Beipackzettel von Medikamenten nicht immer verständlich - was tun?

Beipackzettel von Medikamenten nicht immer verständlich - was tun?

Der Beipackzettel von Medikamenten kann ja schon einmal gefühlt 1 km lang sein. Viele Patienten lesen ihn zwar, aber dann tauchen Fragen auf, wie zum Beispiel zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Nebenwirkungen, Anwendungsbereiche, Einnahmedauer oder auch Dosierung.

Ich lese die Beipackzettel meiner Medikamente immer, bin allerdings dazu übergegangen mir Bereiche, die mir nicht ganz klar sind, weil z. B. Fremdwörter benutzt werden, zu notieren und diese mit meinem Arzt zu besprechen.

Auch interessant:
Ordnung in der Hausapotheke - Medikamente richtig entsorgenOrdnung in der Hausapotheke - Medikamente richtig entsorgen
Gestiegene Zuzahlungsbeiträge für MedikamenteGestiegene Zuzahlungsbeiträge für Medikamente

Das gibt mir die Sicherheit, keine Einnahmefehler zu machen und das Medikament so einzusetzen, dass es auch richtig wirken kann.

Seitdem ich so vorgehe, konnte ich einige Bedenken bzgl. bestimmter Medikamente für mich ausräumen und fühle mich durch das Gespräch mit meinem Arzt gut beraten.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man einen Arzt hat, der sich ausreichend Zeit dafür nimmt. Als Patient/in sollte es bei einem guten Arzt-Patientenverhältnis kein Problem sein.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Apotheke für Unterwegs
Nächster Tipp
Ordnung in der Hausapotheke - Medikamente richtig entsorgen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Ordnung in der Hausapotheke - Medikamente richtig entsorgen
Ordnung in der Hausapotheke - Medikamente richtig entsorgen
1 1
Gestiegene Zuzahlungsbeiträge für Medikamente
Gestiegene Zuzahlungsbeiträge für Medikamente
5 21
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!