Basteln mit Schuhkartons

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

In der Kinderbetreuung, in der ich mal gearbeitet habe, hatten wir mal als Thema "Wasser". Wir haben aus Schuhkartons Aquarien gebastelt.

Dazu braucht man folgendes (ist aber ausbaubar)

  • Schuhkarton
  • blaue Farbe oder blauer Karton
  • Pinsel
  • Schere, Kleber, Draht, Zange
  • Verschiedenes Tonpapier (für Fische)
  • Vogelsand, Moos

Entweder man malt den Karton blau aus oder beklebt ihn. In der Zeit, in der der Karton trocknet, kann man aus dem Tonpapier Fische usw. basteln. Wenn die Farbe trocken ist, das Moos als Wasserpflanzen an der Unterseite ankleben. An der einen Seite (längs) den Sand mit Kleber befestigen.

Wieder trocknen lassen.

Die Fische kann man dann mit Draht von oben befestigen, dann sieht's aus als würden sie schwimmen. Man kann sie aber auch festkleben.

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

1
#1 Icki
9.7.10, 14:19
Hast du ein Foto? Kann es mir noch nicht ganz vorstellen.
- von außen sieht der Schuhkarton weiter aus wie ein Schuhkarton?
- An der "Unterseite" des Kartons Moos ankleben? sieht man das denn dann überhaupt?
- wenn man die Fische "von oben" mit Drath befestigt, bedeutet das, dass man den Schuhkartondeckel wieder aufsetzt? Aber dann sieht man seine Unterwasserlandschaft ja gar nicht?
#2 la-dolcezza
9.7.10, 14:22
Nein der Deckel ist natürlich weg. Und der Karton steht Seitwärts, also auf der länglichen Seite. Wir hatten nur weiße kartons, aber man kann sie ja natürlich noch anmalen oder bekleben
2
#3 nobody
11.7.10, 16:54
und wenn man auf der offenen Seite eine durchsichtige Folie anbringt, sieht es noch mehr nach Aquarium aus.
Eine schöne Bastelidee! Auch für "große Kinder" zb. für eine Baddeko, es gibt ja auch schon fertige Dekofische die man dafür verwenden kann und vielleicht Sand und Muscheln aus dem letzten Urlaub. Wenn mann dann noch ein Bild vom Strand, Meer und Horizont in der Größe des Schuhkartons hat, kommt richtige Urlaubstsimmung auf.

So kann man auch Geld verschenken.
1
#4 moppelchen
14.7.10, 11:40
man kann auch im kika(mitmach mühle basteln) schauen da gibt es sogar die anleitung und ein bild dazu, weiß das weil ich immer mit meiner enkelin das kucken muß ,sind gute ideen dabei,auch das aquarium , wir haben schon viele sachen gebastelt super.
#5
30.8.12, 10:25
Eine tolle Idee! nobody hat Recht: dieses "Aquarium" kann Urlaubsstimmung pur erzeugen und ich weiß auch schon eine gute Freundin, die das von mir geschenkt bekommt. Wie wäre es mit blauer (oder blau / weiß angemalter Wellpappe als Hintergrund?
1
#6
30.8.12, 11:06
Hey, klasse Idee - da mache ich mir doch gleich mal eine neue, maritime Bad-Deko draus:

Ich werde den Karton in der Tiefe (also das, was vorher die Höhe war) einkürzen, die Unterseite vielleicht noch mit einem dünnen Holzlineal etwas stabilisieren, daran vorn eine flache Plexiglasleiste befestigen (damit nix rausrieselt) und dann in der Art eines tiefen Bilderahmens gestalten: Bisschen Sand, etwas von diesem trockenen Rank-Gestrüpp, das man in Badzimmern wie Vorhang aufhängen kann (weiß jemand den Namen?) und ein paar Fischlein - fertig ist ein Aquarium, das lange keine Mühe macht ...

P.S.
Die Fische werd' ich mit blau angemaltem Faden von der "Decke" hängen lassen - da bewegen die sich vielleicht auch mal. Und der Faden fällt vor dem gleichfarbigen Hintergrund sicher kaum auf.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen