Fingerfood

Als Fingerfood bezeichnet man kleine Snacks und Speisen, die mit den Fingern statt mit Besteck gegessen werden. Das können kleine Apettithäppchen, Canapes, Frikadellen, Würstchen, Fish and Chips, wie auch Sandwiches oder herzhafte Blätterteig-Taschen und vieles mehr sein. In den letzten Jahren nahm dieser Trend mehr und mehr zu.

Das Angebot wurde immer größer und inzwischen wird Fingerfood auch gerne während der Arbeit, vor dem Fernseher oder in der Freizeit, wenn man unterwegs ist, gegessen.

Ebenso auf Partys wird Fingerfood auf dem Buffet in vielfältigster Art und Weise angeboten. Auch bei uns gibt es eine große Auswahl an Rezepten und Ideen zum Durchstöbern. Ob mit Fleisch oder vegetarisch, deutsche Küche oder International, es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Nicht zu vergessen, Fingerfood bedeutet nicht nur "herzhafte" Speisen, sondern selbstverständlich auch süße Leckereien, wie z.B. Brownies, Muffins, Obst-Lollis, Rum- oder Eierlikörkugeln und vieles mehr. Bei uns zu finden unter "kleine Süßigkeiten" oder auch "Muffins".

Die direkte Herkunft von Fingerfood ist nicht genau geklärt. Vielleicht könnte Vorreiter die Tex-Mex Küche oder das Sushi sein. Wie dem auch sei, es ist in unserer Gesellschaft wohl nicht mehr wegzudenken.
Stöbere in unseren Tipps

5 Seiten: 1 2 3 4 5
Tipps Datum
Oliven-Stangen mit Kräutern
Diese leckeren Blätterteigstangen gab es bei uns in der Gemeinde am Weltgebetstag der Frauen. Dieses Jahr war Ägypten an der...
12.04.2014
Herzhaft gefüllte Glücksschweinchen
Glücksschweinchen zum Aufessen - Glücksschweinchen aus Quarkölteig, gefüllt mit Schweinegehacktem und gewürfelten Gouda.Zutaten:Für den Quark-Ölteig: 500 g Mehl 250...
12.04.2014
Blätterteig-Schinken-Stangen
Blätterteig-Schinken-Stangen fix mit Twist - Blätterteig im Kühlschrank, zwei Packungen Schinkenspeck- und schon...
10.04.2014
Tomaten-Mozzarella-Pesto-Brötchen Überbackenes Tomaten-Mozzarella-Pesto Brötchen
Manchmal hat man keine Lust auf kochen, dann gibts halt mal was Schnelles!ZubereitungMan kauft sich Baguettes, die mittelgroßen, oder es...
06.04.2014
Chili-Bites - Afrikanisches Blätterteiggebäck
Macht sich gut als Fingerfood.Zutaten: 250 g geriebener Käse 110 g Butter 120 g Mehl ...
01.04.2014
Überbackener Toast Überbackener Toast - Kleine bunte Mahlzeit
Ich hatte mal wieder so keine Lust zu kochen, war nicht mein Tag, aber Männe schaute mich mit hungrigem Dackelblick...
31.01.2014
Käsefours Herzhafte Käsefours
Schnelle herzhafte KäsefoursZutatenliste 250 g Weizenmehl (T 405) 1/2 TL Backpulver 3,5 g Salz 1 TL süßes Paprikapulver 1 Msp Cayennepfeffer Etwas bunter Pfeffer aus der Mühle 150 g Butter 200 g geriebener Käse Eurer...
03.01.2014
Tomaten-Pilzragout - Füllung für Blätterteigpastetchen
Pastetchen müssen nicht immer mit Ragout fin gefüllt werde, es geht auch fleischlos! Man kann es als Vorspeise reichen oder...
28.12.2013
Mini-Kabeljau-Kugeln
Mild und gar nicht "fischig" schmeckende Kabeljaukugeln, die ganz schnell gemacht sind und kalt serviert werden.Gut für die Silvesterparty, als...
27.12.2013
Partyrezept - Gefüllte Brötchen
Gerade jetzt in der Adventszeit kommen oft Freunde vorbei zum Glühwein trinken. Aufwändiges Kochen ist da ausdrücklich nicht erwünscht, weil...
05.12.2013
Glücks-Sterne für Adventsfeier o.ä.
In Anlehnung an die chinesischen Glückskekse, mache ich für Adventsfeiern o.ä. sogenannte "Glücks-Sterne".Aus Blätterteig (fertig - tiefgekühltem oder Kühlregal) stecke ich...
06.11.2013
Pizzabrötchen
Super für Geburtstage oder einfach und schnell fürs Mittagessen.Man braucht für 12 Brötchen 200 g Salami 200 g Kochschinken 200 g Käse (gerieben) 200 g...
04.11.2013
Quark-Gelatine-Häppchen für Menschen mit Schluckproblem
Ältere Menschen mit Schluckproblemen essen oft zu wenig, aus Angst sich zu verschlucken - oder weil das Kauen...
29.10.2013
Knautzen Knautzen
Zutaten 600 g Mehl 1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe 1/4 L Milch 1/4 L Wasser 1 TL Salz 1 TL  Zucker 100 g Speck gewürfelt 100 g Zwiebel gedünstet 100...
29.10.2013
Partybrot mit Dip
Heute stelle ich euch mal mein geliebtes Partybrot Rezept vor. Wir und unsere Gäste lieben es.Ihr braucht dazu 300 g Weizenmehl 300 ml...
28.10.2013
Krabbenburger-Spongebob
Ich glaube jeder wollte schon mal wissen wie denn ein Krabbenburger von Spongebob schmeckt. Mit diesem Rezept kann man ihn...
20.10.2013
Blumenkohlröschen mit kalter Schnittlauchsauce
Heute gibt es mal ein leckeres vegetarisches Essen: Knapp gegarte Blumenkohlröschen mit einer kalten Schnittlauchsauce zu Brot.Zutaten: 1 Blumenkohl 1 Bund Schnittlauch 2 EL...
11.10.2013
Party-Brotlaib 1 Party-Brotleib mit Käse-Paprika-Lauch gefüllt
Man nehme: 1 Brot (2 Tage alt) 1 mal 250 g Käse (oder mehr) 1 Bund Lauchzwiebeln 1 Glas gegrillte Paprika (geschält) ButterZubereitung: Als erstes wird...
21.09.2013
Schinkenröllchen
Zutaten: 500 g Hackfleisch halb und halb 16 Scheiben geräucherten Schinken z.B. Schwarzwälder Röstzwiebeln 2 bis 3 Becher Sahne 1 1/2 Flaschen Chilisoße 500 g geschnittene ChampignonsZubereitung:  Hackfleisch...
16.09.2013
Knusprige Chips aus Schwarzkohl 1 Knusprige Chips aus Schwarzkohl
Bei amerikanischen Freunden habe ich eine köstliche Knabberei kennengelernt, die gesund ist und den gleichen Zugreif-Effekt hat wie Kartoffelchips. Nur...
16.09.2013
Mozzarella-Sardellen Baguette
Ich mag absolut keine Sardellen, aber bei diesem Rezept steig ich noch nachts um eins aus dem Bett!Man braucht: 1 Stange...
14.09.2013
Würziger Knabbermix - auf dem Blech knusprig gebacken
Da langt jeder gern zu! Ich habe hier ein Rezept für einen Knabbermix, eine leckere Nascherei für Feste und Fernsehabende.Zutaten: 100 g Cornflakes 100...
12.09.2013
Pizzaschnecken 1 Pizzaschnecken - was leckeres nicht nur für Kinder
Einfach eine Pizza wie gewohnt belegen, den Belag jedoch kleiner schneiden!Dann den Pizzaboden aufrollen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden, aufs...
08.08.2013
Pull-away-Bread
Ihr braucht für ca. 6 Freunde beim Grillabend: 1 Laib Brot (wir hatten ein Roggenbrot) 2-3 Laibe Mozzarella (ich hatte den von...
02.08.2013
Lecker Wrap
Wer es mal eilig hat, keine Lust bei heißen Temperaturen am Herd zu stehen oder einfach so, der sollte diese...
01.07.2013
Pesto Röllchen
Man benötigt für die Pesto Röllchen: Pizzateig  Pesto Genovese Ein paar Scheiben Toastschinken oder Speck in Und so geht's: Den Schinken in kleine Würfel schneiden....
29.06.2013
Popcorn mit Puderzucker
Als neulich der Zucker leer war und ich Popcorn machen wollte habe ich stattdessen Puderzucker genommen und war erstaunt wieviel...
20.06.2013
Allgäuer Käsesnack
Um diesen Allgäuer-Käsesnack-Knabberspaß zu machen, sollte man unbedingt eine echte Eisenpfanne benutzen.So gehts: In die - ohne Fett - erhitzte Pfanne...
02.06.2013
Raclette mal mexikanisch
Viele haben ein Raclette daheim aber es wird viel zu selten benutzt. Als wir mal wieder Wraps machen wollten, kam...
31.05.2013
Käse-Kekse
Da es immer schön ist wenn man etwas Pikantes zur Teestunde anbieten kann, habe ich dieses Rezept für Käse-Kekse entwickelt....
23.05.2013
Fingerfood - Aprikosen mit Bacon
Fingerfood aus Aprikosen mit Bacon, schnell gemacht und überaus lecker. 20 getrocknete Aprikosen, 1 Packung Bacon 10 Scheiben / halbiert, ...
01.05.2013
Vegetarische Selleriebrötchen auf leichter Nussmajo
Diese Selleriebrötchen sind sehr würzig und machen richtig satt. Auch Nicht-Vegetarier sind davon begeistert, also macht ruhig für ein Fest...
25.04.2013
Saftige Toasts zum Wein
Saftige Toasts schmecken fantastisch und sind so einfach zu machen. Menge: immer zu gleichen Teilen. z.B. 200 g rote Paprika, 200...
21.04.2013
Königinpastetchen auf die Schnelle
Manchmal hat man - zu den ungewöhnlichsten Zeiten - Lust auf etwas Besonderes, mag aber nicht endlos in der Küche...
07.03.2013
Oliven im Wintermantel - ein Partyhappen
Man braucht zu diesen saftigen, pikanten Kugeln / Partyhappen: 1 Glas ganz große Oliven ohne Stein 2 rote frische Chilischoten, entkernt 4 frische...
22.02.2013
Pumpernickel-Herz-Taler zum Valentinstag
Diese herzigen Häppchen sind ganz einfach zu machen, wenn man einen kleinen Plätzchenausstecher in Herzform hat. Man braucht: 1 Rolle Pumpernickeltaler 1 Packung...
13.02.2013
Kartoffelchips selbstgemacht Gesunde Kartoffelchips - Selbstgemacht
Hier ist ein Rezept für Leute, die gerne Kartoffelchips essen - diese Variante ist sehr gesund, lecker, ohne Chemie und...
10.02.2013
Brötchen gefüllt mit Tomaten-Käse-Rührei
Nach dem Sonntagsspaziergang ist dieses Gericht in ein paar Minuten gemacht. Oder vielleicht fällt einem um 18.30 ein, dass man...
06.02.2013
Wantans aus der chinesischen Küche vielfältig einsetzbar
Im Asia-Supermarkt gibt es im Kühlregal die kleinen viereckigen Teigplatten, die sogenannten Wantans. Wir kennen sie aus dem Chinarestaurant als...
04.02.2013
Gemüsefrikadellen 1 Gemüsefrikadelle (Boulette) mit frischen Zutaten
Gemüsefrikadellen / Bouletten als Fingerfood. Wir sind am Wochenende bei dem Bruder meines Vaters zum Familientreffen eingeladen. Normalerweise ist es dann...
26.01.2013
Kleine Lachspizzen mit Pesto
Mein Mann hat bald Geburtstag. Er ist mit Leib und Seele Angler, deshalb habe ich mir zum Ziel gesetzt, eine...
21.01.2013
Gefülltes Pitabrot 1 Gefülltes Pitabrot
Ich habe dieses Rezept für gefülltes Pitabrot, vor Jahren von einer Freundin bekommen und als ich es letztens wieder einmal...
06.01.2013
Knusprige Maroni aus dem Backofen
Wer knusprige Maroni liebt, hier mein Tipp! Die Maroni an der bauchigen Seite mit einem Messer einschneiden, in kochendes Wasser...
08.12.2012
Grilled Cheese Sandwich
Bei uns gabs heute mal wieder ein Grilled Cheese Sandwich (typisch amerikanisch).Dazu benötigt man diese Zutaten:Toast, Käse (am besten in...
21.10.2012
Tortilla-Chips mit Käse überbacken 1 Tortilla-Chips mit Käse überbacken
Wird bei uns gerne mal als Snack beim Fernsehen gegessen: Ganz nomale Tortilla-Chips aus der Tüte in eine Auflauf-Form schichten...
16.09.2012
Blätterteigtaschen mit Frischkäse-Frühlingszwiebel-Füllung
Blätterteigtaschen mit Frischkäse-Frühlingszwiebel-Füllung sind ein einfacher und schneller Snack. Man benötigt: 1 Rolle Blätterteig (Kühlregal) 200 g Frischkäse 4 Frühlingszwiebeln (ruhig das Grün mit...
17.08.2012
Tomaten mit Thunfischfüllung
Zutaten für Tomaten mit Thunfischfüllung: 1 Dose Thunfisch in Öl 1 kleine Zwiebel 1/4 Sellerieknolle 3 EL Mayonnaise 4 Fleischtomaten: aushöhlen, innen...
06.08.2012
Bruschetta alla Greve (Chianti)
Hier mal ein Bruschetta - Rezept welches wir in Italien in Greve in der Chianti Region gegessen haben. Man braucht: 1 Ciabattabrot...
16.06.2012
Schnelle Piadine (dünne Fladenbrote)
Wenn die Kinder (oder auch wir) zwischendurch mal Hunger haben, sind schnelle Piadine (dünne Fladenbrote) hier eine schnelle und ganz...
21.05.2012
Grillrippchen zu "Fingerfood" machen: mit Küchenschere
Grillrippchen oder neudeutsch Spareribbs sind nichts für Messer und Gabel. Ich zerschneide sie nach dem Grillen mit einer starken Küchenschere,...
11.05.2012

3,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von 50 Bewertungen.


5 Seiten: 1 2 3 4 5



Dein Tipp hier...
Kennst du einen Tipp, der in die Kategorie Fingerfood passt? Hast du Lust ihn hier zu veröffentlichen? Trage einen Tipp ein und gewinne jeden Monat einen von vier Amazongutscheinen im Gesamtwert von 100 Euro!

Ihre Werbung hier?

Ihre Werbung hier?

Ihre Werbung hier?