Amerikanische Maßeinheiten bei Rezepten umrechnen

Amerikanische Maßeinheiten bei Rezepten umrechnen

Jetzt bewerten:
4,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Amerikanisches Rezept und keine Ahnung was die Maßangaben zu bedeuten haben? Hier eine kleine Hilfe dazu.

Ich backe auch gerne Rezepte, in der leider die Zutatenliste so gar nicht mit unserer vergleichbar ist, das Umrechnen ist manchmal nicht einfach von Cups in Gramm oder Fluid Ounces in Milliliter, Pounds in Gewicht usw. doch auf die Rezepte mag ich auch nicht verzichten.

Das Bild, das ihr sehen könnt, ist ein leckeres Cookie Rezept und es wäre viel zu schade es wegen der Umrechnung nicht mal probiert zu haben. Ich habe mich vor einiger Zeit im Internet etwas schlau gemacht und mir die wichtigsten Maße mal rausgeschrieben. Vielleicht ist es euch auch eine Hilfe.

Das wichtigste sind erst mal die Grundzutaten zu wissen, hierzu zählen z. B. Flüssigkeiten, Mehl und Zucker und die Backtemperatur. In manchen Rezepten liest man z. B. 1 stick of butter und bis ich mal endlich rausgefunden habe, wie viel denn nun genau ein Stück Butter ist. Es ist ganz einfach, und zwar ist es eine längs durchgeschnittene Deutsche Butter sprich also ca. 125 Gramm. Auch liest man gerne Tablespoons (Esslöffel) oder Teaspoons (Teelöffel).

Wenn man vergleicht, 1 Pound (Pfund) wäre bei uns eigentlich 500 Gramm, ist es aber nicht, sondern nur 450 Gramm. Ist also wo die Rede von 1 Pound, kann man ruhig von der Zutat 50 Gramm abziehen.

Temperaturwerte sind auch ein leidiges Thema, da sie nicht wie wir in Grad, sondern in Fahrenheit heizen.

Hier eine kleine Liste für die wichtigsten Zutaten

Backofen

Grad 50° C 60° C 70° C 80° C 90° C 100° C 110° C 120° C
Fahrenheit 122 °F 140 °F 158 °F 176 °F 194 °F 212 °F 230 °F 248 °F
Grad 130° C 140° C 150° C 160° C 170° C 180° C 190° C 200° C
Fahrenheit 266 °F 284 °F 302 °F 320 °F 338 °F  356 °F  374 °F 392 °F

 Flüssigkeiten (cups)

Cups 1 cup  1/2 cup 1/3 cup 1/4 cup 
Milliliter 236 ml 118 ml  78 ml 59 ml

 Cup in Gramm

Mehl / Puderzucker         
Cup 1 cup 3/4 cup 1/2 cup 1/8 cup
Gramm 120 g 85 g 60 g  15 g

 

Butter / Zucker        
Cup 1 cup  3/4 cup 1/2 cup 1/8 cup 
Gramm   225 g 170 g 115 g 15 g

 Flüssigkeiten (fluid ounces) 

Milliliter 10 ml 50 ml 100 ml  120 ml 150 ml 500 ml  1000 ml
Fluid ounces 0.33 floz 1.69 floz 3.38 floz 4.22 floz 5.07 floz 16.9 floz 33.81 floz

Gewicht (ounces)

Gramm 1 g 10 g 50 g  100 g 
Ounces 0.035  oz  0.35 oz 1.76 oz 3.52 oz

1 Tablespoon = 15 ml Flüssigkeit

1 Teaspoon = 5 ml  Flüssigkeit    

(Falls es sich nicht um Flüssigkeit handelt, einfach einen Teelöffel oder eben Esslöffel z. B. Salz, Zucker usw.)

Wenn man öfters nach solchen Rezepten kocht und backt, kann man sich ja einen extra Messbecher nur für solche Rezepte zulegen und schon mal Cups Maße mit einem wasserfesten Stift markieren, die man sich abgemessen hat, dann hat man immer gleich schon mal die wichtigen Maße zur Hand ohne umrechnen zu müssen.

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen, vielleicht druckt ihr es euch aus oder schreibt es ab.

Von
Eingestellt am
Themen: Rezepte, Rezept

15 Kommentare


5
#1
20.8.15, 21:11
Huhu, da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben und dafür schon mal vielen Dank.
Ich hatte letztens ein amerikanisches Rezept für 3-Zutaten-Nutella-Brownies, für das ich Deine Maßeinheiten gut gebrauchen könnte. Ärgert mich, dass ich das nicht wiederfinde. Ich werde weiter suchen......
4
#2
20.8.15, 21:46
vielen Dank, das ist klasse und ich werde mir Deine Aufstellung gleich mal ausdrucken!
hatte schon öfter mal Rezepte mit solchen Maßeinheiten, aber ich muß gestehen ich bin da nicht so geduldig und hab´s dann einfach gelassen, bevor ich erst mal endlos google

freu mich sehr drüber
2
#3
21.8.15, 07:44
Wow! Da hast du dir ja wieder viel Arbeit gemacht, das alles rauszusuchen. Für amerikanische Maßangaben benutze ich Google, da ich das Tablet sowieso beim Kochen und Backen in der Küche zu stehen habe, um so die Rezepte abfragen zu können.
2
#4
21.8.15, 11:48
Gilt das nur für amerikanische Rezepte, oder kann man das auch auf britische/irische Rezepte anwenden?
2
#5
21.8.15, 12:50
@DieManu: Ja geht auch bei britischen Rezepten ;)
4
#6
21.8.15, 13:00
Da hast du dir viel Mühe gegeben, vielen Dank!
Aber Achtung: cup=Tasse ist ein Volumenmaß und weil die Zutaten alle eine andere Dichte haben, ist das nur schwer in Gramm anzugeben. Nur bei Wasser und ähnlichen Flüssigkeiten (Milch, Saft) ist 1 Milliliter = 1 Gramm.
Aber bist du dir sicher, dass der Unterschied zwischen Mehl und Zucker so groß ist? 1kg Packung Mehl und 1 kg Packung Zucker sehen doch fast gleich groß aus. Und bei deiner Angabe ist ein cup Zucker fast doppelt (225g) so schwer wie 1 cup Puderzucker oder Mehl (120g)?

Auch ist das englische cup-Maß (ca 280 ml) anders als das amerikanische (ca 240 ml).
Aber zum Glück kommt es bei den meisten Rezepten nicht aufs Gramm genau an.
Ich nehme bei cup-Angaben immer einen großen, gerade geformten Kaffeebecher, in den 250ml passen und bei dem ich nach Augenmaß 3/4 oder 1/2 Füllhöhe abschätzen kann.
Meine digitale Küchenwaage kann ich auf Unzen "oz" umstellen.

Aber wo ist denn jetzt das leckere Cookierezept? Im Bild sehe ich nur Messlöffel ;-(
1
#7
21.8.15, 13:34
Nach dem Rezept habe ich auch schon gesucht! Vielleicht kommt es ja noch, das wäre schön.
Die Aufstellung ist wirklich sehr gründlich, vielen Dank!
4
#8
21.8.15, 17:28
Schaut doch bitte mal auf meinen Tipp, den ich bereits am 03.12.2014 hier eingestellt hatte:
https://www.frag-mutti.de/umrechnungstabellen-von-tassenangabe-in-gramm-usw-bei-rezepten-a44487/
#9
21.8.15, 18:50
Hier kann man auch umrechnen: http://www.usa-kulinarisch.de/convers2.htm?iframe=true&width=650&height=450
#10
22.8.15, 00:39
@Mafalda:
@ Maeusel ja das habe ich mich auch gefragt, das Bild vom Rezept habe ich dazu hochgeladen.
#11
24.8.15, 07:44
@lakshmi: goggle mal "Sallys Blog.de". Bei Kleingebäck ist so ein Rezept, aber mit Gramm gemessen.
#12
29.8.15, 13:07
Ich hab inzwischen einen Messbecher, auf dem auf einer Seite ml und auf der anderen cups eingetragen sind.
Für Umrechnungen kann man, wie einige schon erwähnt haben, bestimmte Internetseiten nutzen. Oder man gibt es einfach bei Google ein, z.B. "2 cups flour in g", dann bekommt man auch schnell seine Antwort. Je nach Einheit und Zutat sogar direkt auf der Ergebnisseite, ohne ein Ergebnis anklicken zu müssen. :-)
#13
31.8.15, 15:37
Sorry, ich kann das Rezept beim besten Willen nicht finden. Hilfe!
#14
31.8.15, 15:44
@Ana-Almaz: Welches Rezept?
2
#15
31.8.15, 16:52
@Ana-Almaz: Hier hast Du ein Rezept:

Nutella Brownies mit 3 Zutaten
Backzeit: 10 Min.
Zutaten:
230 g Nutella
3 Eier
100 g Mehl
evtl.
50 g Haselnüsse
Die drei Zutaten miteinander verrühren, man kann den Teig mit Haselnüssen verfeinern. Den Teig in eine Brownie-Form oder einen Backrahmen (20x25 cm) füllen und bei 180°C ca. 10 – 15 Min. backen. Anschließend in Quadrate schneiden und ggf. mit geschlagener Sahne servieren.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen