Abgebrochener Wasserhahn aus Gewinde herausdrehen
4

Abgebrochener Wasserhahn (oder Gussrohr) aus Gewinde herausdrehen

Jetzt bewerten:

Kürzlich wollte ich einen Gartenwasserhahn (sah auch so aus) aus Gussmetall installieren.

Nach der bekannten Regel "Nach fest kommt ab" brach das "edle" Teil entzwei, und zwar dummerweise so, dass ich das bereits eingeschraubte Bruchstück nicht mehr mit der Rohrzange zu fassen bekam.

Die Lösung des Problems

Holzschrauben. Einfach so viele wie möglich in die Öffnung stecken und dann mittels eines Schraubendrehers, mit 2-3  weiteren Schrauben, verspannen.

Dieses Konstrukt kann dann mit der Rohrzange gefasst und herausgedreht werden. Die Schrauben haben hierbei noch nicht einmal Schaden genommen.

Von
Eingestellt am

15 Kommentare

#1 xldeluxe
31.7.13, 00:23
Das muß ich noch 2 bis 3 mal durchlesen............irgendwie begreife ich es nicht. Wie verspannen?
Liegt aber vielleicht gar nicht mal am Tipp, sondern am letzten Glas Wein ;-)))))
2
#2 marasu
31.7.13, 00:36
@xldeluxe: Erst an Schrauben reinstopfen was geht. (mit den Spitzen in beide Richtungen - denk ich), wenn das Loch ganz voll ist, noch mehr Schrauben rein drehen, bis der ganze Sauhaufen so fest klemmt, dass das die Schrauben den Rohrteil mitnehmen beim Rausdrehen.

Welch edles Tröpfchen hast du heute?
#3 xldeluxe
31.7.13, 00:44
@marasu: AHA.... na dann!!!!

Das böse Wort mit V/W...Vodka halt ;-)))))))))))))))
#4 marasu
31.7.13, 00:49
@xldeluxe: Hab' ich das wirklich verständlich machen können? Hatte da so meine Zweifel.

mmhh, hast du für mich auch noch ein Gläschen übrig? ;-)))))))))))
1
#5 mayan
31.7.13, 11:38
Beim 2. Durchlesen hat's gefunkt (es lag nicht an deiner Beschreibung, mehr an mir) - klasse Idee und da auch ich ein Teil im Abflussrohr stecken hatte, das nicht mehr rauszukriegen war, gleich umgesetzt. Es brauchte einiges an Schrauben, aber hat funktioniert. VIELEN DANK!
2
#6
31.7.13, 14:03
Eine alte Feile - mit der Seite auf der sich sonst das Heft befindet - vorsichtig einschlagen, funktioniert meist auch. Ein anderes passendes Werkzeug, z. B. Meißel, Schraubenzieher, kann es auch tun. Wenn es nicht zu drehen ist, einfach anwärmen - nicht bis "glühend".
Aber bei allen beschriebenen Vorgehensweisen vorsichtig sein und die Allgemein Gültigen Vorschriften beachten.
#7
30.8.13, 07:15
pfiffig der tip, danke.
#8
30.8.13, 07:39
na, dann mal viel Glück dabei..... ;))))
#9
30.8.13, 08:32
Super Idee.

Hoffentlich
- passiert mir dieses Malheur nicht
- denke ich im Falle eines Wenns an diesen Tip ;)
1
#10
30.8.13, 10:08
Aaah - solche Tüftelei-Tipps liebe ich! Beweisen sie doch: Mensch hat seinen Kopf gebraucht ... und den hat man zum Glück immer dabei.

Vielen Dank für die Beschreibung. Indem man sich die Bilder zur Vorgehensweise "erarbeiten" musste, ist auch alles gleich bestens gespeichert. Schade, dass ich gerade nix habe, woran ich das mal ausprobieren könnte ... ;-))
3
#11
30.8.13, 10:35
@xldeluxe:

Meine Gudste, Wein predigen und Wodka trinken - das sind mir die rechten Wölfe im Schafspelz ... ;-)) Ich hoffe, Du hast danach wenigstens noch gut schlafen können.

Wenn ich da an meinen gestrigen Absacker denke: Himbeer-Bowle aus feinsten Rhein-Mosel-Tröpfchen (die Reste von einem Familientreffen) - da braucht's schon ein paar Becher mehr für die nötige Bettschwere. Aber da ich nix vertrage (fehlende Übung), musste ich den lauen Sommernachts-Balkon nach 2 Gläsern fluchtartig verlassen, sonst hätte ich das Bett nicht mehr erreicht und wäre irgendwo unterwegs am "Wegesrand" liegengeblieben.

(Und nun her mit den Bestrafer-Daumen für das Geplauder auf 'nem Nebenschauplatz.)
1
#12
31.8.13, 14:02
@OSTHEXE: nicht der schauplatz, sondern die ehrlichkeit zählt!!!!!!!!
Irgendwie sind wir doch alle kleine "trinkerlein". hauptsache ehrlich und spass dabei.
aber bitte nicht bis zum verlust der muttersprache, lach
grüsse an alle kleine "trinkerlein", und schönes wochenende. prost
1
#13
31.8.13, 18:00
@saarbmw1921:

Genau: Ein Schlückchen in Ehren soll niemand verwehren! Ebenfalls ein relaxtes WE ... für Dich & alle aktiven Muttis bzw. Mutti-Leser.
#14
31.3.16, 18:52
3 Jahre später schickt mich google hier vorbei. Danke für den tipp, hat super funktioniert, wollte auch 3 bilder hochladen, funktioniert aber leider nicht. Glg
#15
31.3.16, 20:53
@Michi0987: super, dass dir der Tipp geholfen hat und vielen Dank für das Hochladen der Fotos!!! (Es dauert meist ein bisschen, bis hochgeladene Fotos, von uns freigeschaltet werden.)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen