Apfel-Feigen-Suppe

Apfel-Feigen-Suppe
Fertig in 

Noch gibt es sie, die frischen Feigen und Äpfel das ganze Jahr durch, darum von mir hier eine leckere Suppe, die sowohl kalt als auch warm schmeckt.

Für 3 - 4 Personen nehmt ihr 1/2 L klaren Apfelsaft und 1/4 L Weißwein, dazu die Schale einer halben Zitrone abreiben, 2 EL Zucker, 1 Päckchen flüssige Bourbon-Vanille, 1 EL Kartoffelstärke, 1 mittelgroßer Apfel und 2 frische Feigen.

Ihr nehmt 2 EL vom Apfelsaft ab und verrührt damit die Kartoffelstärke, zur Seite setzen. Den Apfelsaft mit dem Weißwein, der Zitronenschale und dem Zucker sowie der flüssigen Vanille in einem zum Kochen bringen. Nun die angesetzte Kartoffelstärke in die Suppe geben und erneut aufkochen lassen.

Den Apfel waschen und das Kerngehäuse entfernen, z.B. mit einem Apfelspalter. Die Apfelspalten fein würfeln und in die heiße Suppe geben, 3 Minuten kochen lassen. Die Feigen waschen und mit einem scharfen Messer in dünne Scheiben schneiden. Vor dem Servieren die Feigenscheiben in die Suppe legen.

Wer mag, kann die Suppe zusätzlich mit Ingwer- und/oder Zimt würzen.

Wenn ich sie kalt serviere, mache ich etwas Zimtsahne dazu. Also steif geschlagene Sahne mit Zucker-Zimt abschmecken, einen Klacks je Portion vorsichtig auf die Feigenscheiben gleiten lassen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Knoblauch-Tomaten-Paprika-Suppe mit Ziegenfrischkäse
Nächstes Rezept
Winterliche Kirschsuppe
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!