1 x 1 des Autofahrens. Regelmäßige Funktionsprüfung

1 x 1 des Autofahrens. Regelmäßige Funktionsprüfung

Ganz einfach! Überprüfe doch einmal, ob am alle Signaleinrichtungen und Lichter auch funktionieren (Wann haben wir das je gemacht?).

Zündung einschalten, und dann Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Parkleuchte, Leuchtweitenregulierung, Blinker links, rechts, Warnblinkanlage (unsere Autos haben 6 Blinker!).

Bitte auch aussteigen und Außenprüfung! Mit Hilfe eines Spiegels oder eines Helfers: Bremslicht! (Unsere Autos besitzen 3 Bremsleuchten!)
Rückfahrscheinwerfer (Wo war da nochmal der Schalter???)
Hupe
Lichthupe

Genaue Info in Wort und Bild findest Du in der Betriebsanleitung! (Schon mal reingeschaut?)

Diesen Check machen wir bitte zwei Mal im Jahr!

Immer wieder stelle ich nützliche Tipps ins Forum. Keine Pflicht, gut gemeint und meist nützlich!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Auto warmfahren
Nächster Tipp
Heizung im Auto bleibt kalt - einfach selbst reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
1 x 1 des Autofahrens - Räder/Reifen
1 x 1 des Autofahrens - Räder/Reifen
3 6
1x1 Des Autofahrens. Fahren durch Waldgebiete bei Dämmerung
1x1 Des Autofahrens. Fahren durch Waldgebiete bei Dämmerung
3 8
1 x 1 des Autofahrens. Beschlagene Scheiben im Winter
1 x 1 des Autofahrens. Beschlagene Scheiben im Winter
11 14
6 Kommentare

Den Tipp finde ich super!

Viele machen es nicht, fahren auch nicht in die Werkstatt um alles prüfen zu lassen. Nicht umsonst sieht man immer wieder - gerade bei schlechter Sicht oder nachts - "1-Äugige" fahren, die nicht merken, dass nur 1 Scheinwerfer funktioniert oder nur 1 Schlußlicht...
Es wäre nicht schlecht, sich von der Werkstatt ein Kästchen packen zu lassen, in dem von jeder Leuchte ein Exemplar einer Birne liegt. Dann kannst Du beim Test ein defektes Exemplar gleich wechseln. Die Bedienungsanleitungen sind inzwischen sehr anschaulich und verständlich geschrieben. Auch ei japanischen Herstellern.
Das ist eine gute Idee nur, Scheinwerfer bei neuen Autos selbst auswechseln ist nicht so ganz einfach, auch wenn eine Bedienungsanleitung dabei ist.

Wir haben Xenon-Scheinwerfer Die könnten wir selbst nicht auswechseln. Dafür müssten wir in die Werkstatt.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!