Üppige Balkonbepflanzung schneller und bequemer wässern mit einem Gartenschlauch.

Balkongarten gießen ohne Kannen zu schleppen

Voriger TippNĂ€chster Tipp

Wenn man eine üppige Balkonbepflanzung hat, muss man viel Wasser schleppen, um alles zu wässern. Schneller und bequemer geht's mit einem Gartenschlauch. Man braucht nur in Küche oder Bad einen Perlator anschrauben, der außen ein Gewinde hat, an welches man einen handelsüblichen Gartenschlauch-Anschluss-Nupsi aus dem Gartencenter anschrauben kann. Schlauch anschließen, Wasserhahn aufdrehen, das andere Schlauchende mit Sprühdüse natürlich vorher auf den Balkon legen, und los geht's. Zum Schluss Wasserhahn wieder zudrehen, Schlauch abstöpseln und von der Küche bzw. dem Bad aus Richtung Balkon aufrollen.

Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippNĂ€chster Tipp

16 Kommentare

1
Hallo, Valentine,
wir gießen unsere Balkonpflanzen immer mit aufgefangenem Regenwasser.
Hättet ihr die Möglichkeit auch?
Ist auf jeden Fall sparsam.
Benni
16.8.09, 18:48
Valentine
2
Leider nein... die Möglichkeit gibt's in Etagenwohnungen eher selten. Inzwischen wohne ich in einem Einfamilienhaus, aber auch hier gibt's keine Regenrinnen zum Anzapfen.
16.8.09, 19:12
DasKathi
3
Genialer Tipp. Im Moment hält sich die Begrünung meines Balkons noch in Grenzen, aber sollte sich das ändern, wird das sofort umgesetzt:-)
16.8.09, 21:25
4
Ich weiß nicht, ob dass der ultimative Tipp ist?
Ich kann mir vorstellen, dass der Schlauch beim Aufrollen noch ganz schön viel Wasser auf dem Boder oder der Auslegware abgiebt.
17.8.09, 18:06
Valentine
5
Eifel, ich hab das jahrelang so praktiziert, mir ist nicht mal ein einziger Tropfen auf den Teppich geraten. Das Ende mit der Düse bleibt immer draußen auf dem Balkon, das Wasser das noch im Schlauch verbleiben sollte läuft da raus. Man rollt den Schlauch vom Wasserhahn aus auf, dabei wird er geleert, und deponieren kann man ihn auf dem Balkon hinter einem Blumenkübel oder einem speziellen Schlauchhalter.
17.8.09, 22:30
6
Dann bräuchte ich aber einen verdammt langen Schlauch^^ Da schlepp ich doch lieber weiter Kannen. Jeder Gang macht schlank *g*
19.8.09, 00:31
Brigitte
7
Ziemlich umständlich und kann eine ordentliche Sauerei machen.
23.8.09, 09:15
KlausN
8
Na prima und fertig ist die Sauerei auf dem Teppich.
23.8.09, 10:01
Chanel09
9
Ich wohne zwar in einer Paterrewohnung mit Garten. Aber ob das die optimale Lösung ist, weiß ich nicht. Mein Badezimmer ist viel zu weit weg, um einen Gartenschlauch zu verlegen. Deswegen würde ich mit Regenwasser oder wer einen Kondenstrockner hat damit gießen.
23.8.09, 10:07
dan
10
ich mache es mit dem schlauch schon lange! Tip: von gardena gibt es einen spiral schlauch mit perfekten anschlüssen 15m. der schlauch muss nicht aufgerollt werden da er sich alleine aufrollt. Anschlüsse sind bereits perfekt und dan für 35eur im gesamt packet:

http://www.amazon.de/Gardena-4646-20-Spiralschlauch-Set-Impulsbrause-Systemteile/dp/B0001E3XFY/ref=sr_1_27?ie=UTF8&s=garden&qid=1251015694&sr=8-27

Vorteil keine Wassersauerei mit den anschlüssen!
23.8.09, 10:23
11
Hi Leute, grad wollte ich diesen Tip auch schreiben ! Ich habe viele Geranien , mein Balkon ist 4 Meter lang, aber nur 1 Meter breit, so habe ich mir Schlauch am Meter gekauft und an den Wasserhahn ein Zwischenstück ( zuerst den Perlator abgeschraubt )dann dieses Stück , weiss nicht wie man das nennt ! ), dann stülpe ich den Schlauch, der nur 4 Meter lang ist darüber und schon kann ich den Wasserhahn öffnen ( nicht zu stark, dass nicht zuviel Druck drauf ist) auf dem Balkon drücke ich einfach am Schlauch ein Bisschen zusammen am anderen Ednde, schon kann ich es rieseln oder sprühen lassen. ( Ein Gartenschlauch ist meisten viel zulang, bei uns gibt es ab 10 Meter und das ist wirklich für kleine Balkone zuviel. )
Griessli us dr Schwyz Baccara
23.8.09, 11:07
lymphy06
12
Aber aufpassen - ich mach das regelmäßig. vor allem, nachdem ich einen neuen Rasen habe der gewässert werden musste. Irgendwann (ich war zum Glück noch am Wasserhahn) rutschte der Schlauch aus dem Stück, welches am Wasserhahn aufgeschraubt ist! Jetzt zieh´ ich vorher nochmal extra VORSICHTIG am Schlauch.
23.8.09, 15:39
Valentine
13
KlausN, du hast es sicher schon mehrfach ausprobiert um beurteilen zu können, dass das eine "Sauerei auf dem Teppich" gibt? Ich habe es jahrelang praktiziert und mir ist tatsächlich nie auch nur ein einziger Tropfen daneben gegangen. Genauso hab ich übrigens mein Aquarium beim Wasserwechsel nachgefüllt.
23.8.09, 18:10
14
Benni, an eine Regentonne hatten wir auch schon gedacht. Müsste aber bei uns auf dem Balkon stehen. Lohnt sich das überhaupt?
Und das mit dem Gartenschaluch wollte ich auch schon machen, da ich zwei Balkone habe. Nur haben wir jetzt renoviert und Laminat legen lassen. Da wäre bestimmt der Schlauch nix für den Boden oder?

Grüße Bella
9.9.09, 09:06
15
Man könnte das Ende , das in der Wohnung am Wasserhahn hängt einfach in einen Eimer legen und raustragen. Dann tropft nichts :-)
9.8.10, 13:56
16
Ich habe mir vorigen Sommer eine Schlauchtommel mit Aufrollautomat besorgt. Unter der Spüle habe ich einen Abzweig mit Wasserhahn - wie für eine Spülmaschine - installiert. Der Schlauch zieht sich raus und schnurrt zurück, wie eine Staubsaugerschnur.
Warum?
Von der Küche zum Balkon habe ich 9m Holzparkett plus hellen Teppich. Ich habe reichlich Pflanzen und Kübel.
Erst habe ich viele Kannen geschleppt- hat immer was getröppelt.
Dann habe ich einen Spiralschlauch gekauft. Der hat sich immer verheddert. Das Anschrauben am Hahn der Spüle war doch auch eine ziemliche Fummelei.-
Und nun bin ich sehr zufrieden mit besagter Schlauchtrommel. Spart Kraft, Zeit und Frust.
Beim Kauf auf stabile Qualität achten...z,B. mit Messingverbindung. Und wenn man 10m braucht, sollte man die Trommel mit 15-20m kaufen, weil die letzten Meter schwergängiger werden.
Ich habe noch eine gute Pistole dazu gekauft.
Wenn ich fertig bin, wische ich die Pistole und den vorderen Schlauch trocken.
Ich habe etwa €80.- ausgegeben. Im Internet wird viel angeboten, im Baumarkt war die Qualität nicht so doll.
Gerade für Ältere, wie mich, kann ich diese Lösung sehr empfehlen. 2 Nachbarn im Haus wollen meinem Beispiel folgen.
18.3.12, 20:16

Tipp kommentieren

Emojis einfĂŒgen

Kostenloser Newsletter