Ich sauge zuerst den Laminat ab (habe V-Fugen-Laminat, da versammeln sich gerne feine Krümel). Dann benutze ich ein trockenes grosses Microfasertuch (um den "Schrubber"...
(11)
, von Deltoidea
Ich habe das große Los gezogen, und habe in meinem Wohnzimmer einen ganz dunklen Laminatboden liegen. Keine Frage, sieht klasse aus... Aaaaaber, wenn man ein kleines Kind hat, dann ist er nicht mehr so klasse. Man...
(10)
, von jenne84
Also ich wohne in einer Mietwohnung und mache meine Treppe selber. Leider haben wir dann auch mal Handwerker im Haus, die dann viel Staub von den Wänden hinterlassen. Nur wenn man mit warmem Wasser wischt,...
(22)
, von aukatze
Nachdem der Besuch vom Wochenende, dermaßen viele Fußspuren auf dem Laminat hinterlassen hat, fing ich an mit Essigreiniger mein Laminat zu wischen. Aber nachdem es trocken war, sah man immer noch die Spuren. Da...
(21)
, von pkirks
Nebelfeucht wischen bedeutet: Einen trockenen Wischmop mit einer Sprühkanne - im Haushalt Sprühflasche, in der sich die Reinigungsflotte oder das mit Reinigungsmittel angereicherte Wischwasser...
(6)
, von Angelina
Schwarze Absatzspuren auf Linoleum oder Parkettboden kann man leicht mit einem Tennisball "wegradieren". Wenn man sich nicht bücken möchte, kann man den Tennisball auf einen Stock spießen, dann geht es noch leichter....
(2)
, von Ellaberta
Böden aus PVC sind pflegeleicht, doch sollte man, um den Glanz der Böden zu behalten, diese gelegentlich mit einer Wasser-Milch-Mischung (zu gleichen Teilen) wischen. Du erhältst über Jahre hinweg einen strahlenden PVC-Boden und allen Besuchern fällt...
(18)
, von charline
Wir haben unsere Treppe sanieren lassen. Sieht super toll aus, aber leider sieht man jeden Tapsen, vor allem die von schwitzigen Kinderfüßen, die strümpfig die Treppe hinauf und hinunter laufen, weil sie die Hausschuhe nicht...
(21)
, von SilkeTBB
Wenn mehrere Leute bei Schnee ins Haus laufen, ist der Flur schnell total verschmutzt. Dies kann man leicht verhindern, wenn man große Stücke einer Rolle Presspappe...
(19)
, von Ellaberta
Da ich im ganzen Haus neuen Laminat bekommen habe, möchte ich ihn auch gut pflegen. Mein Tipp: wenn ich sauge habe über meine Füße Schlosspantoffeln gezogen, um damit gleich eventuelle Streifen vom Laminat beseitigen zu können. So...
(3)
, von sissili
Was für die Wäsche gut ist, kann auch dem Boden nicht schaden. Habe mal probiert und es ist erstaunlich. Man nehme einen handelsüblichen Hygienespüler (ich bevorzuge den von Per...) und gebe eine halbe Verschlusskappe mit...
(10)
, von angela57
Habe folgende Möglichkeit gefunden, wie ihr grünen Belag von Gartenplatten oder Steinstufen sauber bekommt. Wenn eure Gartenplatten oder Steinstufen draußen unansehnlich geworden sind, grün verfärbt durch Grünspan oder Anderes, dann gibt es das gute alte Backpulver...
(1)
, von Rea
Jeder kennt es. Man hat mit seinen schwarzen Schuhabsätze schwarze Spuren auf dem Holzfußboden hinterlassen. Einfach mit einem Radiergummi entfernen, geht ganz einfach und man sieht nichts mehr....
(1)
, von SoulFire
Ob an Kindergeburtstagen oder Candle-light-Dinner, Kerzen hat jeder. Doch was kann man mit all den Kerzenresten machen, die übrig bleiben? Erhitze alle Kerzenreste in einer Konservendose und gieße die Flüssigkeit durch ein Sieb. In die abgekühlte,...
(3)
, von Naomy
Unsere Terrasse (rote Betonsteine) ist fast vollflächig durch Algen nachgedunkelt. Jetzt im Frühjahr, bevor ich die Gartenmöbel wieder rausstelle, wird sie wie jedes Jahr gereinigt. Ich möchte keinen Hochdruckreiniger benutzen, da sonst Sand usw....
(7)
, von horizon
Unansehnlich gewordenes, stumpfes und graues Parkett wird wieder strahlend schön. Einfach mit klarem Wasser wischen und dann abschnittweise Distelöl auftragen....
(4)
, von Jana
Zum Pflegen von Holztreppen (hier im Einfamilienhaus) habe ich Lederpflegemittel genommen. Die Treppe sieht richtig edel aus, und man rutscht nicht aus....
(2)
, von ilona
Es kommt immer mal wieder vor, dass man ein Ei aus dem Kühlschrank holen möchte und es auf dem Fußboden landet. Mein Tipp: Das Ei mit Salz bestreuen und aufwischen. So spart man sich Zeit und...
(4)
, von Isabel
Wenn ich meinen Laminatboden wische, ins Wasser einen kleinen Schuss Weichspüler mit rein und der Boden glänzt und sieht gut aus....
(13)
, von omarat
Am besten man benutzt GRUNDREINIGER, aber nach Anleitung benutzen. Der muss so etwa 5-10 min einwirken. Man kann mit dem Finger sogar testen (rubbeln) und schauen ob der Boden soweit ist. Danach mit einer Bürste...
(5)
, von yellow
Mein Berner Sennenhund schafft es, in der ganzen Wohnung Pfotenabdrücke auf dem Laminat zu hinterlassen, die man im Gegenlicht sieht und die mit normalem Fußbodenreiniger nicht weggehen. Mit Glasreiniger kriegt man die lästigen Tapsen aber...
(3)
, von Catharina
Linolium und PVC-Böden bekommt man strahlend zum Glänzen, wenn man nach der Reinigung einmal kurz einen Eimer Wasser nimmt, dort Möbelpolitur dazugibt und damit den Boden wischt. Der Boden strahlt hinterher....
(2)
, von Flix
Im Laufe der Jahre stumpf gewordene Steinfußböden (bei mir Terrazzofliesen) bekommen wieder Glanz, wenn man man dem Putzwasser Parkettreiniger für versiegelte Holzböden beigibt. Bin durch Zufall darauf gekommen....
(5)
, von Sabine
Als mir die Ölkanne einmal aus dem Küchenschrank kippte und das Öl über die Bodenfliesen rann, streute ich schnell Semmelbrösel (Paniermehl) darüber, danach konnte ich alles leicht mit einem Küchentuch und Schaufel entsorgen. Mit Haushaltsreiniger...
(10)
, von Andrea Moßburger
Auch noch nach dem Wischen mit herkömmlichem Putzmittel, liegt ein unangenehmer Geruch im Raum, wenn dem Hund oder der Katze ein Malheur passiert ist. Geht natürlich nur auf glatten Flächen, wie Fliesen oder...
(9)
Baumherzperlen vorsichtig mit Spachtel aufnehmen. Reste mit Schmutzradierschwamm entfernen. Ich habe einen genommen, den es mal bei Tchibo gab. Damit ging es unglaublich einfach....
(3)
Hallo, nachdem ich überall - auch hier - nachgesucht habe und leider nichts fand, habe ich selbst was ausprobiert: Ich wische meinen PVC schon lange nicht mehr mit den üblichen Reinigungsmitteln, sondern nur noch mit Wasser und...
(14)
, von G.Schmidt