Anschaffung von Haustieren - Kosten & Aufgaben überdenken

Anschaffung von Haustieren - Kosten & Aufgaben überdenken

In vielen Familien steht ein Haustier ganz oben auf der Wunschliste. Dagegen ist im Grunde genommen nichts einzuwenden. In einigen Fällen wird die Anschaffung eines Hundes, einer Katze oder einem anderen Tier vorschnell vorgenommen, weil die Kitten so süß, die Hundewelpen so knuffig oder die Hamster und Meerschweinchen so kuschelig sind.

Viele machen sich aber keine Gedanken darüber, welche Verantwortung und welche Kosten mit der Anschaffung eines Haustieres verbunden sind. Für einen Hund können das schon mehrere Hundert Euro werden. Allerdings sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einem Tier aus dem Tierschutz oder Tierheim eine Chance zu geben. Das haben wir bei unserem Hund getan.

Auch interessant:
Aufgaben-Kalender/Plan im Flur - Aufgaben im Haushalt verteilenAufgaben-Kalender/Plan im Flur - Aufgaben im Haushalt verteilen
Haustiere betreuen, wenn Nachbarn in Not sindHaustiere betreuen, wenn Nachbarn in Not sind

Kosten & Aufgaben

Da ist das Futter, der Tierarzt, Versicherungen (bei Hundehaltern), Hundesteuer, Welpen- oder Hundeschule, Kratzbäume, Käfige usw.

Schnell kommt da einiges zusammen. Haustiere brauchen Pflege, Auslauf, Spiel und Beschäftigung, die sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, auch die Unterbringung des Tieres, wenn man in Urlaub fährt.

Kinder versprechen ja ganz schnell, sich um alles zu kümmern, aber bei uns war es so, dass unser Sohn mit zunehmendem Alter auch teilweise das Interesse an unseren Haustieren verloren hat. Klar, dann haben mein Mann und ich alles übernommen.

Ich will niemandem davon abraten, sich ein Haustier anzuschaffen, ich appelliere nur, sich über die Verantwortung und die Kosten im Klaren zu sein, bevor ein Tier später ins Tierheim gebracht wird.

Ich schreibe dies hier aus aktuellem Anlass, weil letzte Woche eine Nachbarin ihren Hund nach 2 Jahren abgeben musste, weil sie seine Haltung nicht mehr finanzieren konnte.

Trotzdem wünsche ich allen Tierhaltern auf FM viel Spaß mit ihren vierbeinigen Freunden!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haustiere betreuen, wenn Nachbarn in Not sind
Nächster Tipp
Hundeeis bzw. Katzeneis: Abkühlung für heiße Tage
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Aufgaben-Kalender/Plan im Flur - Aufgaben im Haushalt verteilen
Aufgaben-Kalender/Plan im Flur - Aufgaben im Haushalt verteilen
13 5
Haustiere betreuen, wenn Nachbarn in Not sind
Haustiere betreuen, wenn Nachbarn in Not sind
55 67
68 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!