Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.

Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.

Wer kennt sie nicht, die verlockende Lust auf Süßes? Lecker schmelzende Vollmilchschokolade, ein Vanille-Eis, das auf der Zunge zergeht, oder die gekühlte Orangenlimonade… Doch der gesundheitsbewusste Verbraucher, der einen Blick auf die Zutatenlisten wirft, bekommt beim Anblick des Zuckergehalts ziemlich rasch ein schlechtes Gewissen. Dabei lohnt sich es durchaus, auf die diversen Inhaltsstoffe zu achten, da innerhalb des großen Angebots von Vollmilchschokoladen und Schokoriegeln der Zuckergehalt pro 100 g Gesamtgehalt tatsächlich von ungefähr 40 g bis zu 64 g variiert, was immerhin rund 25 Gramm mehr an Kohlenhydraten beim Verzehr des jeweiligen Produkts für den Konsumenten bedeutet. Auch Softgetränke gehören bei den „Dickmachern“ zu den „üblichen Verdächtigen“ und so haben die Getränkehersteller schon vor Jahren reagiert und in den entsprechenden sogenannten „light“-Getränken alternative Süßungsmittel verwendet.

Stevia

Es war ein langer Kampf auf dem europäischen Lebensmittelmarkt, bis die aus der Pflanze Stevia rebaudiana gewonnenen Stevioglycoside zur Süßung von Lebensmitteln zugelassen wurden. Aufgrund der ungeklärten gesundheitlichen Bedenken konnten Stevia-Befürworter das grüne Pulver in Deutschland davor nur über Umwege als rein äußerlich zu verwendende Substanz erwerben. Der Süßstoff nun, der als natürlicher Extrakt aus den Blättern der Stevia-Pflanze gewonnen wird, wurde im Dezember 2011 dann in der gesamten EU unter der Nummer E 960 zugelassen.

Auch interessant:
Xylit - karieshemmender SüßstoffXylit - karieshemmender Süßstoff
Stevia (Süßkraut) statt SüßstoffStevia (Süßkraut) statt Süßstoff

Zugelassen – und was nun?

Seither blüht der Markt mit Stevia-Produkten förmlich auf. Mit Stevia gesüßte Getränke sind ebenso in den Regalen zu finden, wie der chemisch verarbeitete Stevia-Süßstoff selbst. Und darin liegt für alle, die eine natürliche Süße suchen, die Krux: Da der Süßstoff der Pflanze industriell verarbeitet wird, erhält der Konsument zwar eine Süße, die von einem natürlichen Ausgangsprodukt her stammt, letztlich aber durch die chemische Verarbeitung alles andere als naturbelassen ist. Weiterhin verboten geblieben ist die Verwendung des originalen, unverarbeiteten Stevia-Pulvers, da die nötigen Studien zur Zulassung zu kostenintensiv wären.

Alternativen zu Zucker, Süßstoff und Co.

Welche Alternativen zum üblichen raffinierten Kristallzucker und Süßstoffen wie Aspartam, Cyclamat oder Saccharin gibt es dann sonst noch?

Ahorn-Sirup:

Wer einen kräftig-charakteristischen Eigengeschmack beim Süßen zu schätzen weiß, kann es mit dem eingedickten Saft des Zuckerahorns versuchen. Das natürliche Süßungsmittel geht auf die nordamerikanischen Indianervölker zurück. Ein weiteres Plus des braunen Sirups: Kanadischer Ahornsirup ist nicht nur in Bioläden oder Reformhäusern, sondern ebenfalls in Supermärkten und als Saisonware bei Discountern günstig erhältlich.

Agavensirup:

Aus dem Saft mexikanischer Agaven wird das Süßungsmittel Agavensirup gewonnen. Der Vorteil des hell-durchsichtigen Agavensirups ist, dass er im Vergleich zum Ahornsirup Getränke und Speisen geschmacksneutral süßt. Da er rein pflanzlich ist, wird er von Veganern auch gern als Honigersatz verwendet.

Birkenzucker:

Bei den einen beliebt, bei anderen umstritten, dabei preislich sehr hoch angesiedelt ist Birkenzucker. Birkenzucker (auch Holzzucker genannt) sieht aus wie Kristallzucker und besteht aus Xylit, einem Zuckeralkohol, der industriell aus Birken- und Buchenrinde hergestellt wird. Als Vorteile werden seine Zahnfreundlichkeit und der geringere Gehalt an Kalorien und Kohlenhydrate gesehen. Nachteilig ist seine abführende Wirkung während der ersten Wochen der Einnahme oder bei höherem Verzehr. Wichtig: Da Birkenzucker insulinunabhängig verstoffwechselt wird, ist er für Diabetiker geeignet. Und er hat rund 40 Prozent weniger Kalorien als „normaler“ Zucker.

Der andere Weg aus der Süß-Falle…

Wer bei all dem Zucker und den Süßungsmitteln weitere Zweifel hegt, dem bleibt der langsame Weg aus der Zuckerfalle durch Entwöhnung. Mit der Zeit immer etwas weniger Zucker oder Süßstoffe zu verwenden und bei Heißhunger auf Süßes ein Obst wie Ananas oder eine Banane zu essen, wirkt Wunder. Denn es reguliert den eigenen „Süßepegel“ zuverlässig nach unten und so erscheint einem die früher heißgeliebte Leckerei mit einem Male von selbst als viel zu süß. Ein Gewinn für die Gesundheit!  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wie gesund ist die vegane Ernährung?
Nächster Tipp
Zimtöl gegen Bauchfett
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Xylit - karieshemmender Süßstoff
Xylit - karieshemmender Süßstoff
4 12
Stevia (Süßkraut) statt Süßstoff
Stevia (Süßkraut) statt Süßstoff
39 33
Schokolade mit Stevia
Schokolade mit Stevia
37 18
22 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!