Beschäftigung für Nager: aus Klopapier

Um meine Degus (Nager) zu beschäftigen, habe ich folgenden Tipp bekommen, den ich gerne weitergebe: Eine kleine Pappmache-Höhle aus Klopapier basteln.

Alles was man braucht, ist ein Luftballon (gibt es bei einem bekannten Tierfutterladen an der Kasse umsonst) und Toilettenpapier. Den Luftballon bläst man auf mittlere Größe auf, je nachdem wie viel Platz man im Käfig hat. Das Papier macht man nass und schichtet es um den Luftballon herum, wie früher in der Bastelstunde, nur dass man hier keinen Leim benutzt. Dabei an der Spitze des Ballons eine großzügige Aussparung lassen.

Wenn das Papier trocken ist (man kann auch mit dem Fön nachhelfen), lässt man den Ballon platzen und entfern ihn. Ich stopfe immer Heu in die Höhle und gebe sie dann den Degus zum Spielen. Sie haben viel Spaß daran, das Heu daraus zu ziehen oder die Höhle einfach zu zerschreddern und das Material zum Nestbau zu verwenden. Ratten, Mäuse und andere Tiere, denen man Klopapier als Nistmaterial geben darf, haben sicher auch ihren Spaß daran.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hängematten für Ratten
Nächster Tipp
Kabel Meerschweinchensicher machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Witch abroad: Hab das auch schon mal für die Mäuse meiner Tochter gemacht .

Zuerst sprangen sie ein paarmal rein und raus, dann zernagten sie es. Ich glaube
sie hatten grossen Spass damit.
Hallo Admin(a?), dann lösche doch auch bitte meinen Kommentar, wenn der Titel verändert wird... ;o)
Sänkjuh!
Der Tipp ist super. Ich habe zwar keine Nager in dem Sinne, aber Wellensittiche und Nymnhensittiche. Nachdem sie schon meine sämtlichen Bücher im Regal zerfetzt haben (ich habe ihnen ein paar alte überlassen) habe ich eine Küchenpapierrolle ins Regal gelegt. Damit amüsieren sich meine Viecher jetzt. Sie krabbeln hinein zerfetzen das Papier und haben einen Riesenspaß

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!