Pannacotta mit einem Mus aus frischen Himbeeren: Man braucht nur wenige Zutaten und auch nicht zu viel Zeit zur Herstellung des Desserts.
5

Pannacotta mit Mus aus frischen Himbeeren

22×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Heute hatte ich Lust auf ein leckeres und einfach herzustellendes Dessert und so hab ich mich für Pannacotta mit Mus aus frischen Himbeeren entschieden. Man braucht nur wenige Zutaten und auch nicht all zu viel Zeit zur Herstellung des Desserts, allerdings ist Wartezeit einzuplanen, bis dass die Pannacotta fest geworden ist und man sie sodann servieren kann.

Der Geschmack entschädigt aber beim Essen umgehend für diese Zeit des Wartens.

Zutaten für 2 Portionen

  • 200 ml Sahne
  • 30 g Zucker
  • 1/2 Vanillestange oder ersatzweise 1 Btl. echter Vanille-Extrakt
  • 1 1/2 Blatt Gelatine

Für das Mus:

  • 250 g frische Himbeeren
  • 30 g Zucker
  • einige gehackte Pistazien zur Dekoration

Zubereitung

  1. Die Vanillestange wird in der Länge aufgeschnitten und zusammen mit der Sahne und dem Zucker unter Rühren zum Kochen gebracht. Nun wird die Hitze etwas heruntergeschaltet und die Sahne soll unter gelegentlichem Umrühren noch weitere 10 bis 15 Minuten köcheln.
  2. In der Zwischenzeit werden die Gelatineblätter in kaltem Wasser eingeweicht.
  3. Von den Himbeeren werden ein paar Früchte zur Deko zurückgehalten und der Rest wird zusammen mit dem Zucker mit einem Pürierstab zu feinem Mus zerkleinert und dieses sollte durch ein Sieb gegeben werden, damit die feinen Kerne zurückbleiben und nicht beim Essen zwischen den Zähnen hängen bleiben.
  4. Nun wird die Sahne vom genommen und - bei Verwendung der Vanillestange - noch durch ein Sieb gegossen, damit grobe Teile der Stange ausgefiltert werden. Dies ist natürlich bei Verwendung von Vanille-Extrakt nicht nötig.
  5. Nun wird die Gelatine gut ausgedrückt und mit dem Schneebesen unter die Sahne gerührt, bis dass sie sich vollkommen aufgelöst hat. Die Pannacotta wird nun in zwei kleine Sturz-Schalen oder -Schüsselchen gegossen und sollte für 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank fest werden. 
  6. Nach dieser Ruhezeit werden die Schalen in heißes Wasser getaucht und die Pannacotta kann aus den Gläsern gelöst und auf Dessertteller gestürzt werden.
  7. Die zurückgehaltenen Himbeeren werden zur Dekoration aufgelegt und das Himbeermus wird gleichmäßig um und auf die Nachspeise verteilt. Ein wenig Farbe bringen noch einige gehackte Pistazienkerne und schon darf gegessen werden.

Sollte vom Mus etwas übrig bleiben, so kann dieses natürlich gern z. B. zusammen mit frischem Naturjoghurt verrührt und gegessen werden.

Die Pannacotta schmeckt wirklich sehr frisch und lecker und ist vor allem nicht zu süß!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

22 Kommentare

2
#1
15.2.19, 19:30
Sehr lecker und auch optisch sehr ansprechend! Mit einer Schicht Erdbeerpüree, frischen Erdbeeren und etwas Minze auch sehr zu empfehlen.

Töchterchen zuliebe nehmen wir für dieses Dessert keine Gelatine mehr. Mit Agar - Agar geht's auch. 
#2
15.2.19, 19:33
@Isamama: Dankeschön 😘 Du hast vollkommen recht, auch anderes frisches Obst-Mus schmeckt sehr gut dazu!
1
#3
15.2.19, 19:50
Das ist wirklich ansprechend und sicherlich sehr lecker. Das wird probiert.
#4
15.2.19, 19:53
@susant: Es wird Dir bestimmt schmecken. Dankeschön für Dein Lob!😘
1
#5
16.2.19, 07:55
das schaut super aus! Vielen Dank für`s Rezept.

Habe eben erst die Bewertungsfunktion gesehen und gleich angewandt ;-)
#6
16.2.19, 08:11
@Donnemilen: Dankeschön 😘
1
#7
16.2.19, 23:54
Ja, was sehe ich denn da: Ein neues köstliches Hüftgold-Rezept mit frischen Himbeeren.
Wehe, ihr habt mir keine Portion übrig gelassen😘 
#8
17.2.19, 09:02
@Schokoräubärin: Dankeschön! 😘 Na klar hab ich noch was für Dich da. Wie könnte ich Dich je vergessen!? 😍
1
#9
17.2.19, 11:27
So ein Schälchen ist viel zu wenig für mich Süßmaul, ich bräuchte eine Badewanne voll. Leider muss die Upsi auf ihre Linie achten und sich mit einem Fingerhut dieser Köstlichkeit zufrieden geben. Den Rest bekommt mein Schatz. Danke für das schöne Rezept.
#10
17.2.19, 11:31
@Upsi: Dankeschön für Dein Kompliment 😘 Ich selbst bin auch nicht böse darum, daß die Portionen nicht gar so groß sind! 😉👍
1
#11
17.2.19, 17:00
Tolles Rezept aber jetzt im Februar ?
#12
17.2.19, 17:28
@meckerecke: Dankeschön😘 Warum nicht jetzt im Februar?

Meinst Du wegen der Himbeeren? Man bekommt diese in gut sortierten Supermärkten und auch beim türkischen Obst- und Gemüsehändler. Die Himbeeren kommen übrigens nicht um den halben Erdball geflogen, sondern sie kommen aus Marokko. Und irre teuer sind sie auch nicht, ich zahle für 250 gr. 2,00 €. Ich hoffe, Deine Zweifel damit ausgeräumt zu haben.😊
#13
17.2.19, 17:42
@Brandy:  99 cent bei Aldi am Samstag nachmittag !
#14
17.2.19, 17:48
@meckerecke: Bei Aldi-Nord vermute ich mal. Es sind in einer Schale aber 125 gr. drin.

Wir haben hier den südlichen und da gibt's keine Himbeeren, nicht gestern und am kommenden Samstag auch nicht.
1
#15
18.2.19, 09:13
Ich bin eigentlich gar nicht so ein Dessert-Fan. Aber dieses tolle fruchtige Muß/Muss (wie schreibt man es denn nun??) dazu, das probiere ich aus... Und schön anzusehen ist's auch noch...👍
#16
18.2.19, 09:19
@bojana: 😘  Dankeschön! 
3
#17
18.2.19, 10:29
@bojana: 
Weder so noch so sondern so, wie im Tipp geschrieben...
#18
19.2.19, 08:56
@anemone: Ach Du je... 🙈 Scharfes "s" mit nur einem s....lach. Dankeschön, anemone. Ist ab jetzt gespeichert....
#19
21.2.19, 19:04
mmhmm,lecker,das probier ich aus und Himmbeeren gibt es immer,auch gefroren. Danke für den tollen Tip 👍
#20
21.2.19, 19:04
mmhmm,lecker,das probier ich aus und Himbeeren gibt es immer,auch gefroren. Danke für den tollen Tip 👍
1
#21
21.2.19, 19:04
mmhmm,lecker,das probier ich aus und Himbeeren gibt es immer,auch gefroren. Danke für den tollen Tip 👍
#22
21.2.19, 19:07
@Tindra: 😘Dankeschön! 

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

250 Produkttester haben acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit getestet!

Zum Ergebnis!