Baufinanzierung, bitte auf den Gesamteffektivzins achten

Ein Dokument zeigt Kontostände und Zinssätze, das Datum ist der 01.01.2012, mit verschiedenen Einträgen zu Zinsen und Gutschriften.

Viele Berater in Banken stehen unter Verkaufsdruck. Grund sind die persönlichen Zielvorgaben der einzelnen Berater, die sie durch ihre Vorgesetzten erhalten. Es geschieht immer wieder, dass noch ein Bausparvertrag oder ein anderes Produkt untergebracht werden muss. Beliebtes Mittel ist hier der sogenannte Sonderkredit der Bausparkassen zu vermeintlich Super-Konditionen. Diese Konditionen sind oft irreführend.

Täglich geschieht es in der Praxis, dass ich Kunden habe, die fest davon überzeugt sind, sie haben ein Schnäppchen gemacht. Zinsen unter 3,5 Prozent auf 10 Jahre fest. Kennst du nicht auch die Werbung: "1,99 % Effektivzins" usw.
Meine Warnung an dich: Vorsicht Lockmittel, lass dich nicht in die Irre führen. Die Sparraten für den Bausparvertrag sind im sogenannten anfänglichen Effektivzins nicht enthalten.

Unterm Strich ist es meist teuer. Lass dir bei sogenannten Bausparangeboten/Kombiprodukten immer den Gesamteffektivzins inklusive aller Kosten schriftlich geben. Wohl gemerkt nicht den Effektivzins sondern den Gesamteffektivzins und du wirst dich sehr wundern.

Video-Empfehlung:

Bausparen ist als Voraussparen grundsätzlich sehr sinnvoll, nicht aber zum Sofortfinanzieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kostenlose Umzugskartons
Nächster Tipp
Stromsparen bei Zirkulationspumpe der Heizung
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
1 Kommentar

Hat mich in meiner Entscheidung bestärkt ein entsprechendes Angebot von einem Berater einer Bausparkasse abzulehnen.