Christbaumkugeln aus Pompoms

Christbaumkugeln aus Pompoms
4
Dauer

Diese kleinen weißen Baumkugeln sehen am Tannenbaum aus wie Schneeflocken. Auch in Rot sehen sie toll aus. Gemacht sind die Minikugeln aus Pompoms, die mithilfe einer Gabel geformt werden.

Pompoms kann man fertig kaufen oder sie mit einer Ringschablone aus Pappe selber machen. Die Ringschablone eignet sich am besten für größere Bommel. Wer kleine Pompoms für die Baumkugeln haben will, kann dazu eine Gabel zur Hilfe nehmen. Damit geht das ganz schnell und unkompliziert.

Benötigtes Material

Weihnachtskugeln aus Pompoms selber machen – so geht's

Schritt 1: Mini-Pompoms herstellen

Zuerst werden mit einer Gabel die kleinen Pompoms hergestellt. Dazu die Wolle um eine Gabel wickeln. Je mehr man wickeln, desto dichter werden nachher die Pompoms. Dann wird ein separater reißfester Faden im mittleren Zinken der Gabel eingezogen. Mit diesem Faden wird die aufgewickelte Wolle ganz fest zusammengezogen und verknotet. Es ist wichtig, dass der Faden die Wolle ganz fest zusammenzieht, damit später die Wollfäden nicht auseinander fallen können. Dann die Wolle von der Gabel ziehen und an beiden Seiten mit der Schere aufschneiden.

Weiße Wolle um eine Gabel gewickelt. Ein reißfester Faden wurde am mittleren Zinken der Gabel eingezogen und die aufgewickelte Wolle zusammengebunden.

Schritt 2: Pompoms in Form schneiden

Sind die Seiten aufgetrennt, kann der Pompom in der Hand etwas in Form gedreht und mit der Schere weiter zurechtgeschnitten werden.

Mit einer Schere wird die zusammengezogene Wolle an den beiden Seiten aufgeschnitten.

Schritt 3: Kronen für Baumschmuck befestigen

Damit die Minikugeln am Baum richtig gut aussehen, kann man noch Kronen für Baumkugeln, die im Handel meist in Zehnerpackungen erhältlich sind, an den Pompom befestigen. Dazu die beiden Klemmdrähte mit den Fingern zusammendrücken und in den Pompom stecken. Beim Loslassen spreizen sich die Drähte wieder und halten die Krone so fest. Jetzt noch einen Faden durch die Öse der Krone ziehen und ab an den Baum.

Weiße Weihnachtskugel aus selbstgemachtem Pompom an einem Tannenzweig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weihnachtskugel-DIY - Upcycling zu Weihnachten
Nächster Tipp
Schneller Adventskranz mit Tassen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Liebe @RitaH:
eine ganz süße Idee !

Aber wusstest du, das man bei der Verwendung von Ringscheiben (noch einfacher bei den zusammensteckbaren) sogar tolle Muster mit ein"weben" kann?
Das ist eine echt nette Idee 👍. Jetzt habe ich eine Beschäftigung für den 3. Advent, meine Enkelin wird sich sehr freuen. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße Uschi
Eine sehr schöne Idee wie ich finde Und sage danke schön! LG von der fahrradmaus
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!