Garten

Dele kommt aus Afrika und hat uns folgendes gezeigt: Man besorgt sich zwei Terracottatöpfe. Der kleinere muss ca. 2 cm Abstand rundherum zum Größeren haben. Das Abzugsloch im äußeren Topf wird mit einer Tonscherbe verschlossen.…
(7)
4.9.11, 16:25, von pennianne in Sonstiges / Allgemeines
Zutaten (je nach Personenzahl): Seeteufelfilet Zucchini Karotten Champignons Gemüsebrühe Sahne 8 Kräuter (TK-Packung Iglo) Kartoffeln Zitronensaft etwas Mehl Butterschmalz zum Braten etwas Butter Zubereitung: Die Zucchini waschen, längs vierteln und in schmale (ca, 3-4 mm) Scheiben schneiden. Die Karotten putzen und mit dem Gurkenhobel in hauchdünne Scheiben hobeln,…
( 4)
, von Thouy in Fisch & Meeresfrüchte
 Zutaten (großer Topf für ca. 4-6 Personen) 2 kg Kartoffeln 1 Pck. Schinkenwürfel 2 Zwiebeln - mittelgroß 1 Bund Suppengemüse - frisch …
( 11)
, von ziskozisko in Suppen
Da ich es leid bin viel Geld für Raumspray und Co auszugeben, habe ich ein wenig herum experimentiert und das kam dabei heraus: Ein angenehmer Duft, für wenig Geld! Man nimmt zum Beispiel 2…
(36)
16.8.11, 15:00, von ichlieberot in Gerüche & Düfte
Wenn der "Gilb" da ist, Möbel mit sogenanntem White Care-Waschmittel, z.B. von Aldi, Lidl, abwaschen. Es klappt. Bei Schlafzimmer- und Kindermöbeln ziemlich konzentriert anwenden.…
(8)
16.6.04, 14:23, von Margot in Möbel
Ausgeblichene dunkle Kunststoffgartenstühle/-möbel werden wieder normal, wenn sie mit Kindersonnenmilch (mindestens Lichtschutzfaktor 30) eingerieben und mit einem trockenen Frottiertuch poliert werden.…
(10)
, von Regi in Möbel
Da ich mit dem schräg gestellten Gartentisch Regenwasser auffange (siehe anderen Tipp von meiner Wenigkeit;-))), wird die Tischplatte dadurch grau, stumpf und unansehnlich. Unser runder Kettler-Tisch z.B. ist dunkelbraun, aus Kunststoff (Verzalit), mit Holzmaserung und…
(7)
2.8.11, 09:43, von horizon in Möbel
Folgendes hab ich auspobiert: Gartenmöbel lassen sich viel einfacher streichen, wenn man die flüssige Lasur in eine normale Blumensprühflasche einfüllt und damit neblig die Farbe auf die Möbel bringt. Ganz deckend wird das damit zwar…
(23)
28.3.12, 21:43, von Inke2211 in Möbel
Neuer Glanz für Gartenmöbel. Wollte meine Gartenmöbel (dunkelblau) nach dem langen Winter  wieder rausstellen, naja erst mal saubermachen. Staub weg, Glanz leider auch (blöd) leichter Grauschleier, schnell in die Garage, Kunstoffpflege für's Cockpit…
(12)
24.4.12, 21:45, von Jogrin in Möbel
Holzmöbel für das "Outdoorzimmer" sind nicht gerade billig, und wer welche hat, macht sich bestimmt Gedanken, wie er sie pfleglich für längere Zeit über die Runden bekommt. Auch wenn die Sachen einigermaßen geschützt stehen…
(8)
29.6.12, 22:31, von varicen in Möbel
Es war wieder ein Zufall, ich hatte meine Hände direkt nach der Gartenarbeit frisch eingefettet. Es klingelte und ich wollte ein Kaffee anbieten. Die nicht…
(12)
, von peggy in Möbel
Bestes Mittel zur Pflege von Holzgartenmöbeln: Sonnenblumenöl. Vorteile: umweltfreundlich günstig riecht nicht Nachteile: keine So geht's: …
(7)
, von Bartsch in Möbel
Fliegenpilze: eine lustige Herbstdeko für den Garten. Aus alten Schalen und Schüsseln bastelt man im Nu einen kleinen versteckten Hingucker unter Büschen für den Garten. Beim…
(33)
, von xldeluxe in Dekorieren - allgemein
Ich hatte zur Deko unserer Weihnachtsfeier Teelichter in ein Marmeladenglas gestellt und dieses Glas in eine Butterbrottüte gesteckt, man kann dann oben nett ein buntes Band sich kräuseln lassen, die Tüte mit selbstgesammelten Weihnachtsdekos bekleben…
(6)
27.11.11, 18:05, von Muttilein11 in Kerzen
Achtung: alle, die meinen Stil nicht leiden können, bitte mal weglesen. Denn ich hab wieder n Tipp.... nur n winzig kleinen, aber guten. Wer einen Garten hat, hat sicher mehr Erfahrung als ich. Es…
( 12)
, von Horst-Johann Lecker in Dressings & Salatsaucen
Nach dem Wühlen in Gartenerde sind die Fingernägel kaum sauber zu bekommen. Ich drücke die Nägel vor Arbeitsbeginn "bis zum Anschlag" in ein Stück Seife. Nach der Arbeit sind sie zwar genauso dreckig wie ohne…
(10)
15.6.10, 17:10, von Valentine in Hände
Zutaten für 4 Personen: je 1 kleinen Kopf Frissee-, Eichblatt und Kopfsalat 1 Salatgurke 2 mittelgroße Möhren 2 Tomaten 3 EL Sojasauce 3 EL Sherryessig 10 ml Olivenöl 1 Bund Basilikum (oder tiefgefroren) 1 Bund Schnittlauch (oder tiefgefroren) Zubereitung: ca. 20 Minuten. Salate waschen und…
( 1)
, von engelmetatron in Vegetarische Salate
Hallo, liebe "Frag Mutti-Fans", habe gestern Abend lange auf dieser Seite gesurft, da ich mal einen Tipp haben wollte, wie man schnell Kräuter hackt. Ich habe es schon mit einem Zwiebelhacker, Mixer, Wiegemesser und mehr…
(21)
14.10.07, 13:10, von Renate Englisch in Würzen
In diesem Tipp geht es darum, wie man sich in seiner Küche, einen kleinen Wintergarten für den Winter machen kann. Für den Winter habe…
(24)
, von emmerson in Würzen
Hier ein Tipp wie man Möhren lange und ohne große Kosten lagern kann, vorausgesetzt, man hat einen eigenen Garten. Die Trommel einer ausrangierten Waschmaschine eingraben. Darin werden die Möhren für Tiere ausgrabsicher mit Sand eingeschichtet.…
(13)
27.10.11, 21:49, von varicen in Obst & Gemüse
Mit meinem Tipp komme ich möglicherweise für viele schon zu spät, aber ich versuch`s trotzdem. Die Auflagen der Balkonmöbel sollten ja über den Winter möglichst staubfrei aufbewahrt werden. Nicht jeder hat dafür genügend staubgeschützten…
(3)
21.11.10, 19:25, von allerleirauh in Verstauen & Organisieren
Ich wollte meine graugewordenen Gartenstühle schon wegwerfen, dann bekam ich eine Flasche Cockpitspray in die Hände. Ich habe einfach mal ein bisschen ausprobiert, und siehe da, ein blauer Fleck. So schnell habe ich die Stühle…
(2)
Die jetzigen Temperaturen sind noch sehr kalt, aber die Sonne scheint schon ziemlich intensiv. Eine gute Gelegenheit für ein Sonnenbad, zumindest im Gesicht. Da es vom Balkonboden aber noch sehr kalt hochzieht, habe ich…
(6)
2.4.13, 17:05, von schneewante in Wärme & Kälte
Jetzt ist die richtige Zeit, um Hortensien für schöne Sträuße aus dem Garten zu schneiden. Noch haben sie ihre Farbe. In wenigen Wochen werden sie…
(14)
, von Ellaberta in Schnittblumen & -Pflanzen
Schöne Astern für den Garten. Ich ziehe meine Astern schon im Blumenkasten vor. Wenn ich sie dann in den Garten setze, wachsen sie schneller an. Aber ich beachte immer, daß die Astern nicht an…
(4)
23.9.11, 01:44, von carl35 in Schnittblumen & -Pflanzen
Ich liebe Tulpen, Narzissen, Krokus, Hyazinthen und Schneeglöckchen und kann gar nicht genug davon bekommen. Gerade im frühen Frühjahr lechze ich geradezu nach bunten Blüten…
(33)
, von Saby in Schnittblumen & -Pflanzen
Wenn im Herbst der Garten geputzt wird, dann fallen auch viele Pflanzen an, die übers Jahr gewuchert sind. Mir tuts einfach leid, die Blumen und Kräuter einfach auf den Kompost zu werfen. Ich hab…
(26)
18.8.12, 06:43, von Maxl in Schnittblumen & -Pflanzen
Ich bin ein absoluter Narurfan und in meiner Euphorie hab ich überall Bambus gepflanzt. Sah so schön aus. Dann kam das Maleur! Manche von ihnen wanderten 10-20 Meter in die Nachbargrundstücke. Musste dann einen Gärtner…
(8)
16.10.13, 17:41, von dolphin in Schnittblumen & -Pflanzen
Ich bin es leid, dass immer die Raupen und nicht ich unser Gemüse ernten. Jetzt hat mir der Nachbar den Tipp gegeben, den ich in diesem Jahr auch beherzigt habe. Zwischen Rotkohl, Weißkohl und Wirsings einfach…
(6)
27.9.11, 16:11, von velten in Läuse & Insekten
Es ist zwar noch etwas früh im Jahr um an Balkonbepflanzung zu denken, deshalb gibts auch noch kein Foto. Es ist aber nicht schwierig, es sich vorzustellen. Man braucht pro Pflanze 1 PET-Flasche. Am besten sind…
(43)
17.2.13, 09:45, von wattebällchen in Zimmer- & Balkonpflanzen
In jeder Stadt gibt es öffentliche Sammelstellen für Gartenabfälle. Dorthin werfen Kleingärtner übrige Pflanzen samt Wurzeln. Oft ist dort auch Gartenerde mit darin enthaltenen Blumenzwiebeln. Pflanzen sind ja ziemlich robuste Wesen. Einfach mit heimnehmen,…
(13)
1.3.07, 16:31, von Nicht-die-Mama in Garten & Terrasse
Mit dieser Wurzelbarriere breiten sich Wurzeln nicht im Garten aus: Bei vielen Pflanzen breiten sich die Wurzeln starr im Garten aus, wie z.B. Pfefferminze und Co. Ich schneide bei alten Farbeimern den Boden so…
(23)
22.3.08, 03:46, von JoScho in Garten & Terrasse
Ich habe eine Schwäche für Blumenkübel. Sie stehen bei mit in jeder, na ja fast jeder, Ecke im Garten. Auf den Treppen vor dem Haus, auf der Terrasse sogar in den Beeten. Mit ihnen setzte…
(4)
13.5.10, 15:55, von bigmama5 in Garten & Terrasse
Einfach Minze in großen Töpfen (mit Bodenloch) in der Erde versenken, damit sich die Minze nicht gar so im Garten ausbreitet.…
(5)
24.6.10, 10:18, von maxundmohrle in Garten & Terrasse
Kleine Löcher im Gartenschlauch lassen sich schnell und einfach mit einem Zahnstocher oder Streichholz abdichten. Das Holz quillt durch das Wasser auf und verschließt so die Öffnungen.…
(5)
7.7.10, 15:22, von gerd1011 in Garten & Terrasse
Mir passiert es schon mal, dass einzelne Knoblauchzehen nicht mehr so ansehnlich sind und kleine Stellen haben, vor allem, wenn man mehrere Knollen in diesen weißen Netzen kauft. Die letzten Zehen, die man…
(18)
30.7.10, 19:57, von Nebelparder in Garten & Terrasse
Als Gartenfreundin, die jeden Euro dreimal umdrehen muss, habe ich eine Möglichkeit entdeckt, gratis an schöne Pflanzen zu kommen: Ich schaue jetzt einfach öfter mal…
(47)
, von Saby in Garten & Terrasse
Wer etwas gegen Mehltau oder Graufäule im Garten machen muss kann sich eine Lösung aus Speisenatron und Wasser herstellen und die befallenen Pflanzen damit besprühen. Dieses Mittel kann man auch teuer im Gartenbedarf kaufen als ...........-…
(6)
17.10.10, 21:23, von Angelina in Garten & Terrasse
Mir tut es jedes Mal weh, wenn Leute sich Johannisbeersträucher/Himbeersträucher und ähnliches käuflich erwerben. Einfach mal einen Nachbarn fragen, ob man sich einen Stecken abmachen darf, diesen in die Erde stecken und im nächsten Jahr…
(3)
12.11.10, 21:14, von Grauhaar in Garten & Terrasse
Wenn man einen großen Garten hat, braucht man ein ganzes Arsenal von Werkzeugen. Oft ist nach der Gartenarbeit ein Teil unauffindbar, weil es unter einem Strauch liegt oder im Gras. Mit einem leuchtend roten Griff lässt sich…
(7)
13.2.11, 11:39, von Ellaberta in Garten & Terrasse
Oft genug ist es mir jetzt passiert, ich matsche im Garten rum und will noch etwas aus dem Haus holen oder ich habe das Telefon nicht draußen und es klingelt. Bisher immer Stiefel aus,…
(7)
27.2.11, 10:26, von velten in Garten & Terrasse
Das Stehen auf der Sonnenterassse ließ meine ehemals dunkelblaue Kunststoff-Sitzgarnitur immer heller werden. Durch Einreiben mit reinem Olivenöl konnte ich sie retten. Nach einigen Stunden habe ich mit einem weichen Tuch nachpoliert, um überschüssiges…
(6)
27.2.11, 18:35, von gertist in Garten & Terrasse
Große Gartenkübel in schwerer Qualität für Terrasse und Garten erfordern in der Anschaffung schon fast einen Bankkredit. Tipp: Selbst machen! Dazu einen großen Kübel aus Plastik nehmen und einen etwas kleineren hineinstellen. Beide Kübel…
(3)
30.4.11, 01:13, von Segelflieger in Garten & Terrasse
Sollten die Katzen in ihrer Nachbarschaft gerne ihren Garten als Toilette benutzen, hilft der Kaffee aus den Kaffeepads. Reißen Sie die Kaffeepads auf und streuen Sie den Inhalt auf die beliebten Toilettenplätze der Katzen. Der…
(3)
12.6.11, 22:01, von Grauhaar in Garten & Terrasse
Inline-Skaten kann ich zwar nicht, aber die Knieschoner sind der Hit für die Gartenarbeit. Dem Rücken geht`s gut und den Knien auch. Außerdem kann ich genau da in die Knie gehen wo ich will, ohne…
(16)
1.8.11, 20:26, von Mikartina in Garten & Terrasse
Ein paar Bekannte und ich haben uns überlegt, was wir nur mit dem ganzen Obst und Gemüse aus dem Garten tun können. Leider wird meistens alles auf einmal reif und man kann gar nicht so…
(34)
4.8.11, 23:18, von ichlieberot in Garten & Terrasse
Hallo, wenn meine Pflanzen im Garten wieder mal zu sehr wuchern, habe ich die bisher immer etwas ausgelichtet und auf den Kompost geworfen. Vor ein paar Wochen habe ich den Tauschgarten entdeckt und dort auch…
(14)
30.8.11, 12:21, von jajue in Garten & Terrasse
Spannende Gartenarbeit - er jätet, ich lese vor. Stundenlang Unkraut jäten ist langweilig, tut den Knien weh - trotz Kniekissen - und man kann fast zusehen, wie das Unkraut nachwächst. Ich setze mich daneben mit einem spannenden,…
(10)
30.9.11, 18:23, von Ellaberta in Garten & Terrasse
Meine Terrasse befindet sich an der Nord-westseite des Hauses und bekommt dadurch leicht diese bekannten grünen Beläge. Ganz einfach entfernen lassen die sich so: Nach einem Regenschauer, Soda (in jeder Drogerie erhältlich) draufstreuen, etwas einziehen lassen.…
(4)
23.10.11, 10:08, von Frau-Lich in Garten & Terrasse
Wasserverfärbungen auf Gartenteichen findet man häufiger bei den kleineren Teichen. Eine dieser Verfärbungen ist die ölige Wasseroberfläche, verursacht durch verfaulende Seerosenblätter oder anderen Baumblättern. Diese dünnen öligen Flecken kann man mit Hilfe einer Zeitung, die auf die…
(7)
7.2.12, 17:16, von Deltoidea in Garten & Terrasse