BBQ Soße: Knoblauch-Tomaten-Soße

BBQ Soße: Knoblauch-Tomaten-Soße
Fertig in 

Da ich mal wieder Kartoffelsalat mit Tomaten, Äpfeln und Majo für eine bevorstehende Gartenparty machen wollte und ich mir das lästige Pellen der Tomaten sparen wollte, habe ich geschälte Tomaten im Tetra-Pack gekauft und nur die Tomaten genutzt.

Für das Grillgut wollte ich meinen Lieblingsketchup nehmen, den ich nach langer Zeit mal wieder gegessen und festgestellt habe, dass viel zu viel Zucker drin ist. Also habe ich den übrig gebliebenen Tomatensaft vom Tetra-Pack genommenen und selbst eine Grillsauce gemacht.

Zutaten

  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Cayennepfeffer
  • Chili
  • Salz
  • übrige Tomatensoße vom Tetra-Pack
  • Basilikum

Zubereitung

  1. Zwiebeln je nach Vorliebe in Würfel oder Ringe schneiden und mit dem gepressten Knoblauch im Öl goldbraun braten.
  2. Dann alle restlichen Zutaten dazugeben und aufkochen lassen, den Herd ausmachen und dann erst den Basilikum dazugeben.
  3. Wem die Sauce zu dünn ist, der kann auch Tomaten und Tomatensoße vom Tetra-Pack nehmen. Allerdings müssten dann die Tomaten ganz klein geschnitten und geschmort werden. Bei größeren Mengen kann man die Soße auch in Flaschen mit größerer Öffnung oder Gläser mit Schraubverschluss füllen.
  4. Die Soße so heiß wie sie ist abfüllen, den Deckel draufschrauben und auf den Kopf auf einen feuchten Lappen stellen, damit die Gläser bzw. Flaschen nicht platzen.

Wichtig: Die Deckel dürfen nicht beschädigt sein, müssen Gummis im Deckel haben und gründlich gereinigt sein, damit sie nicht wieder aufgehen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vegane Kräuterbutter
Nächstes Rezept
Agrodolce Sauce selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Das Rezept hört sich super an - ich liebe würzige Grillsoßen!😋 Danke dafür :)
Sehr gerne und wem die Sauce zu dünn ist der nimmt Tomatensauce und Tomaten in dem man alles püriert. Meine Gäste waren begeistert. Die Gewürze kann man auch variieren zb. wer es schärfer mag. Guten Appetit 😀🙋
Ich stelle es mir schwierig vor , Flaschen auf den Deckel zu stellen . Ich habe es noch nie gemacht , Gläser oder Flaschen umzudrehen . Alle Gefäße bis zum Rand füllen und die nassen Deckel mit einem sauberen Löffel aus dem vorher gekochtem Wasser fischen und ohne den inneren Deckel zu berühren , auflegen und mit einem feuchten Tuch fest drehen . Durch den heißen Inhalt wird automatisch ein Unterdruck erzeugt . Mir ist noch keine Marmelade schlecht geworden .
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!