Berufsunfähigkeitsversicherung Gesundheitsfragen

Wer eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen möchte, muss Gesundheitsfragen beantworten. Achtung Tücken! In den Anträgen gibt es Fragen zu Arztbesuchen und Gesundheit. Die müssen unbedingt korrekt beantwortet werden! Meistens wird nach Arztbesuchen und Befunden der letzten 5 Jahre gefragt. Bitte wirklich nur auf diese Zeit beschränken.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich vor dem Treffen mit einem Versicherungsmakler/vor Ausfüllen des Antrages genau Gedanken zu machen, welche Ärzte man in dieser Zeit aufgesucht hat. Vor der Einführung der Praxisgebühr war man dabei ja relativ frei, man brauchte keine Überweisung, deshalb weiß der Hausarzt eventuell nicht alles.

Dazu am besten eine Liste machen und mal Kalender oder Adressbuch durchgehen und bei den betreffenden Ärzten auch nachfragen, wenn man nicht 100% sicher ist, wann man weshalb da war.

Wichtig bei den Angaben: nicht mit medizinischen Fachbegriffen jonglieren, sondern lieber sehr allgemein beschreiben! Sonst läuft man als Nichtmediziner Gefahr, Fehler zu machen (was zum Verlust des Versicherungsschutzes durch Falschangabe führen könnte).

Die Versicherung wird dir bei Unklarheiten ausführliche, eventuell komplizierte Fragebögen zu deinen Angaben schicken.

Meist ruft dich dein Versicherungsmakler an und bittet darum, sich mit dir noch mal kurzfristig zusammenzusetzen, um mal eben diese Fragen zu klären. Lass dir die Fragen am besten aushändigen und kümmere dich in Ruhe darum.

Falls sie nicht einfach und eindeutig zu beantworten sind und du dir nicht wirklich 100% sicher bei den Antworten bist, verweigere das Ausfüllen, und bitte die Versicherung, sie soll sich direkt an deinen betreffenden Arzt wenden (Adresse angeben!). Somit entgehst du dem Risiko, aus Unwissenheit eine falsche Angabe zu machen und den Risikoschutz zu riskieren.

Bitte deinen Arzt um eine Kopie seines Berichtes an die Versicherung, damit du nachvollziehen kannst, welche Angaben gemacht wurden. (Wichtig für deine Unterlagen und für dich zum Nachvollziehen, falls die Versicherung einen Ausschluss machen möchte).

Ach ja, und wartet lieber nicht zu lange mit dem Abschluss. Je älter du bei Abschluss bist, desto teurer sind die monatlichen Beiträge.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
"Kleine" Versicherungsgesellschaften oft besser!
Nächster Tipp
Berufsunfähigkeitsversicherung
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kfz-Versicherung wechseln! Aber wann?
Kfz-Versicherung wechseln! Aber wann?
3 8
Berufsunfähigkeit- Ein unterschätztes Risiko
67 38
6 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!