Baufinanzierung, bitte auf den Gesamteffektivzins achten

Viele Berater in Banken stehen unter Verkaufsdruck. Grund sind die persönlichen Zielvorgaben der einzelnen Berater, die sie durch ihre Vorgesetzten erhalten.

Viele Berater in Banken stehen unter Verkaufsdruck. Grund sind die persönlichen Zielvorgaben der einzelnen Berater, die sie durch ihre Vorgesetzten erhalten. Es geschieht immer wieder, dass noch ein Bausparvertrag oder ein anderes Produkt untergebracht werden muss. Beliebtes Mittel ist hier der sogenannte Sonderkredit der Bausparkassen zu vermeintlich Super-Konditionen. Diese Konditionen sind oft irreführend.

Täglich geschieht es in der Praxis, dass ich Kunden habe, die fest davon überzeugt sind, sie haben ein Schnäppchen gemacht. Zinsen unter 3,5 Prozent auf 10 Jahre fest. Kennst du nicht auch die Werbung: "1,99 % Effektivzins" usw.
Meine Warnung an dich: Vorsicht Lockmittel, lass dich nicht in die Irre führen. Die Sparraten für den Bausparvertrag sind im sogenannten anfänglichen Effektivzins nicht enthalten.

Unterm Strich ist es meist teuer. Lass dir bei sogenannten Bausparangeboten/Kombiprodukten immer den Gesamteffektivzins inklusive aller Kosten schriftlich geben. Wohl gemerkt nicht den Effektivzins sondern den Gesamteffektivzins und du wirst dich sehr wundern.

Bausparen ist als Voraussparen grundsätzlich sehr sinnvoll, nicht aber zum Sofortfinanzieren.

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

1 Kommentar

Ähnliche Tipps

15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

20 14
Öfter mal "Nein" sagen tut gut

Öfter mal "Nein" sagen tut gut

13 15
Schablonieren mit Freezer Paper

Schablonieren mit Freezer Paper

5 1
Kaninchen-Haltung Grundlagen

Kaninchen-Haltung Grundlagen

51 62
Babynest nähen - Erfahrungen von A-Z

Babynest nähen - Erfahrungen von A-Z

17 3
Was tun bei Leichtgläubigkeit oder Altersstarrsinn?

20 38
Produkttest Fenstersauger KWC 602 von KOENIC

7 28
Anleitung: Tipps richtig formatieren

Anleitung: Tipps richtig formatieren

16 47

Kostenloser Newsletter