Stevia und Zucker

Alternative Süßungsmittel - Zuckerersatz, Stevia, Sirup & Co.

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Wer kennt sie nicht, die verlockende Lust auf Süßes? Lecker schmelzende Vollmilchschokolade, ein Vanille-Eis, das auf der Zunge zergeht, oder die gekühlte Orangenlimonade… Doch der gesundheitsbewusste Verbraucher, der einen Blick auf die Zutatenlisten wirft, bekommt beim Anblick des Zuckergehalts ziemlich rasch ein schlechtes Gewissen. Dabei lohnt sich es durchaus, auf die diversen Inhaltsstoffe zu achten, da innerhalb des großen Angebots von Vollmilchschokoladen und Schokoriegeln der Zuckergehalt pro 100 g Gesamtgehalt tatsächlich von ungefähr 40 g bis zu 64 g variiert, was immerhin rund 25 Gramm mehr an Kohlenhydraten beim Verzehr des jeweiligen Produkts für den Konsumenten bedeutet. Auch Softgetränke gehören bei den „Dickmachern“ zu den „üblichen Verdächtigen“ und so haben die Getränkehersteller schon vor Jahren reagiert und in den entsprechenden sogenannten „light“-Getränken alternative Süßungsmittel verwendet.

Stevia

Es war ein langer Kampf auf dem europäischen Lebensmittelmarkt, bis die aus der Pflanze Stevia rebaudiana gewonnenen Stevioglycoside zur Süßung von Lebensmitteln zugelassen wurden. Aufgrund der ungeklärten gesundheitlichen Bedenken konnten Stevia-Befürworter das grüne Pulver in Deutschland davor nur über Umwege als rein äußerlich zu verwendende Substanz erwerben. Der Süßstoff nun, der als natürlicher Extrakt aus den Blättern der Stevia-Pflanze gewonnen wird, wurde im Dezember 2011 dann in der gesamten EU unter der Nummer E 960 zugelassen.

Zugelassen – und was nun?

Seither blüht der Markt mit Stevia-Produkten förmlich auf. Mit Stevia gesüßte Getränke sind ebenso in den Regalen zu finden, wie der chemisch verarbeitete Stevia-Süßstoff selbst. Und darin liegt für alle, die eine natürliche Süße suchen, die Krux: Da der Süßstoff der Pflanze industriell verarbeitet wird, erhält der Konsument zwar eine Süße, die von einem natürlichen Ausgangsprodukt her stammt, letztlich aber durch die chemische Verarbeitung alles andere als naturbelassen ist. Weiterhin verboten geblieben ist die Verwendung des originalen, unverarbeiteten Stevia-Pulvers, da die nötigen Studien zur Zulassung zu kostenintensiv wären.

Alternativen zu Zucker, Süßstoff und Co.

Welche Alternativen zum üblichen raffinierten Kristallzucker und Süßstoffen wie Aspartam, Cyclamat oder Saccharin gibt es dann sonst noch?

Ahorn-Sirup:

Wer einen kräftig-charakteristischen Eigengeschmack beim Süßen zu schätzen weiß, kann es mit dem eingedickten Saft des Zuckerahorns versuchen. Das natürliche Süßungsmittel geht auf die nordamerikanischen Indianervölker zurück. Ein weiteres Plus des braunen Sirups: Kanadischer Ahornsirup ist nicht nur in Bioläden oder Reformhäusern, sondern ebenfalls in Supermärkten und als Saisonware bei Discountern günstig erhältlich.

Agavensirup:

Aus dem Saft mexikanischer Agaven wird das Süßungsmittel Agavensirup gewonnen. Der Vorteil des hell-durchsichtigen Agavensirups ist, dass er im Vergleich zum Ahornsirup Getränke und Speisen geschmacksneutral süßt. Da er rein pflanzlich ist, wird er von Veganern auch gern als Honigersatz verwendet.

Birkenzucker:

Bei den einen beliebt, bei anderen umstritten, dabei preislich sehr hoch angesiedelt ist Birkenzucker. Birkenzucker (auch Holzzucker genannt) sieht aus wie Kristallzucker und besteht aus Xylit, einem Zuckeralkohol, der industriell aus Birken- und Buchenrinde hergestellt wird. Als Vorteile werden seine Zahnfreundlichkeit und der geringere Gehalt an Kalorien und Kohlenhydrate gesehen. Nachteilig ist seine abführende Wirkung während der ersten Wochen der Einnahme oder bei höherem Verzehr. Wichtig: Da Birkenzucker insulinunabhängig verstoffwechselt wird, ist er für Diabetiker geeignet. Und er hat rund 40 Prozent weniger Kalorien als „normaler“ Zucker.

Der andere Weg aus der Süß-Falle…

Wer bei all dem Zucker und den Süßungsmitteln weitere Zweifel hegt, dem bleibt der langsame Weg aus der Zuckerfalle durch Entwöhnung. Mit der Zeit immer etwas weniger Zucker oder Süßstoffe zu verwenden und bei Heißhunger auf Süßes ein Obst wie Ananas oder eine Banane zu essen, wirkt Wunder. Denn es reguliert den eigenen „Süßepegel“ zuverlässig nach unten und so erscheint einem die früher heißgeliebte Leckerei mit einem Male von selbst als viel zu süß. Ein Gewinn für die Gesundheit!  

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

Produktempfehlungen

Almased Vitalkost Eiweißpulver zum Abnehmen (1 x 5…
21,79 € 14,99 €
Jetzt kaufen bei
KETO BURN - Abnehmen - natürliche Inhaltsstoffe - …
29,90 €
Jetzt kaufen bei
MADENA BasenCitrate Pur | Basenpulver 216g Dose | …
14,99 €
Jetzt kaufen bei
Mehr Bestseller

22 Kommentare

#1 Aquatouch
20.10.15, 18:17
Wir machen ab und zu eine Quarkspeise mit pürierten Heidelbeeren. Gesund und lecker. Man kann viele Milchdesserts mit Früchten zu bereiten, so z.B. auch Milchshakes. Fertig-Quarks und -joghurts finden sich in meinem Kühlschrank nie. Als ich doch mal einen probierte, fand ich den total übersüßten Geschmack ziemlich eklig.
6
#2
20.10.15, 19:10
Wem es schmeckt oder gar braucht, der soll sich sein Leben mit Stevia, Natreen & Co versüßen. Für mich ist das nichts. Ich bekomme von dem Zeugs nur Magenkrämpfe und Durchfall.
Vom Geschmack mal ganz abgesehen. Es schmeckt einfach nur chemisch. Nein, Danke. Dann lieber richtigen Zucker, dafür reduziert.
3
#3
20.10.15, 19:21
ganz ohne zucker leben? ohne schokolade? niemals !!!

danke für die alternativen. ich werde das alles mal ausprobieren. ist jedenfalls besser als all diese künstlichen süßungsmittel
5
#4
20.10.15, 20:26
Danke @Anna-Lina für den detaillierten Bericht bzw. die Alternativen, die du aufzeigst. Wie jeder damit umgehen möchte, was für ihn infrage kommt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Als Diabetikerin habe ich mich schon vor längerer Zeit für Xylit entschieden.
3
#5
21.10.15, 22:27
bei Produkten mit birkenzucker auf keinen fall ein Haustier dran kommen lassen.
das kann bei tieren zum sofortigen tod führen.
1
#6
24.10.15, 20:27
Ich habe im vergangenen Jahr für meinen Tee über einen längeren Zeitraum Stevia genommen. Geschmacklich war das in Ordnung, allerdings konnte ich nach 3 Monaten gar nichts mehr schmecken. Mein Doc hat mir dann erklärt das Stevia bei längerem Gebrauch die Geschmacksnerven schädigen können. Ich hatte Glück und nach 4 Wochen hat es sich bei mir wieder normalisiert. Jetzt habe ich mich für Xylit entschieden. Damit komme ich gut zurecht.
1
#7
13.3.19, 08:51
Ich benutze seit einiger Zeit Birkenzucker und komme wunderbar damit zurecht. Ich backe auch meinen Kuchen damit, dann ist es aber am besten ihn zu Puder Zucker zu verarbeiten. Insgesamt habe ich so
langsam meinen Zuckerverbrauch reduziert. In einer Diabetikerschulung haben sie mir bestätigt das der Birkenzucker den Diabetis nicht erhöht. 
1
#8
13.3.19, 09:16
Ich nutze seit einigen Jahren den echten Birkenzucker zum Backen und meist auch nur 2 Drittel der angegebenen Zuckermenge. Habe kein Problem damit. Wenn ich mal Tee trinke eine Tablette Stevia auf eine Kanne Tee ist für mich auch ausreichend. NOrmalen Zucker nutze ich so gut wie nicht mehr.
Habe keine Probleme damit und bin froh, dass es diese Ersatz"Zucker" gibt.
Denn iin vielen anderen Lebensmittel steckt sowieso Zucker.
1
#9
13.3.19, 09:48
Fruchtzucker soll aber für Diabetiker besonders schlecht sein.
Weshalb man Schokolade mit Fruktose auch nicht mehr Diabetiker Schokolade nennen darf.
#10
13.3.19, 09:50
@bebamaus: Haustiere dürfen keinerlei Zucker und schon gar keine Schokolade.
#11
13.3.19, 09:51
Mir fehlt zum Beispiel Kokosblütenzucker in der Aufzählung.
2
#12
13.3.19, 09:55
@Towanda2: Die richten sich aber nicht danach. Wehe, man lässt die Schlagsahne auf dem Tisch unbeaufsichtigt! ;-)
1
#13
13.3.19, 10:01
Danke für die Zusammenfassung. Bis auf Xylit gingen bei den
meisten die Zusammensetzungen und die Nebenwirkungen etwas aus dem Fokus. Das
wäre für Personen, die eine Diät halten (müssen) wichtig. Ob ein Produkt
industriell bzw. physikalisch oder chemisch aufbereitet wird ist dabei weniger
ein Qualitätsmerkmal. Selbst vom Anbau des Getreides bis zum fertigen Brot gibt
es viele Verarbeitungsschritte, die die Grassamen für den menschlichen Genuss
aufbereiten, dabei aber immer weiter denaturieren. Auch die „natürlichen“
Varianten des Zuckers werden nicht so konsumiert, wie sie aus den Pflanzen
kommen. Ahornsirup und Agavendicksaft sind aufbereitet und bestehen aus
Zucker(-Arten), also aus Kohlehydraten, belasten u. a. die Bauchspeicheldrüse
und haben Potential dick zu machen, wenn die darin enthaltene Energie nicht
umgesetzt wird. Auch Obst enthält Zucker (handelsübliche Smoothies sind meist
eher „energiegeladener Treibstoff“). Andere wie Birkenzucker/Xylit haben
Potential abführend zu wirken, das wurde erwähnt (nicht jeder verträgt Xylit).

Dass zu Stevia keine verlässliche Studienlage besteht, liegt
daran, dass hinter einem „Naturprodukt“ kein patentrechtlich geschütztes
kommerzielles Interesse besteht. Zur Erinnerung auch „Birkenzucker“ ist keine
nur geraspelte Baumrinde, sondern aufbereitet. Ähnlich verhält es sich mit allen
Arten von Zucker, eingedickten Säften und damit auch Sirup. Alle enthalten Zuckerarten,
beeinflussen den Stoffwechsel, haben Wirkungen und Nebenwirkungen. Beachtenswert:
#6 von cinderella43 zu Nebenwirkungen von Stevia.

Für alle, die aus gesundheitlichen Gründen eine Diät halten
müssen, ist der Ernährungsberater, Diabetologe, ... der kompetente
Ansprechpartner.

Der wichtigste und effektivste Rat im Tipp steht im letzten
Absatz: ausschleichen. Mit dem Geschmacksempfinden verhält es sich ähnlich wie
mit abhängig machenden Rauschdrogen. Eine nachhaltige Entwöhnung geschieht
langsam und nicht abrupt.
#14
13.3.19, 10:22
@schwarzetaste: Dann solltest du das eben nicht. Unser Hund hat nie was Süßes bekommen.
Übrigens sterben sie wenn sie Schokolade fressen.
#15
13.3.19, 10:29
Es gibt auch noch:Palmzucker
Yacon
Reissirup

Maltit
1
#16
13.3.19, 11:07
@Towanda2: Da hast Du voll Recht. Aber man ist auch nur ein Mensch, und die Viecher liegen immer auf der Lauer. ;-) Anstrengend, das Leben mit Tieren, insbesondere mit Katzen.
#17
13.3.19, 11:16
@schwarzetaste: Nun das weiß man aber, bevor man sich ein Tier anschafft. Die sind wie Kinder und man hat Verantwortung. Und das für Jahre. Aber wir sind offtopic. Das Thema hier ist Zuckerersatz. Und das finde ich sehr  spannend. Ich mache zum Beispiel auch Eis ohne Zucker in der Eismaschine.
2
#18
13.3.19, 11:28
@schwarzetaste: Ich sag ja, Du hast Recht. Ich habe immer Tiere gehabt und weiß also Bescheid. Trotzdem bleibt, dass man mal ausgetrickst wird, aber man gibt sich Mühe.
Was den Zucker betrifft, habe ich kein Problem. Ich brauche keinen, außer, ich habe Gäste.
#19
13.3.19, 13:48
@schwarzetaste: Hab auch immer Tiere gehabt. Vom Meerschweinchen, Kaninchen, Fische bis zum Hund.
#20
13.3.19, 14:04
Eine klein Frage, was bewirkt ein Koksblüten Sirup, ist der gesund, da Stevia nicht schmeckt?
#21
13.3.19, 14:57
@lsbjp: Ich hatte bisher nur den Kokosblüten Kristall Zucker.
Der hat eine braune Farbe und einen leichten Karamellgeschmack.
Hatten sie bei Aldi.
Hat auch keine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Bzw. der steigt viel langsamer als bei Haushaltszucker.
https://utopia.de/ratgeber/kokosbluetenzucker-so-gesund-ist-der-zuckerersatz-wirklich/
#22
13.3.19, 15:01
@lsbjp: Kokosblütenzucker wird auch Palmzucker genannt und ist eine Alternative zu weißem Haushaltszucker. Er soll gesünder als weißer Zucker sein, da er den Blutzuckerspiegel nur sehr langsam ansteigen lässt.
Der Körper verstoffwechselt weniger Insulin und du hast weniger
Heißhungerattacken – so die Theorie. Aussagekräftige wissenschaftliche
Studien dazu gibt es aber noch nicht.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter