BBQ Soße: Knoblauch-Tomaten-Soße

Diese würzige Knoblauch-Tomaten-Soße ist sehr lecker und schnell gemacht. Sie passt super zu jeglichem Grillgut.

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Gesamt

Da ich mal wieder Kartoffelsalat mit Tomaten, Äpfeln und Majo für eine bevorstehende Gartenparty machen wollte und ich mir das lästige Pellen der Tomaten sparen wollte, habe ich geschälte Tomaten im Tetra-Pack gekauft und nur die Tomaten genutzt.

Für das Grillgut wollte ich meinen Lieblingsketchup nehmen, den ich nach langer Zeit mal wieder gegessen und festgestellt habe, dass viel zu viel Zucker drin ist. Also habe ich den übrig gebliebenen Tomatensaft vom Tetra-Pack genommenen und selbst eine Grillsauce gemacht.

Zutaten

  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Cayennepfeffer
  • Chili
  • Salz
  • übrige Tomatensoße vom Tetra-Pack
  • Basilikum

Zubereitung

  1. Zwiebeln je nach Vorliebe in Würfel oder Ringe schneiden und mit dem gepressten Knoblauch im Öl goldbraun braten.
  2. Dann alle restlichen Zutaten dazugeben und aufkochen lassen, den ausmachen und dann erst den Basilikum dazugeben.
  3. Wem die Sauce zu dünn ist, der kann auch Tomaten und Tomatensoße vom Tetra-Pack nehmen. Allerdings müssten dann die Tomaten ganz klein geschnitten und geschmort werden. Bei größeren Mengen kann man die Soße auch in Flaschen mit größerer Öffnung oder Gläser mit Schraubverschluss füllen.
  4. Die Soße so heiß wie sie ist abfüllen, den Deckel draufschrauben und auf den Kopf auf einen feuchten Lappen stellen, damit die Gläser bzw. Flaschen nicht platzen.

Wichtig: Die Deckel dürfen nicht beschädigt sein, müssen Gummis im Deckel haben und gründlich gereinigt sein, damit sie nicht wieder aufgehen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vegane Kräuterbutter
Nächstes Rezept
Agrodolce Sauce selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Rezept BBQ- / Grillsauce
26 21
Pellkartoffeln mit BBQ-Hacksoße
35 36
Soße zur Grillparty für Erwachsene
3 0
Barb-a-Egg Snack
Barb-a-Egg Snack
39 42
Feta, Gemüse, kleine Fleischstücke etc, grillen ohne Aluschale / Folie
6 10
Auberginen-Prosciutto-Auflauf
9 2
Nudeln mit "Schrimps Paprika Sellerie" Soße
9 7
Grillsoße (rote Soße)
7 6
3 Kommentare

Rezept online aufrufen