Nicht benutzte Adressbücher aus Kalendern kann man sinnvoll weiterverwenden.

Adressbüchlein von Kalendern sinnvoll verwenden

Jetzt bewerten:

Bei Kalendern in Buchform sind öfter kleine alphabetische Adressbüchlein dabei. Meist werden diese Büchlein / Register nicht für Adressen gebraucht, weil man schon eines hat oder solche Daten im Handy oder am Computer speichert.

Verwenden kann man sie jedoch für allerlei andere Notizen, bei denen es sinnvoll ist, sie alphabetisch zu ordnen. Zum Beispiel kann man sich einen Mini-Duden anlegen für Wörter, deren Schreibweise nach der neuen Rechtschreibung man sich einfach nicht merken kann.

Oder man notiert sich Tipps / Tricks zu Software wie Word, Excel, Windows etc. Gerade bei den neueren Versionen der Office-Programme  mit dem Menüband haben viele Leute Probleme, sich zu merken, wo welcher Befehl zu finden ist.

Auch zu technischen Geräten sind handschriftliche Hinweise oft sinnvoll - dann aber am besten im Alphabet nicht unter der Art des Geräts, sondern unter dem vollen Namen. Denn das Smartphone, zu dem man sich Notizen macht, hat man vielleicht in zwei Jahren gar nicht mehr. Besser wäre beispielsweise ein Eintrag unter S mit der Überschrift Sony Xperia S oder unter I mit der Überschrift iPhone 6.

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

6
#1
30.7.16, 13:29
Das ist mal wirklich eine gute Idee. Ich kann mir vorstellen, mir darin eine alphabetische Liste mit den Lagerorten selten genutzter Gegenstände anzulegen. Unter "R" z.B. "Raclette-Gerät - Keller, linker unterer Schrank" usw.
#2
30.7.16, 15:05
Die Idee ist gut. Man darf diese kleinen Hefte nur nicht für zu umfassende Themenbereiche nehmen, also nicht gerade für Rezepte allgemein. Speziell für z. B. Muffinrezepte könnten sie aber vielleicht reichen.
Danke für den Tip!
#3
30.7.16, 15:05
super Tipp dank
1
#4
30.7.16, 15:16
Warum kommt mein Symbol Daumen hoch,und Herzen ,,nicht ,damit wollte ich herzlichen Dank , für den tollen Tipp sagen lg Sofie
1
#5
30.7.16, 18:29
@Baerbel-die-Gute: 
..........aber auch noch vermerken, wo genau, z.B. im Westflügel des Haupthauses 😂
Ernsthaft: Ich führe auch solche Listen und bin darüber hinaus auch ein Kartonbeschrifter 😂  
1
#6
31.7.16, 10:53
Ich nutze diese Adresshefte immer in Sitzungen, um mir Notizen zu machen, was ich zu erledigen habe.
1
#7
3.8.16, 17:18
darin kann man vielleicht auch die privaten Passwörter für den heimischen PC eintragen.Halte von elektronischen Hilfen nicht viel.Stürzt er ab,ich muss ihn neu aufsetzten,was dann? Finde die Idee super als Anreiz.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen