Gekauften Artikel zwecks Rückgabe wieder korrekt verpacken

Gekauften Artikel zwecks Rückgabe wieder korrekt verpacken
6

Bei seitens des Händlers sehr sorgsam verpackter Ware kann es vorkommen, dass man - wenn man sie retournieren möchte und wieder in den Originalzustand bringen muss - beim Einpacken nicht mehr mit dem vorhandenen Platz "auskommt" und leichte Panik ausbricht...

Deshalb fotografiere ich schon beim Auspacken (in diesem Falle eines Milchschäumer) vorsichtshalber jeden Schritt nach dem anderen und weiß so später, welches Teil in welcher Reihenfolge und wie herum (oft dicht gedrängt) an seinen Platz innerhalb der Originalverpackung gelegt werden muss. Der Aufwand des Fotografierens ist meiner Meinung nach sehr gering, hat mir aber schon oft große Dienste geleistet.

Auch interessant:
Portopreise selbst ermitteln und sparenPortopreise selbst ermitteln und sparen
Pakete / Zeitungsbündel besser schnüren mit nasser SchnurPakete / Zeitungsbündel besser schnüren mit nasser Schnur

Übrigens: Wenn ich auspacke, lege ich jedes Teil zunächst sorgsam neben seine umgebende Hülle, weil diese oft maßgerecht gearbeitet ist. So ist eine Verwechslung oder ein Vergessen derselben beim späteren Einpacken ausgeschlossen.

Beispiel: Milchschäumer

1. Nach dem Öffnen des Originalkartons blickt man auf einen schützenden braunen Karton, in dessen oberer linker Ecke der Milchschaumquirl in einer Plastikumhüllung steckt.

Nach dem Öffnen des Originalkartons blickt man auf einen schützenden braunen Karton, in dessen oberer linker Ecke der Milchschaumquirl in einer Plastikumhüllung steckt.

2. Nach dem Entfernen dieses Kartons sieht man den Milchbehälter, der in einer Plastikverpackung steckt. Das zuführende Kabel liegt lose anbei.

Nach dem Entfernen dieses Karton sieht man den Milchbehälter, der in einer Plastikverpackung steckt. Das zuführende Kabel liegt lose anbei.

3. Nach dem Herausheben des Milchbehälters wird ein zweiter schützender Karton sichtbar mit einer Aussparung in der rechten oberen Ecke für das stromführende Kabel.

Nach dem Herausheben des Milchbehälters wird ein zweiter schützender Karton sichtbar mit einer Aussparun in der rechten oberen Ecke für das stromführende Kabel.

4. Wenn man den zweiten Karton entfernt, hat man frei Sicht auf den Motorteil des Milchschäumers. Das Kabel liegt lose drum herum.

Wenn man den zweiten Karton entfernt, hat man frei Sicht auf den Motorteil des Milchschäumers. Das Kabel liegt lose drum herum.

5. Am Grunde der Originalverpackung befindet sich ein stoßabfedernder dritter Karton. An einer der hochstehenden Seitenflächen ruht die Bedienungsanleitung.

Am Grunde der Originalverpackung befindet sich ein stoßabfedernder dritter Karton. An einer der hochstehenden Seitenflächen ruht die Bedienungsanleitung.

6. Hier das Motorteil des Milchschäumers, nachdem es aus der Originalverpackung entfernt worden ist.

Hier das Motorteil des Milchschäumers, nachdem es aus der Originalverpackung entfernt worden ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Plastiktaschen und Schnüre in Taschentuch-Box aufbewahren
Nächster Tipp
Spannbettlaken gerollt aufbewahren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Portopreise selbst ermitteln und sparen
Portopreise selbst ermitteln und sparen
11 4
Pakete / Zeitungsbündel besser schnüren mit nasser Schnur
Pakete / Zeitungsbündel besser schnüren mit nasser Schnur
12 2
Pakete alleine zukleben
Pakete alleine zukleben
23 13
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!