Bewusst loben am Abend

Bewusst loben am Abend

Nach einem Tag voller Gemecker - die Kinder untereinander, ich mit ihnen und sie mit mir - fiel mir auf, dass wir viel zu oft nur Negatives sehen und kommentieren.

Der Anfang liegt bei uns Erwachsenen, die Kinder leben es nach. Wir sprachen darüber und bemerkten, dass wir die positiven Dinge zu oft als selbstverständlich hinnehmen.

So entstand folgender Vorsatz:

Am Abend, wenn langsam etwas Ruhe einkehrt, überlegt sich jeder ein Lob für den anderen und sagt es offen. Es ist ja nicht nur so, dass man sich über das Lob freut, sondern als Nebeneffekt geschieht, dass man mehr und mehr auf Positives achtet.

Bei den anderen und auch bei sich selbst. Das wollte ich erreichen und durch bewusstes Loben bewirken, das positives Verhalten bestärkt wird.

Sicher funktioniert das nicht immer und es soll auch kein Zwang werden, aber vielleicht ist es hin und wieder möglich, sich bewusst zu machen, dass nicht nur einiges schief läuft, sondern auch ganz viele Dinge gut klappen und erfreulich sind.

Mir und meinen Jungs (16 und 13) hat das sehr gut getan.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Traumfänger
Nächster Tipp
Erziehungstipps
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Motten im Haushalt vermeiden
Motten im Haushalt vermeiden
7 8
Ein perfekter Abend
Ein perfekter Abend
113 54
Gefüllte Nudeln: Ein Snack für einen netten Abend mit vielen Leuten
11 7
76 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!