Mini-Mützen als Baumschmuck basteln | DIY

Mini-Mützen als Baumschmuck basteln | DIY
6

Riesenbaum und jetzt? Soviel Weihnachtsschmuck hat doch kein Mensch, dass das Ding nachher nicht blöd aussieht. Also entweder kahl lassen oder viele kleine Mützen machen. Wir haben uns für Minimützen entschieden. Die sind kinderleicht zu machen.

Weihnachten während einer Pandemie, ohne Oma und Opa, Verwandte und Freunde ist nicht so toll. Wir machen das Beste daraus, bleiben zu Hause und machen es uns gemütlich. Damit es richtig festlich wird, kommt dieses Jahr eben ein noch etwas größerer Baum als sonst ins Haus. Ok, er ist echt riesig und er heißt „Beule“, ist halt windschief. Da muss natürlich noch was her, damit der nicht so „nackicht“ aussieht und ordentlich was von den grünen Ästen baumelt. Deshalb machen wir jetzt jede Menge Minimützen. Nicht ärgern, die Erste wird meist nichts. Ab der zweiten und dritten Mütze besteht allerdings Suchtgefahr.

Benötigtes Material

  • Papier aus Zeitschriften
  • Sockenwolle
  • Schere und Leim
  • Kamm

Minimützen herstellen – so geht's

Aus alten Zeitschriften ca. 4 Zentimeter breite Papierstreifen mit der Schere abschneiden und die Streifen der Länge nach zweimal falten, sodass ein ca. 1,5 Zentimeter breiter Streifen entsteht. Ein 11-12 Zentimeter langes Stück davon abschneiden, daraus einen Ring formen, die Enden etwas ineinanderschieben und festkleben. Von der Sockenwolle 26-28 cm lange Fäden abschneiden. Lieber gleich ein paar mehr zurechtschneiden.

Fäden anknoten

Dann einen Faden doppelt nehmen und die entstandene Schlaufe von innen durch den Ring nach oben über den Rand legen. Die beiden Fadenenden von außen durch die Schlaufe ziehen und zum obere Rand des Rings zuziehen.

Hier wird ein aus Papierstreifen gefalteter Papierring mit Fäden umwickelt

So weiter machen, bis der Papierring komplett mit Wolle umringt ist. Dann mit dem Zeigefinger oder dem Ende eines Kochlöffels alle Fäden durch den Ring auf die andere Seite schieben.

Hier werden mithilfe eines Kochlöffels alle Fäden durch den Papierring auf die andere Seite geschoben.

Die Fäden mit einem groben Kamm etwas ordnen und auf einer Höhe von ca. 3-4 Zentimetern mit einem Faden fest zusammenbinden. Die restlichen überstehenden Enden mit der Schere zu einem Bommel zurechtkürzen.

Die überstehenden Fadenenden werden mit einer Schere gleichmäßig gekürzt, sodass ein Bommel entsteht.

Jetzt noch ein Band zum Aufhängen befestigen. Viel Spaß beim Nachmachen!

An die Minimützen wird am Ende ein Band oder Faden zum Aufhängen befestigt und der Anhänger ist fertig.Hier sieht man zwei kleine fertig gebastelte Mini-Mützchen aus Wolle.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
DIY Socken-Schneemännchen
Nächster Tipp
Tannenbaumschmuck aus Altpapier basteln | DIY Recycling
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
7 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!