Bei Kalendern in Buchform sind öfter kleine alphabetische Adressbüchlein dabei. Meist werden diese Büchlein / Register nicht für Adressen gebraucht, weil man schon eines hat oder solche Daten im Handy oder am Computer speichert.
Verwenden kann man sie jedoch für allerlei andere Notizen, bei denen es sinnvoll ist, sie alphabetisch zu ordnen. Zum Beispiel kann man sich einen Mini-Duden anlegen für Wörter, deren Schreibweise nach der neuen Rechtschreibung man sich einfach nicht merken kann.
Oder man notiert sich Tipps / Tricks zu Software wie Word, Excel, Windows etc. Gerade bei den neueren Versionen der Office-Programme mit dem Menüband haben viele Leute Probleme, sich zu merken, wo welcher Befehl zu finden ist.
Auch zu technischen Geräten sind handschriftliche Hinweise oft sinnvoll - dann aber am besten im Alphabet nicht unter der Art des Geräts, sondern unter dem vollen Namen. Denn das Smartphone, zu dem man sich Notizen macht, hat man vielleicht in zwei Jahren gar nicht mehr. Besser wäre beispielsweise ein Eintrag unter S mit der Überschrift Sony Xperia S oder unter I mit der Überschrift iPhone 6.