Mit dieser Trick lassen sich mehrere PomPoms auf einmal herstellen.
5

PomPoms in Serie herstellen ~ DIY

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wer viele Pompoms zum Beispiel für Girlanden braucht, muss sie nicht alle einzeln fertigen. Mit einem kleinen Trick, können mehrere gleichzeitig hergestellt werden. Dazu braucht es nur ein paar Stuhl- oder Tischbeine.

Um mehrere Pompoms auf einen Streich zu fertigen, wird zuerst Wolle um zwei Stuhl- bzw. Tischbeine gewickelt, die eine ausreichenden Abstand zueinander haben. Klavierhocker oder andere Möbelstücke mit Beinen eignen sich genauso gut. Ein Holzbrett mit zwei großen Nägeln rechts und links, tut es auch. Dabei sollten Sie genügend Platz zum umwickeln haben. Je weiter die Beine von einander entfernt sind, desto mehr Troddeln entstehen.

Die Wolle an einem Stuhlbein festbinden und dann um das zweite Stuhlbein und wieder zurück wickeln. Für Pompoms mit einem Durchmesser von 4 cm reichen 80 bis 100 Wicklungen mit dicker Wolle aus. Bei dünner Wolle entsprechend mehr Wolle um die Stuhlbeine wickeln. Auch bei größeren Pompoms muss mehr gewickelt werden. Wenn genügend gewickelt ist, wird das Wollende am Stuhlbein fest gemacht. Dann werden ein paar ca. 30 bis 40 cm lange Fäden geschnitten. Damit werden die gewickelten Wollfäden je nach gewünschtem Durchmesser in regelmäßigen Abständen von ca. 3–5 cm so fest wie möglich zusammengebunden. Danach sieht das Ganze aus wie eine lange Raupe. Die Raupe rechts und links mit der Schere vom Stuhlbein abschneiden und dann in der Mitte zwischen je zwei abgebundenen Seiten die Raupe in Pompoms schneiden. Jetzt die Wolle zurechtzupfen und die Troddeln noch etwas in Form schneiden.

Das wird gebraucht:

  • Wolle
  • Stuhl, Tisch
  • Schere
Von
Eingestellt am

6 Kommentare

1
#1
3.6.16, 17:56
Die Idee ist einfach nur genial!!!
2
#2
3.6.16, 18:13
Der Tip ist klasse, außerdem gut beschrieben!
1
#3
3.6.16, 18:25
Super Tipp. Danke!😄
#4 comandchero
5.6.16, 12:29
Genial!
#5
5.6.16, 15:58
Genial!!!!!!!!!! Warum komm ich nicht auf so was?????????? :(
Aber dafür bin ich ja hier unterwegs! :)
Daumen hoch, tolle Bilddarstellung! Ich bin für heute schon happy.
Gruß Quarterchen
#6
5.6.16, 21:04
eine klasse idee. da muss man erstmal draufkommen. chapeau.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen