Ich wähle immer den Weg der direkten Kontaktaufnahme, um ein Problem schnell aus der Welt zu schaffen. Bisher hat das auch immer funktioniert.
2

Aufbauanleitung unzureichend - was tun?

Jetzt bewerten:

Mehr Abwechslung für unseren Kater Sammy - mit einigen Schwierigkeiten: Vor einer Woche habe ich für unseren Kater Sammy einen neuen Kratzbaum bestellt. Als er geliefert wurde, habe ich beschlossen, ihn gleich aufzubauen. Der Kratzbaum ist wesentlich größer, als die, die Sammy davor hatte, und bietet ihm mehr Abwechslung.

Die Aufbauanleitung war aber sehr unzureichend, ein kleines Blatt mit einer Zeichnung und Angabe der verschiedenen Bauteile.

Da ich damit nicht zurechtgekommen bin, habe ich mich an den Verkäufer gewandt, der mir dann per E-Mail eine ausführliche Anleitung geschickt hat.

Ich finde es durchaus berechtigt, nach einem Kauf, ob stationär oder online, dass man als Kunde in der Lage ist, alle nötigen Informationen anzufordern und auch zeitnah zu erhalten.

Wenn ich mit einem Kauf nicht zufrieden bin, dann spiegelt sich das auch in meiner Rezension über den gekauften Artikel wieder. So war alles zu meiner Zufriedenheit und die Rezension fiel positiv aus.

Hast du auch schon einmal nach einem Kauf zusätzliche Informationen benötigt, weil die mitgelieferten unzureichend waren? Was hast du unternommen?

Von
Eingestellt am

30 Kommentare

#1
10.11.17, 06:20
Ich habe bisher nur einmal etwas bemängelt und war über die Antwort des Herstellerkundenservice` sehr enttäuscht. Unhöflich und alles Andere, als kundenorientiert, dabei ging es um einen Elektroherd für mehrere hundert Euro....
Mein Fazit, von dem Hersteller kaufe ich garantiert nicht's mehr😠
#2
10.11.17, 08:58
Ich habe mir mal über Amazon eine Friteuse für fettarmes Zubereiten von Pommes bestellt. Die ist dann auch einige Tage später angekommen. Als ich das Paket los machte war ich auch erst richtig begeistert. Dann nahm ich mir die Bedienungsanleitung und die war nur in ausländischer Sprache. Ganz toll dachte ich, und was jetzt. Kurzerhand habe ich mich dann an Amazon gewand. Die sind dann mit dem Verkäufer in Verbindung getreten. Der konnte mir aber auch keine deutsche Beschreibung liefern. Er ist dann mit dem Hersteller in Verbindung getreten. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten und somit auch keine deutsche Beschreibung. Die Friteuse habe ich trotzdem behalten. Ich muss dann halt selber rausfinden wie sie funktioniert. Ich bin aber richtig enttäuscht von dem Verkäufer bzw. Hersteller. Ansonsten bin ich mit Amazon eigentlich sehr gut zufrieden.
2
#3
10.11.17, 11:43
da ich sowieso keine Anleitungen lese, stört es mich nicht. ich behalte die Bedienung besser , wenn ich es ausprobiere. Das Gelesene vergesse ich schnell.
1
#4
10.11.17, 12:19
Ich lese auch kaum Anleitungen, vor allem nicht bei Elektrogeräten. Bin viel zu ungeduldig und auch eher so der learning by doing Typ.
Doch für diesen Kratzbaum hätte ich mit Sicherheit auch eine genaue Anleitung gebraucht.
5
#5
10.11.17, 15:16
Bevor ich mich an Verkaeufer oder Hersteller wende,gehe ich ins Netz. Marke, Modellnummer, Bedienungsanleitung. Die Info bekomme ich sofort.
Ist auch sehr hilfreich, wenn man was secondhand kauft.
#6
10.11.17, 15:25
@datura33: Das habe ich natürlich auch probiert aber im Netz war auch keine deutsche Beschreibung zu finden, leider.
4
#7
10.11.17, 15:37
Die wesentliche Frage hier ist doch: Wie findet Sammy den neuen Spielturm?
#8
10.11.17, 16:47
Ich hab mir den gleichen Kratzbaum gekauft😂
Die Anleitung war wirklich zum ausflippen.......
Hab dann das Internet durchforstet und nach gefühlten 3 Stunden bin ich fertig gewesen.
1
#9
10.11.17, 19:33
@die Muddi: 
Hättest auch einfach nur Ashanti fragen brauchen 😂
1
#10
10.11.17, 19:34
@Kanzlerin: 
Das ist nicht Sammy, das ist mein Micki! 😵 Völlig identisch mit gleichem Fleck am Bein.....
Nur einen Kratzbaum hat er nicht bzw. seine Kratzbäume muss ich beschneiden und gießen 😂
#11
10.11.17, 22:03
@Orgafrau: 
Versuche es demnächst mal über verschiedene Suchmaschinen. Das bringt unterschiedliche Ergebnisse. Auch in Foren wird man fündig.
#12
10.11.17, 22:21
@xldeluxe_reloaded: Das habe ich alles probiert. Glaube mir.
Selbst meine Mutter wusste keinen anderen Rat mehr. Sie hatte auch noch überall im Netz geschaut.
1
#13
10.11.17, 22:21
@Orgafrau: 
Dann hilft nur ein Englischkurs oder sprachbegabte Freunde...........
#14
10.11.17, 22:28
@xldeluxe_reloaded: Englisch war es auch nicht. Sonst hätte ich wohl etwas davon verstanden, da ich in der Schule früher Englisch hatte. Sprachbegabte Freunde habe ich auch nicht.
1
#15
10.11.17, 22:31
@Orgafrau: 
Ja dann hilft nur der Russisch-Sprachkurs 😂
#16
10.11.17, 22:36
@xldeluxe_reloaded: Sehr witzig.😂😂😂
#17
11.11.17, 12:21
@Orgafrau: hättest du zurückgeben können, hätte der Verkäufer zurücknehmen müssen. Wer in Deutschland ein Gerät in Verkehr bringt, muss eine deutschsprachige Bedienungsanleitung mitliefern. Sowas steht in der Regel aber auch in den Rezensionen. 
@Ashanti, eine Bedienungsanleitung mit Piktogrammen ist erlaubt und finde ich auch okay. Wenn der Verkäufer dir dann eine extra geschriebene geschickt hat, finde ich diesen Kundenservice nicht selbstverständlich, sondern außergewöhnlich gut.

Wenn du keine Anleitung mit Piktogrammen magst, solltest du nie was bei Ikea kaufen. :-)
#18
11.11.17, 13:13
@HörAufDeinHerz: Hätte ich machen können, wollte ich aber nicht.
#19
11.11.17, 17:21
Tja, dann musst du wohl oder übel weiter enttäuscht sein. 
1
#20
11.11.17, 19:06
@Kanzlerin: 
Sammy findet seinen neuen Kratzbaum (Turm) total gut und nutzt ihn auch jeden Tag ausgiebig.
#21
11.11.17, 19:11
@die Muddi: 
Ja, ausgeflippt wäre ich auch beinahe. Für solche Sachen habe ich eigentlich unbedingt den Nerv, aber Sammy sollte ja seinen Kratzbaum schnellstmöglich bekommen.
Ich war ehrlich froh, als er endlich fertig war, muss aber gestehen, dass ich länger als 3 Std. brauchte.
Habe Rheuma u.a. in Fingern und Handgelenken, da hat es länger gedauert.
Hast du den Kauf denn bewerertet?
#22
11.11.17, 19:13
@Orgafrau: 
Die Friteuse hätte ich zurück geschickt :-)
#23
11.11.17, 19:16
@Alicia54: 
Warum hast du den E-Herd nicht zurück geschickt? Geht wohl gar nicht so ein Verhalten.
Ok, nicht mehr da kaufen ist eine Möglichkeit, aber wenn ich schon so eine Menge Geld ausgebe, möchte ich auch anständig und mit Respekt behandelt werden.
Schönes Wochenende :-)
1
#24
12.11.17, 22:13
Im Prinzip OK, ABER (das kommt ja bei mir immer):

Das Feedback funktioniert so nicht wirklich, denn es wird kein wirklicher Druck ausgeübt. Wenn man jedes Glump, was nicht auf Anhieb funktioniert, sofort zurückschickt (kein "machen Sie doch noch ein Softwareupdate..." u.ä.), werden die Hersteller aufhören müssen, unfertige Bananen unters Volk zu werfen.

Die Business Kasper lernen nicht aus Kunden, die sich selbst bemühen und in Foren Hilfe suchen, weil der Scheiß nicht tut oder unzureichend dokumentiert ist. Sie lernen nur durch Rückläufe - die kosten heftig Geld.

Nicht verschwiegen werden darf natürlich, dass das Zeugs dann teurer wird. 
#25
13.11.17, 20:10
Deswegen kaufe ich auch solche Sachen nicht im Internet . Ich gehe in die Geschäfte und habe dort auch einen Ansprechpartner , den ich mit meinen Fragen löchern kann . Auch ist die Garantieabwicklung dann dort einfacher . Wenn kontaktiert Ihr im Garantiefall im Netz ?
#26
13.11.17, 20:17
@Schnuff: 
Den Verkäufer, der die Garantie garantierte 😄 (die aber auch bei gewerblichen Verkäufern gesetzlich festgelegt ist).

Kaufe ich etwas im Elektrogroßhandel oder Discounter, übernehmen diese auch keine Garantie und das Gerät muss an den Hersteller geschickt werden.
1
#27
13.11.17, 21:03
Das ist ja ein tolles***** Katzenhotel . Das zeig ich mal lieber nicht meiner Katze. Die will sonst uuunbedingt so einen haben.
#28
14.11.17, 18:55
Also bewertet habe ich den Verkauf nicht.Kaufe da keinen mehr und gut.
Den letzten aus dem Fachgeschäft fand ich besser und stabiler.
Der nette Verkäufer hat ihn in handliche Teile zerlegt und ihn mir sogar ins Auto geladen.
Der stand nach 15 Minuten. 

Ich habe jetzt Erfahrung mit billig und teuer.

Aber am schlimmsten sind IKEAanleitungen😅😅😅😅
#29
14.11.17, 18:59
@die Muddi: "Aber am schlimmsten sind IKEAanleitungen."

Stimmt.
Anleitungen? So würde ich das nicht einmal nennen.
Diese Cartoons sind ein schlechter Witz. :-(
#30
15.11.17, 18:32
@Kamilla: 
Sammy liebt sein neues "Eigenheim".Nochmal würde ich den Kratzbaum aber nicht mehr aufbauen, zumindest nicht alleine.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen